Studiengebühren -> Studentenbewegungen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wird es zu Studentenbewegungen kommen, wenn Studiengebühren erhoben werden dürfen?

Umfrage endete am Montag 31. Januar 2005, 23:17

Ja.
7
50%
Keine Veränderung.
1
7%
Nein.
5
36%
Keine Ahnung.
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14
Gelöschter Nutzer

Studiengebühren -> Studentenbewegungen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Abend,

sollte Ende dieses Monats das Verbot von Studiengebühren aufgehoben werden: wird es Studentenbewegungen im hohen Maße in gebührenfreie Länder geben?

Wie seht ihr das bzw. denkt ihr an einen Wechsel oder befürwortet ihr die daraus resultierende, bessere Lehre/Ausstattung eurer Universität?


Fall-Pogger.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Studiengebühren -> Studentenbewegungen?

Beitrag von Auslegeware »

Fall-Pogger hat geschrieben:gebührenfreie Länder geben?.
Welches BLand soll das sein?
:-k
:-s
8-[
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was ist denn der Unterschied zwischen Antwort 2 und 3? :D
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 11. Januar 2005, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Ich dachte zuerst, Du meinst mit "Studentenbewegungen" DIE Studentenbewegung gegen Studiengebühren #-o

Viele Grüße, Jana
Gelöschter Nutzer

Re: Studiengebühren -> Studentenbewegungen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auslegeware hat geschrieben:
Fall-Pogger hat geschrieben:gebührenfreie Länder geben?.
Welches BLand soll das sein?
:-k
:-s
8-[
Ich denke da an Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Berlin etc.
Daniel22 hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen Antwort 2 und 3? :D
Mit Antwort drei meine ich den Gegenfall: Studentenbewegungen in gebührenpflichtige Länder.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Studiengebühren -> Studentenbewegungen?

Beitrag von Auslegeware »

Fall-Pogger hat geschrieben:Berlin
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Wowi :color: sich das entgehen läßt...

http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/berlin.php hat geschrieben:Geplant:

Studienkonten, wahrscheinlich in Höhe von 500 bis 650 € pro Semester, letzter Diskussionsstand siehe hier.

:-s
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt schon Studentenbewegungen von gebührenpflichtigen (Langzeit, Zweitstudium) zu gebührenfreien Ländern, aber nicht so viele wie befürchtet. Anscheinend lassen sich viele dann einfach exmatrikulieren. Kann mir kaum vorstellen, daß irgendein Land sich diese Melkkuh entgehen läßt, egal welcher Coleur.. Solange das Geld direkt der Uni zugute kommt und vernünftige Finanzierungsangebote bestehen, find ich das ok.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

SailorJ hat geschrieben:Solange das Geld direkt der Uni zugute kommt
Das steckt ja eigentlich im Begriff der Gebühr drin.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

SailorJ hat geschrieben:Es gibt schon Studentenbewegungen von gebührenpflichtigen (Langzeit, Zweitstudium) zu gebührenfreien Ländern, aber nicht so viele wie befürchtet. Anscheinend lassen sich viele dann einfach exmatrikulieren. Kann mir kaum vorstellen, daß irgendein Land sich diese Melkkuh entgehen läßt, egal welcher Coleur.. Solange das Geld direkt der Uni zugute kommt und vernünftige Finanzierungsangebote bestehen, find ich das ok.
Spannend wird es in NRW: die Landtagswahl steht bevor und ich frage mich, ob Herr Steinbrück seine Haltung gegenüber Studiengebühren konkretisieren wird. Noch hält er sich mit seiner Meinung zurück...
Antworten