Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. September 2017, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 19:49 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 16:41
Beiträge: 14
Hellas!

Erfreulicherweise wurde ich zum AC des OLG Hamm eingeladen. Klar, fachliches wird eher weniger gefragt, sondern in verschiedenen Abschnitten werden andere Skills abgefragt.

Hat eine(r) von euch vielleicht schon an diesem AC (hoffentlich erfolgreich) teilgenommen und kann mir vielleicht Tipps zum Ablauf und "verhalten" abgeben?

Besten Dank im voraus!

BB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 20:20 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:54
Beiträge: 157
BlinkyBill hat geschrieben:
Hellas!

Erfreulicherweise wurde ich zum AC des OLG Hamm eingeladen. Klar, fachliches wird eher weniger gefragt, sondern in verschiedenen Abschnitten werden andere Skills abgefragt.

Hat eine(r) von euch vielleicht schon an diesem AC (hoffentlich erfolgreich) teilgenommen und kann mir vielleicht Tipps zum Ablauf und "verhalten" abgeben?

Besten Dank im voraus!

BB




Welche Noten braucht man denn aktuell um eingeladen zu werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 20:21 
Power User
Power User

Registriert: Freitag 19. August 2005, 13:13
Beiträge: 569
welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 10:13 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40
Beiträge: 1561
Hallo,

das AC für Richter habe ich nicht mitgemacht, aber das für den allgemeinen Verwaltungsdienst, und es war fürchterlich :--

So unterschiedlich werden die ACs wohl nicht sein, daher lasse ich Dich gern an meinem Erfahrungsschatz teilhaben: Also, wichtig dürfte vor allem die Art und Weise des Umgangs mit den anderen Teilnehmern sein. Das dürfte es meiner Gruppe vor allem verhagelt haben, denn an der fachlichen Qualifikation dürfte es keinem von uns gefehlt haben (eine Teilnehmerin war noch nicht mal 30, hatte aber trotzdem zwei gute Prädikatsexamina und war bereits promoviert, hat sich ansonsten auch gut geschlagen, wurde aber dennoch nicht genommen). Wir Teilnehmer hatten uns ja schon vor dem eigentlichen Start des AC kennengelernt. Da hatten wir uns darauf geeinigt, uns zu duzen, außerdem wollten wir möglichst "kollegial" miteinander umgehen, damit jeder die Möglichkeit hat, sich gut zu verkaufen. Das war wohl keine besonders gute Idee... So ein AC ist nicht als "Gruppenkuscheln" gedacht. Wenn also in Deiner Gruppe ähnliche Ideen aufkommen sollten, würg sie bitte sofort ab und besteh´ darauf, daß Ihr Euch siezt und auch ansonsten zwar höflich, aber nicht zu innig miteinander umgeht. So wie man es im Beruf eben auch machen sollte.

Zum inhaltlichen Ablauf des AC für Richter kann ich Dir leider nichts sagen.

Viel Erfolg und viele Grüße, Jana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 11:50 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:54
Beiträge: 157
larzerrus1 hat geschrieben:
welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg


Unter 2 vb läuft wohl gar nichts. Die Frage ist eher ob man schon eingeladen wird, wenn man im 2. Staatsexamen unter 10,0 Punkte bzw. unter 10,5 Punkte hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 15:00 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 15:42
Beiträge: 411
Wohnort: Bundesstadt Bonn
hardy hat geschrieben:
larzerrus1 hat geschrieben:
welche qualifikatione hast du denn<? *rein aus interesse*

2xvb oder sogar besser?


sonst noch viel ercvfolg


Unter 2 vb läuft wohl gar nichts.


Also, das ist gelinde gesagt, nicht richtig. Ich kenne mehrere aktuelle Beispiele von Einstellungen (OLG Hamm, OLG Düsseldorf) ohne zwei vb. Dabei war stets das erste Examen mittelprächtig (7,x oder 8,x) und das zweite dann zwischen 10,0 und 11,4.

Mittlerweile wird in Hamm sogar so gesucht, dass wohl die 9,x im zweiten reichen. Mann muß jetzt 14 Punkte (vorher 15) aus beiden Examen haben, wobei das erste nur halb zählt.

_________________
We also have many bright young associates who collectively produce the remaining 92% of our work effort. Due to the constantly changing make-up of this "support staff," we prefer that they remain nameless and faceless, as far as you're concerned.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 15:17 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:54
Beiträge: 157
Thibaut hat geschrieben:

Also, das ist gelinde gesagt, nicht richtig. Ich kenne mehrere aktuelle Beispiele von Einstellungen (OLG Hamm, OLG Düsseldorf) ohne zwei vb. Dabei war stets das erste Examen mittelprächtig (7,x oder 8,x) und das zweite dann zwischen 10,0 und 11,4.

Mittlerweile wird in Hamm sogar so gesucht, dass wohl die 9,x im zweiten reichen. Mann muß jetzt 14 Punkte (vorher 15) aus beiden Examen haben, wobei das erste nur halb zählt.


Tut mir leid [-o< Ich habe nur dass weitergegeben, was man uns im Ref gesagt hat. Und da hieß es 2 vb, wobei das zweite schon ein gehobenes vb bzw. ein vb im oberen bereich sein sollte (wobei auch nicht genau gesagt wurde, was das nun genau bedeutet, sondern nur, dass es wohl schon zweistellig sein sollte). Wenn das nun anders sein sollte ist das um so besser.

Ansonsten finde ich die starre Notenfixzierung schon komisch. Weil das Examen ist immer zu einem Teil auch Glücksache. Und ob man nun 9,5 oder 10,5 im Zweiten macht kann kaum jemand vorher mit Sicherheit sagen, zumal manche Klausurmonate auch einfach schwerer sind als andere (ganz abgesehen von der Zusammensetzung der Prüfungskomission im Mündlichen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 15:49 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 16:41
Beiträge: 14
Nun ja, noch zu wenig Tipps, dafür zu viele Kommentare zu Einladungskriterien. Dazu kan ich euch aus erster Hand berichten:

1. kein vb, mittleres befriedigend

2. VB knapp unter 10.

Insofern kann ich die Aussage von Thibaut nur bestätigen. Hab zusätzlich noch zwei Jahre als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzlei zu bieten, vielleicht ist das ja auch was wert.

Fühlt euch ansonsten ruhig frei, weitere Tipps zu geben ;)

Gruß

BB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:09 
Power User
Power User

Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25
Beiträge: 364
@Blinky

Kommst oder wohnst Du im OLG-Bezirk Hamm?

Dieses scheint auch ein wichtigeres Kriterium bei der Auswahl zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass in Hamm die geringsten Anforderungen an die Noten gestellt werden. Da der Bezirk eher ländlich geprägt ist, haben Bewerber die von dort kommen einen Pluspunkt.
Das erste Examen ist nach meiner Kenntnis unwichtig, so lange es nicht komplett daneben ist. vB im zweiten dürfte angesichts des Leistungsprinzips im öffentlichen Dienst Pflicht sein.

Dickes Problem (wenn man lieber nach Köln oder Düsseldorf will) ist, dass die Absage in Hamm dazu führt, dass man an den beiden anderen OLGs des Landes NRW automatisch raus ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:26 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 16:41
Beiträge: 14
Ich komme und wohne in der Tat aus/im OLG Bezirk Hamm. Lustigerweise hat mich auch am Telefon (vor der Ladung wurde ich angerufen, 1, 2 Fragen ob noch Interesse besteht) der zuständige Beamte direkt gefragt "warum denn eigentlich Hamm". Ich war offengestanden etwas verdutzt, mir viel dann auch nichts besseres als die Heimatgeschichte (wohnhaft, Referendariat ) ein. Scheint wohl nicht die schelchteste Antwort gewesen zu sein ;)

TIPPS!!

BB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 17:41 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 15:42
Beiträge: 411
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Okudera hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass in Hamm die geringsten Anforderungen an die Noten gestellt werden.


Das ist in der Tat klassischerweise so. Mein Ausbilder an der KfH in Köln hat mir vor einigen Jahren noch erzählt, dass bis Anfang der Achtziger Jahre in Hamm mit ausreichenden Examina eingestellt wurde.

Der Bezirk ist ja auch nicht gerade attraktiv, wenn man es eher großstädtischer liebt. Er ist für NRW in einigen Teilen recht dünn besiedelt und sehr groß. Die Gefahr, "weit weggeschickt" zu werden, ist gegeben. Und wer um Himmels willen, will als Amtsrichter im Teutoburger Wald enden ???

Dann doch lieber als Notar in der Eifel, ne Okudera ;-)

_________________
We also have many bright young associates who collectively produce the remaining 92% of our work effort. Due to the constantly changing make-up of this "support staff," we prefer that they remain nameless and faceless, as far as you're concerned.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 18:53 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 16:10
Beiträge: 32
Okudera hat geschrieben:

Kommst oder wohnst Du im OLG-Bezirk Hamm?


:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 22:20 
Power User
Power User

Registriert: Freitag 19. August 2005, 13:13
Beiträge: 569
hat einer erfahrung mit der einstellung als finanzrichter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 08:45 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 19:44
Beiträge: 1535
Gestern einen Bericht aus dem AC des OLG Hamm gehört:

1) Gruppenspielchen - okay
2) Praktischer Teil - auch okay
3) Einzelgespräch, konfliktorientiert - ätzend

Die berichtende Person ist mit zwei unteren VB (schwachsinniger Ausdruck, VB ist immer oben) eingeladen worden. Wenn ich mich recht erinnere hat jemand mit 8,5 im ersten und 9 im zweiten die Stelle bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:30 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:54
Beiträge: 157
ckd hat geschrieben:
Gestern einen Bericht aus dem AC des OLG Hamm gehört:

1) Gruppenspielchen - okay
2) Praktischer Teil - auch okay
3) Einzelgespräch, konfliktorientiert - ätzend

Die berichtende Person ist mit zwei unteren VB (schwachsinniger Ausdruck, VB ist immer oben) eingeladen worden. Wenn ich mich recht erinnere hat jemand mit 8,5 im ersten und 9 im zweiten die Stelle bekommen.


Wieviele Kandidaten wurden denn eingeladen? Können die abgelehnten Kandidaten es nochmals versuchen oder sind die direkt komplett aus den Rennen für ganz NRW?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: scndbesthand


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite