Abitur nachholen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Abitur nachholen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe nach meinem Hauptschulabschluss in einer Rechtsanwaltskanzlei eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. Meine Prüfung habe ich mit 1,0 abgeschlossen. Nun würde ich mich gerne weiterbilden. Dafür benötige ich aber das Abitur. Auf der Seite www.werbelinks-wollen-wir-hier-nicht.de (Verwaister Link http://www.werbelinks-wollen-wir-hier-nicht.de automatisch entfernt) wo habe ich nun gelesen, dass man das Abitur in Vollzeit, oder eben mit flexiblem Unterricht nachmachen kann. Vollzeit käme für mich nicht in Frage, weil ich ja tagsüber arbeite. Aber wie ist das mit dem Flexiblen lernen? Bekommt man das da überhaupt hin? Hat da jemand Erfahrungen?

LG

Modedit: Werbelink entfernt. Liz
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Muirne »

Es gibt Abendschulen wo das nebenbei geht. Oder man kann Fernunterricht nehmen. Daneben gibt es kollegs an denen du Vollzeit und tagsüber die Schule machst. Dabei gibt es auch Bafög das du nicht mal zurück zahlen musst.
Es lohnt sich also auf jeden Fall und welche der verschiedenen Möglichkeiten für dich am besten passt musst du selbst beurteilen.
Fernabi erfordert natürlich sehr viel mehr Disziplin als sich in eine Klasse zu setzen. Und man hat noch mal so ein echtes schulfeeling. Kann auch toll sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Liz »

Ich würde, wenn es darum geht, den Schulstoff zwischen Hauptschulabschluss und Abitur nachzuholen, eher zum Präsenzunterricht raten, weil dann die Erfolgschancen höher sein dürfen, als wenn man jahrelang mehr oder weniger einsam über seinen Materialien sitzt. Und flexibler Fernunterricht hört sich theoretisch super an, ändert aber ja nichts daran, dass man sich regelmäßig in seiner Freizeit hinsetzen und lernen muss.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Kasimir »

Plot twist: Du willst gar nicht das Abitur nachholen, sonst würdest du in einem geeigneten Forum nachfragen. Stattdessen möchtest du nur einen Werbelink platzieren. Der Hinweis auf deine angebliche Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte ist ein - wie der Jurist sagt - untauglicher Verschleierungsversuch.

Die Forenregierung wird dir die Rechnung für die Werbung schicken.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Muirne »

:D oh man.
Ich war noch zu müde.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Tibor »

Zappzarapp, User gesperrt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abitur nachholen

Beitrag von jurabilis »

Ist "Abitur nachholen" überhaupt noch ein Thema in Zeiten von "Studium ohne Abitur"?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten