Hitzeempfindlichkeit

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Schnitte »

Muirne hat geschrieben:Jetzt mal nicht kneifen.
Bin noch dabei. Tobias, wie ist das mit dem "Behandlungsbedarf oberhalb einer de-minimis-Schwelle"-Kriterium? Können wir uns darauf verständigen?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, passt :D Einsatz?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ara hat geschrieben:Es hat schon ein Grund warum Leute teilweise selbst ihre Psychotherapien und ähnliches aus eigener Tasche zahlen, damit sie es verheimlichen können.
Kommt es später raus, ist das Geschrei groß. Viel Spaß mit dem stationären Aufenthalt, wenn Beihilfe und PKV die Leistung verweigern. Das ist ja das Damoklesschwert: lügt man sich rein, lebt man ziemlich lange mit einem ziemlichen Risiko.

Das Formular zur Vorgeschichte für die Einstellung in Baden-Württemberg kann man hier angucken: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE ... erber.aspx (rechts: Angaben zur gesundheitlichen Vorgeschichte) NB: Die PKV fragt im Regelfall ambulant nur fünf Jahre zurück, stationär zehn. Das Land will alles wissen. Also durfte ich auch meine ziemlich ernste, stationär behandelte coxitis fugax mit knapp vier Jahren brav angegeben.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tobias__21 hat geschrieben: Am Ende kam raus, dass sie nicht etwa schizophren ist, oder gar ein ernsthaftes psychisches Problem hätte. Nein, ausgelöst wurde das ganze von einer popligen Depression, die sie quasi verschleppt hatte und die man locker hätte behandeln können, hätte sie sich nur geöffnet.
Naja, die Depression ist wohl die mit weiteste Krankheitsdefinition der Psychiatrie. Bei schweren Depressionen, die auch schwer werden können durch ein "Verschleppen", entwickeln nicht wenige Patienten psychotische Symptome. Nicht um sonst sind die leichte und die mittelschwere Depression als Neurosen gekennzeichnet; die schwere hingegen typischerweise als Psychose. Übrigens ist nicht jeder Psychotiker schizophren. Wer freilich Stimmen hört und Wahnvorstellungen hat, ist jedenfalls vorübergehend psychotisch. Aber klar: eine Einfuhr nach PsychKHG ist kein Spaß. Gerade, wenn es in Baden-Württemberg dann in eines der ZfP geht, die nicht so sonderlich liberal in der stationären Führung sind - wie das mittlerweile in vielen eher privat geführten Kliniken passiert. Spannenderweise haben diese liberalen Modelle, dann auch deutlich geringe Zahlen und Zwangsbehandlungen und Zwangsmaßnahmen wie z. B. Fixierungen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:[Willste wirklich schockiert werden? Krankenkassen verweigern regelmäßig und mE systematisch umfassende psychiatrische Behandlungen von psychisch Kranken, insbesondere von Schizophrenen. Die werden dann nach 1 oder 2 Wochen aus der Psychiatrie, gegen den ärztlichen Rat, entlassen, weil die Krankenkasse nicht mehr zahlen möchte.
Oder weil der Patient sich nicht mehr behandeln lassen möchte. Mangelnde Krankheitseinsicht ist gerade bei Erkrankungen mit Wahrnehmungs- und Ich-Störungen wie Schizophrenien ein großes Problem.
Deswegen ja die Möglichkeit der Einweisung nach PsychKHG, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. Krankheitseinsicht ist bei den bipolaren Störungen mit starker Affektkomponente und drogenbedingten Psychosen am Seltensten anzutreffen. Bei der Schizophrenie sind die meisten nach der Erstbehandlung durch sedierende Medikamente in der Regel krankheitseinsichtig, da man ihnen ihre Stimmen und Projektionen erst einmal nimmt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Muirne »

Aber nach diesem Vorgeschichte Bogen muss man doch nicht jeden Arztbesuch notieren sondern eben nur festgestellte Erkrankungen. Und wenn man mal Rückenschmerzen hatte und die wieder weg sind oder einem mal schwindlig war ist das ja wohl keine Erkrankung in dem Sinne.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Festgestellte, bedeutsame Erkrankungen. Die Erkältung fällt da schon gar nicht darunter mE. Der Bogen geht zwar weit zurück, aber schränkt das Ganze materiell doch erheblich ein. In Baden-Württemberg macht das Übrigens nicht mehr das Gesundheitsamt, sondern niedergelassene Ärzte, im Regelfall mit einer arbeitsmedizinischen Vorbildung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Schnitte »

Tobias__21 hat geschrieben:Ja, passt :D Einsatz?
5 gegen 50 Euro? Mit der geballten Schwarmintelligenz des Forums als Schiedsrichter (deren Ratschluss ggf. durch die Moderation festzustellen wäre)?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Tobias__21 »

Schnitte hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ja, passt :D Einsatz?
5 gegen 50 Euro? Mit der geballten Schwarmintelligenz des Forums als Schiedsrichter (deren Ratschluss ggf. durch die Moderation festzustellen wäre)?
Traust dich auch 10 gegen 100? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Muirne »

Für 50 € steht der Tobi nämlich nicht von der Couch auf.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Für 50 € steht der Tobi nämlich nicht von der Couch auf.
Würd ja mein Spargelfeld setzen, dann hätte ich im Falle des Gewinnens 10 :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Schnitte »

Tobias__21 hat geschrieben: Würd ja mein Spargelfeld setzen, dann hätte ich im Falle des Gewinnens 10 :D
Da kann ich nicht mithalten, ich habe leider keine zehn Spargelfelder. Wenn ich die Wette verliere, müsste ich die also erst beschaffen, was schwierig werden könnte und dann allerlei rechtliche Probleme in puncto subjektive Unmöglichkeit (Gibt es einen Grundsatz "Spargelfelder hat man zu haben"?) aufwerfen würde (von Problemen bei der Anwendung von § 243 BGB mal ganz zu schweigen). Aber bei Geld sieht das anders aus. Daher gut, zehn gegen hundert Euro sind auch OK.

Und jetzt ab zum Arzt mit dir.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Brainiac »

Solange am Ende niemand den 762er rausholt :-w
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Schnitte »

Wir sind ja Edelleute hier; da herrschen keine solchen Gepflogenheiten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Hitzeempfindlichkeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Könnte diese Wette eigentlich von einer noch stärkeren Asymmetrie geprägt sein? :-k Ich sollte mir merken, dass bei Schnitte leicht Geld zu holen ist... :D
Antworten