Hätte Joschka Fischer zurücktreten müssen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Hätte Joschka Fischer von seinem Amt zurücktreten müssen?

Ja, er hat seine Amtspflicht verletzt.
13
54%
Nein, er soll bleiben.
10
42%
Wer?
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:Also allein in BW sind letztes Jahr zwei Minister wegen weit weniger zurückgetreten.
Einmal wegen läppsichen 10.000 € (oder waren es 20.000? - egal) und einmal wegen einem kleinen Telefonat.
Die Äpfel und die Birnen...
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Das Fehler gemacht wurden bestreitet ja keiner, ein konstriktiver Vorschlag wie schnelle Entscheidungsprozesse in einer Demokratie funkionieren können, bei denen sich automatisch die beste Möglichkeit durchsetzt würden dir einen Noblpreis einbringen.
Hätte Fischer gesagt: äh mit der Visa-Vergabe läuft etwas schief, dann hätte selbst rot-grün eine schnelle Lösung gefunden...

Poltiker sollten zurücktreten (abgewählt werden) für falsche politische Entscheidungen, aber wegen so einem Zeugs?
Was soll das dann bitte für eine Entscheidung sein, wenn nicht diese?
Viel mehr als Zwangsprostitution und Menschenhandel zu fördern, kann ja wohl nichtmal ein Grüner falsch machen.
Aber er hat ja freundlicherweise die Verantwortung dafür übernommen. Kunststück wenn man daraus 0 Konsequenzen zieht und seine Unterschrift unter dem entsprechenden Schriftstück steht...
Gab ja auch andere Briefe: Koch hat ausdrücklich eine lockere Vergabe gefordert...
Etwas fordern tut man vor dem Erlass. Und die CDU/FPD fördern öfters was, ohne, dass Rot-Grün reagiert. SO einfach kann man es sich definitiv nicht machen.

Danach gab es aber konkrete Hinweise auf Missbrauch.

Ja sicherlich, aber wer will den Fischer ernsthaft vorwerfen er hätte absichtlich gehandelt? Das grenzt ja schon Absurdität.
Diesem Mann traue ich alles zu...

Aber es gibt auch "nur" Fehler. Die werden mal gemacht, dann lernt man draus, und macht sie nicht wieder, thats life
Siehe oben, wenn für dich Förderung von Zwangsprostitution und Menschenhandel nur kleine Fehler sind, bist du bestimmt auch ein großer Fan von Bush. Mal ausversehen das falsche Land angegriffen, naja was solls, Fehler passieren, daraus lernt man...

Und ob der Vollmer Erlass Deutschland ruiniert hat... na da würde ich aber ganz vorsichtig sein, hier haben die "Banden Ukrainischer Schwarzarbeiter" noch nicht zugeschlagen.
Meine Äußerung bezog sich ganz allgemein auf die Politik.
Richtig ist aber, dass Fischer Deutschland erheblich geschadet hat, alleine schon an Ansehen in der EU...

Das ganze hat wenigstens bewiesen, dass Fischer absolut kein Ehrenmann war ist und auch nicht sein wird.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

ja? hat geschrieben: Die Äpfel und die Birnen...
Naja, wenn man Landes- und Bundesminister in der politischen Verantwortung nicht vergleichen kann, dann wäre es ein Äpfel und Birnen-Vergleich.
Aber im Grunde ist es was die Verantwortung angeht im Grunde das Selbe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ihr müsst Fischer doch verstehen: Das ist ein ganz armer Mensch, der noch nicht einmal einen Schulabschluss hat und sich daher als Steinewerfer verdingt hat. Wie soll der denn diese ganzen politischen Verwirrungen überblicken?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Colian hat geschrieben:Ihr müsst Fischer doch verstehen: Das ist ein ganz armer Mensch, der noch nicht einmal einen Schulabschluss hat und sich daher als Steinewerfer verdingt hat. Wie soll der denn diese ganzen politischen Verwirrungen überblicken?
Und zudem haben er und seine Parteifreunde doch den Pakt geschlossen, nur noch Auto zu fahren oder zu fliegen. Wenn er jetzt gehn muss, dann müsste er vielleicht wieder Fahrrad fahren, und das ist die Höchststrafe für einen Politiker
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben:Hätte ... müssen? Schon die Frage ist falsch gestellt.
Dürfte ich vielleicht erfahren, was denn falsch sei? Würdest du bitte anfangs nicht immer gleich unsachliche Beiträge schreiben? Danke.

Zum Thema:

Ich glaube eher, dass es gar niemanden von den Grünen gibt, der das Amt auch nur ansatzweise übernehmen könnte.
Benutzeravatar
Homer_Jay
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 20:14

Beitrag von Homer_Jay »

leider das result der (bzw. unserer)
verdrossenen Berufs-politicians :(

Weitere Rücktritte gefordert von:
Simonis
+ Stolpe
+ komplette Landesregierung Brandenburg (--> Flughafen...)
=Summe des unmöglichen :)
Grüße
von HomI einem Homie
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Fall-Pogger hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Hätte ... müssen? Schon die Frage ist falsch gestellt.
Dürfte ich vielleicht erfahren, was denn falsch sei?
Wenn Du nicht selbst drauf kommst, helfe ich natürlich gerne :D

Die Frage muss lauten:

Muss Fischer zurücktreten?

Wenn Du fragst "hätte er nicht zurücktreten müssen?", implizierst Du damit, dass das Zeitfenster bereits geschlossen ist und es nur um eine rückblickende, allenfalls historisch interessante Betrachtung geht.

Jetzt klarer geworden?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Homer: Wie soll den Simonis zurücktreten? Sie ist doch noch gar nicht neue Ministerpräsidentin. Und die Schlamperei von Stolpe ist nun wirklich nicht entschuldbar.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Fall-Pogger hat geschrieben: Ich glaube eher, dass es gar niemanden von den Grünen gibt, der das Amt auch nur ansatzweise übernehmen könnte.
Glaubst du irgendjemand von denen wäre geeignet im Bundestag zu sitzen? :D

Die Grünen würden ohne Fischer aber einiges an Popularität verlieren. Und auch die SPD hat Angst durch Fischer weiter Stimmen zu verlieren, bzw. dass rot-grüne Stimmen in andere Lager abwandern.


Ansonsten kann ich den Ausführungen von Jurabilis nur zustimmen: das Ganze ist noch nicht gegessen. Und ich hoffe, dass der Druck auf Fischer verstärkt werden kann.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Homer_Jay hat geschrieben: Weitere Rücktritte gefordert von:
Simonis
+ Stolpe
+ komplette Landesregierung Brandenburg (--> Flughafen...)
=Summe des unmöglichen :)
Nein nur das normale rot-grüne Chaos


Achso noch eine Anmerkung;

Heute ARD 21:45 :Christiansen: Fischer -Ende eines Superstars

Wird sicherlich interessant, 2x SPD,1x Grün, 1x CDU, , 1 FDP und einmal Spiegel.
Also recht ausgewogene Gruppe
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:
ja? hat geschrieben: Die Äpfel und die Birnen...
Naja, wenn man Landes- und Bundesminister in der politischen Verantwortung nicht vergleichen kann, dann wäre es ein Äpfel und Birnen-Vergleich.
Aber im Grunde ist es was die Verantwortung angeht im Grunde das Selbe.
Es geht nicht um den Unterschied der Ministerämter sondern um den der vorgeworfenen Verfehlungen.
Eine absichtliche persönliche gesetzwidirge Bereicherung ist einfach nicht mit einem politischen Fehler vergleichbar.

Richtig subsumieren lernen
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Was aber, wenn es wirklich ein "Putsch von oben" war?

"Vorsätzliche Rechtssetzung" am Parlament vorbei?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:Die Grünen würden ohne Fischer aber einiges an Popularität verlieren.
Davon mal abgesehen halte ich Fischer für den besten Rhetoriker in der heutigen deutschen Politik.
jurabilis hat geschrieben:Wenn Du fragst "hätte er nicht zurücktreten müssen?", implizierst Du damit, dass das Zeitfenster bereits geschlossen ist und es nur um eine rückblickende, allenfalls historisch interessante Betrachtung geht.

Jetzt klarer geworden?
Ja, aber das hättest du anfangs auch sachlich anmerken können. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sache nach der 'Selbsterklärung Fischers' gegessen ist, deshalb auch die Vergangenheitsform.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Wieso soll das "gegessen" sein?

Was ist denn das für eine Logik?

Und ob Fischer beliebt ist, ob er ein guter Redner ist, ob die Gründen keine Alternative haben ... all das ist mir herzlich egal!

(Alle sagen immer, Friedrich Merz sei arrogant. DER ist ein toller Redner und wer Josef Fischer kennt, weiß, was Arroganz ist ...)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten