Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hellas!

Erfreulicherweise wurde ich zum AC des OLG Hamm eingeladen. Klar, fachliches wird eher weniger gefragt, sondern in verschiedenen Abschnitten werden andere Skills abgefragt.

Hat eine(r) von euch vielleicht schon an diesem AC (hoffentlich erfolgreich) teilgenommen und kann mir vielleicht Tipps zum Ablauf und "verhalten" abgeben?

Besten Dank im voraus!

BB
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BlinkyBill hat geschrieben:Hellas!

Erfreulicherweise wurde ich zum AC des OLG Hamm eingeladen. Klar, fachliches wird eher weniger gefragt, sondern in verschiedenen Abschnitten werden andere Skills abgefragt.

Hat eine(r) von euch vielleicht schon an diesem AC (hoffentlich erfolgreich) teilgenommen und kann mir vielleicht Tipps zum Ablauf und "verhalten" abgeben?

Besten Dank im voraus!

BB


Welche Noten braucht man denn aktuell um eingeladen zu werden?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo,

das AC für Richter habe ich nicht mitgemacht, aber das für den allgemeinen Verwaltungsdienst, und es war fürchterlich :--

So unterschiedlich werden die ACs wohl nicht sein, daher lasse ich Dich gern an meinem Erfahrungsschatz teilhaben: Also, wichtig dürfte vor allem die Art und Weise des Umgangs mit den anderen Teilnehmern sein. Das dürfte es meiner Gruppe vor allem verhagelt haben, denn an der fachlichen Qualifikation dürfte es keinem von uns gefehlt haben (eine Teilnehmerin war noch nicht mal 30, hatte aber trotzdem zwei gute Prädikatsexamina und war bereits promoviert, hat sich ansonsten auch gut geschlagen, wurde aber dennoch nicht genommen). Wir Teilnehmer hatten uns ja schon vor dem eigentlichen Start des AC kennengelernt. Da hatten wir uns darauf geeinigt, uns zu duzen, außerdem wollten wir möglichst "kollegial" miteinander umgehen, damit jeder die Möglichkeit hat, sich gut zu verkaufen. Das war wohl keine besonders gute Idee... So ein AC ist nicht als "Gruppenkuscheln" gedacht. Wenn also in Deiner Gruppe ähnliche Ideen aufkommen sollten, würg sie bitte sofort ab und besteh´ darauf, daß Ihr Euch siezt und auch ansonsten zwar höflich, aber nicht zu innig miteinander umgeht. So wie man es im Beruf eben auch machen sollte.

Zum inhaltlichen Ablauf des AC für Richter kann ich Dir leider nichts sagen.

Viel Erfolg und viele Grüße, Jana
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg
Unter 2 vb läuft wohl gar nichts. Die Frage ist eher ob man schon eingeladen wird, wenn man im 2. Staatsexamen unter 10,0 Punkte bzw. unter 10,5 Punkte hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hardy hat geschrieben:
larzerrus1 hat geschrieben:welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg
Unter 2 vb läuft wohl gar nichts.
Also, das ist gelinde gesagt, nicht richtig. Ich kenne mehrere aktuelle Beispiele von Einstellungen (OLG Hamm, OLG Düsseldorf) ohne zwei vb. Dabei war stets das erste Examen mittelprächtig (7,x oder 8,x) und das zweite dann zwischen 10,0 und 11,4.

Mittlerweile wird in Hamm sogar so gesucht, dass wohl die 9,x im zweiten reichen. Mann muß jetzt 14 Punkte (vorher 15) aus beiden Examen haben, wobei das erste nur halb zählt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Thibaut hat geschrieben:
Also, das ist gelinde gesagt, nicht richtig. Ich kenne mehrere aktuelle Beispiele von Einstellungen (OLG Hamm, OLG Düsseldorf) ohne zwei vb. Dabei war stets das erste Examen mittelprächtig (7,x oder 8,x) und das zweite dann zwischen 10,0 und 11,4.

Mittlerweile wird in Hamm sogar so gesucht, dass wohl die 9,x im zweiten reichen. Mann muß jetzt 14 Punkte (vorher 15) aus beiden Examen haben, wobei das erste nur halb zählt.
Tut mir leid [-o< Ich habe nur dass weitergegeben, was man uns im Ref gesagt hat. Und da hieß es 2 vb, wobei das zweite schon ein gehobenes vb bzw. ein vb im oberen bereich sein sollte (wobei auch nicht genau gesagt wurde, was das nun genau bedeutet, sondern nur, dass es wohl schon zweistellig sein sollte). Wenn das nun anders sein sollte ist das um so besser.

Ansonsten finde ich die starre Notenfixzierung schon komisch. Weil das Examen ist immer zu einem Teil auch Glücksache. Und ob man nun 9,5 oder 10,5 im Zweiten macht kann kaum jemand vorher mit Sicherheit sagen, zumal manche Klausurmonate auch einfach schwerer sind als andere (ganz abgesehen von der Zusammensetzung der Prüfungskomission im Mündlichen).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nun ja, noch zu wenig Tipps, dafür zu viele Kommentare zu Einladungskriterien. Dazu kan ich euch aus erster Hand berichten:

1. kein vb, mittleres befriedigend

2. VB knapp unter 10.

Insofern kann ich die Aussage von Thibaut nur bestätigen. Hab zusätzlich noch zwei Jahre als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzlei zu bieten, vielleicht ist das ja auch was wert.

Fühlt euch ansonsten ruhig frei, weitere Tipps zu geben ;)

Gruß

BB
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

@Blinky

Kommst oder wohnst Du im OLG-Bezirk Hamm?

Dieses scheint auch ein wichtigeres Kriterium bei der Auswahl zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass in Hamm die geringsten Anforderungen an die Noten gestellt werden. Da der Bezirk eher ländlich geprägt ist, haben Bewerber die von dort kommen einen Pluspunkt.
Das erste Examen ist nach meiner Kenntnis unwichtig, so lange es nicht komplett daneben ist. vB im zweiten dürfte angesichts des Leistungsprinzips im öffentlichen Dienst Pflicht sein.

Dickes Problem (wenn man lieber nach Köln oder Düsseldorf will) ist, dass die Absage in Hamm dazu führt, dass man an den beiden anderen OLGs des Landes NRW automatisch raus ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich komme und wohne in der Tat aus/im OLG Bezirk Hamm. Lustigerweise hat mich auch am Telefon (vor der Ladung wurde ich angerufen, 1, 2 Fragen ob noch Interesse besteht) der zuständige Beamte direkt gefragt "warum denn eigentlich Hamm". Ich war offengestanden etwas verdutzt, mir viel dann auch nichts besseres als die Heimatgeschichte (wohnhaft, Referendariat ) ein. Scheint wohl nicht die schelchteste Antwort gewesen zu sein ;)

TIPPS!!

BB
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okudera hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass in Hamm die geringsten Anforderungen an die Noten gestellt werden.
Das ist in der Tat klassischerweise so. Mein Ausbilder an der KfH in Köln hat mir vor einigen Jahren noch erzählt, dass bis Anfang der Achtziger Jahre in Hamm mit ausreichenden Examina eingestellt wurde.

Der Bezirk ist ja auch nicht gerade attraktiv, wenn man es eher großstädtischer liebt. Er ist für NRW in einigen Teilen recht dünn besiedelt und sehr groß. Die Gefahr, "weit weggeschickt" zu werden, ist gegeben. Und wer um Himmels willen, will als Amtsrichter im Teutoburger Wald enden ???

Dann doch lieber als Notar in der Eifel, ne Okudera ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okudera hat geschrieben:
Kommst oder wohnst Du im OLG-Bezirk Hamm?
:D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hat einer erfahrung mit der einstellung als finanzrichter?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gestern einen Bericht aus dem AC des OLG Hamm gehört:

1) Gruppenspielchen - okay
2) Praktischer Teil - auch okay
3) Einzelgespräch, konfliktorientiert - ätzend

Die berichtende Person ist mit zwei unteren VB (schwachsinniger Ausdruck, VB ist immer oben) eingeladen worden. Wenn ich mich recht erinnere hat jemand mit 8,5 im ersten und 9 im zweiten die Stelle bekommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ckd hat geschrieben:Gestern einen Bericht aus dem AC des OLG Hamm gehört:

1) Gruppenspielchen - okay
2) Praktischer Teil - auch okay
3) Einzelgespräch, konfliktorientiert - ätzend

Die berichtende Person ist mit zwei unteren VB (schwachsinniger Ausdruck, VB ist immer oben) eingeladen worden. Wenn ich mich recht erinnere hat jemand mit 8,5 im ersten und 9 im zweiten die Stelle bekommen.
Wieviele Kandidaten wurden denn eingeladen? Können die abgelehnten Kandidaten es nochmals versuchen oder sind die direkt komplett aus den Rennen für ganz NRW?
Antworten