Literatur Richter Strafkammer + Strafvollstreckungsrecht

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Literatur Richter Strafkammer + Strafvollstreckungsrecht

Beitrag von Arva »

Liebes Forum,

ich beginne bald als Richter auf Probe, Kleine Strafkammer und dazu Strafvollstreckungsrecht.

Gibt es für den letzten Bereich Literatur, die mich zumindest ungefähr in das einführt, was mich dort inhaltlich wie formal erwartet (ich habe hier gar keine Vorkenntnisse)?

Selbiges für die "allgemeine" Tätigkeit, gibt es hier für den Anfang hilfreiche oder allgemein sinnvolle Literatur:
Göbel, Strafprozess ist vom Titel her bekannt aber von 2013, dennoch sinnvoll?
Meyer-Goßner/Appl 2014, insofern dito?

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Richter Strafkammer + Strafvollstreckungsrecht

Beitrag von Zippocat »

In einer kleinen Strafkammer wirst du nicht beginnen, denn das (kleine Kammer = 1 Berufsrichter 2 Schöffen) sind Berufungskammern, die (nur) mit einem VRiLG oder (mit großen Verrenkungen (als Hilfskammer)) evtl statt eines VRiLG mit einem RiLG besetzt sind; jedenfalls mit Planrichtern.

Eventuell meint kleine Kammer bei dir aber nur "kleine Strafvollstreckungskammer" (= ohne Entscheidung über Sicherungsverwahrung/Unterbringung) - da entscheidet der Einzelrichter tatsächlich in der "kleinen" Strafvollstreckungskammer. Nur Strafvollstreckung ist aber auch nicht unbedingt ein Geschenk.

Als Proberichter üblich wäre ansonsten der Einsatz in einer allgemeinen Kammer. Tips dafür: Göbel für den Ablauf, in den Meyer-Goßner/Appel "Urteile in Strafsachen" kann man auch reinschauen. Ich fand für die Anfangszeit auch Rösch (mittlerweile: Rösch / Stegbauer, Das Urteil in Straf- und Bußgeldsachen, 3. Aufl.) ganz gut. Ist aber eher was fürs Amtsgericht.

Für die Strafvollstreckungskammer ist das mit der Literatur schwierig. Im ersten Angriff die Klassiker: Callies/Müller-Dietz, StVollzG zum grundsätzlichen Verständnis der Anträge nach § 109 ff. StVollzG, Fischer für §§ 56 - 68g StGB, Meyer-Goßner/Schmitt für die § 453 ff StPO. Da hängt allerdings auch viel von der Rechtssprechung des entsprechenden Beschwerdesenats deines OLG ab.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Richter Strafkammer + Strafvollstreckungsrecht

Beitrag von pHr3d »

Strafvollstreckungskammer ist klassisches learning by doing. Das meiste ist Massengeschäft und wird mit Textbausteinen gemacht, da solltest du dich frühzeitig an die lieben Kollegen wenden. Ansonsten geht es vor allem darum bestimmte typische Geschäftsgänge kennenzulernen, aber auch da hilft eigentlich nur es eine Zeit lang zu machen und am Anfang viele Fragen zu stellen.

Wenn die Langweile aber ganz groß wirst und du unbedingt etwas lesen willst, würde ich (auch) die §§ 109 StVollzG und die §§ 56 ff. StGB samt Kommentierung empfehlen.
I'm not happy till you're not happy.
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Re: Literatur Richter Strafkammer + Strafvollstreckungsrecht

Beitrag von Arva »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Zippocat, Du hast gleich noch eine Nachricht von mir.
Antworten