Welche juristischen Zeitschriften?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Welche juristischen Zeitschriften liest du?

JuS (Juristische Schulung)
11
41%
NJW (Neue Juristische Wochenschrift)
6
22%
Jura (Juristische Ausbildung)
1
4%
JZ (Juristenzeitung)
0
Keine Stimmen
JR (Juristische Rundschau)
0
Keine Stimmen
JA (Juristische Arbeitsblätter)
1
4%
Andere
2
7%
Nichts dergleichen
6
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27
Gelöschter Nutzer

Welche juristischen Zeitschriften?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche juristischen Zeitschriften lest ihr bzw. lest ihr welche? Sind ja ziemlich stolze Preise für ein Halbjahresabonnement...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

GRUR (+ Int, RR), InstGE, WRP, MarkenR...

Aber da sich Deine Frage wohl aufs Studium bezog: Habe seinerzeit keinerlei Zeitschriften gelesen - mit Ausnahme der RÜ kurz vor der Mündlichen. Ist aus meiner Sicht Geld, das man hervorragend anderweitig einsetzen kann.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Ich habe die JA. Kommt meiner Art zu lernen auch ganz entgegen. Ich kann mir viel merken was ich mal gelesen habe. Weiß dann nicht immer wo es stand, aber in der Klausur habe ich dann noch was parat. Außerdem veranlasst mich die JA mindestens in der Woche wo sie geliefert wird mal ein wenig zu lernen.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

JuS, JA und NJW regelmäßig in der Bibliothek zumindest durchgeblättert, RÜ im Jahr vorm Examen abonniert und mich sehr darüber geärgert...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

@nirta.k : warum hast Du Dich über die RÜ geärgert ?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Wo ist die Life&Law?

Mumpitz, Ph.D.: Bist Du ein GRÜNER? Ich dachte, in deinen Adern flösse Corporate-Blut ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Baron von Igidor hat geschrieben:@nirta.k : warum hast Du Dich über die RÜ geärgert ?
Weil die teilweise einfach ziemliche patzer eingebaut hat... Wenn Du nur das Urteil in der RÜ liest, dann passt es alles, aber wenn Du die Entscheidung im Original kennst, stellst Du fest, dass da einiges nicht so ganz korrekt wieder gegeben wird. Der Verständlichkeit "ausgebügelt", wie mal jemand so schön gesagt hat... Mag sein, dass es verständlicher ist, aber wenn ich ne Wiedergabe von Rechtsprechung lesen will, dann doch bitte in der gesamten Unverständlichkeit der Richter...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben:Wo ist die Life&Law?

Mumpitz, Ph.D.: Bist Du ein GRÜNER? Ich dachte, in deinen Adern flösse Corporate-Blut ...
Oui, ich bin ein grünes Männchen - aber mit starkem Bezug zum Transaktionsgeschäft (insbesondere IP beim Unternehmenskauf etc.pp.)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Das ist ja knuffig. Ich komme ja auch aus dem grünen Walde, wollte mir jetzt aber mal eine Corporate-Grundausbildung gönnen. Hast DU die on-the-job bekommen oder im Referendariat?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wäre toll, wenn leute, die "Nichts dergleichen" anklicken, auch mal sagen, warum sie das denken.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Wie gesagt: Diese Leute wollten vielleicht die Law & Order von Hemmer ankreuzen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

jurabilis hat geschrieben:Wie gesagt: Diese Leute wollten vielleicht die Law & Order von Hemmer ankreuzen.
Es gibt doch "andere" als Auswahlmöglichkeit.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

:goodposting:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die JuS gönne ich mir auch nicht mehr. Zum einen hat mir zunehmend die Zeit gefehlt wirklich damit zu arbeiten was dann angesichts der nicht ganz unerheblichen Abo-Kosten nicht so toll ist. Und zum anderen hat mich zum Schluss der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr so ganz beeindruckt (außerdem hat die Werbung genervt).

Jetzt blättere ich nur noch regelmäßig durch die NJW und die DRiZ (hat der Vater meiner Freundin abonniert).
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Studenten müssen keine Zeitschriften lesen, va nicht die "Ausbildungszeitschriften", in denen eh meistens nichts Vernünftiges steht. Die Lektüre von systematischen Darstellungen ist viel wichtiger.

Allenfalls die Urteilszusammenfassungen nützen. Entgegen anderslautender Gerüchte wird allerdings im 1. Examen nur recht selten das neueste BGH-Urteil abgeprüft, und wenn, dann wird dessen Kenntnis nicht verlangt und hilft auch nicht immer, weil ein Urteil etwas anderes ist als ein Rechtsgutachten. Insofern können RÜ & Co. einen gewissen Nutzen bringen, der aber nicht überschätzt werden sollte.
Antworten