Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Buch ist sehr ausführlich, aber eher als eine Art Hanbuch ausgestaltet. Lese mir das gerade durch, aber es ist wohl für die Praxis geeignet für die Arbeitsprobe aber wohl zu detailliert. Das kann man sich ohnehin nicht alles behalten und die Masse an Informationen ist schon ziemlich viel. Zumal ich in Erfahrung gebracht habe, dass es auf die Verfügungstechnik an sich nicht ankommt.

Kann nicht doch irgendjemand sagen wie die Praxis-Arbeitsprobe in Köln oder Hamm aussieht. Also was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Man hat 30-45 Minuten Zeit und bekommt mehrere Originalakten. Die richterliche Verfügungstechnik wird aber gerade nicht erwartet, sondern man soll nur die gebotene Maßnahme angeben nebst Begründung.

Wie muss man sich das Vorstellen?

Akte, StA beantragt Haftbefehl und nun sagt man einfach man erläßt diesen, weil dringender TV etc.besteht? (also auch materielle Begründung wie z.B. Fluchtgefahr weil...) Also leider kann ich mir unter der konkreten Aufgabenstellung nichts vorstellen. Hat noch niemand sowas mitgemacht? Bin schon völlig verzweifelt.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Julian,

nach den Darstellungen einer Bekannten, die vor Jahren am Assessment Center teilgenommen hat, soll die Postkorbaufgabe wohl in erster Linie ein "Priorisierungstest" sein. Wenn man also in der Lage ist, nach Dringlichkeit zu sortieren und Eiliges zuerst zu bearbeiten, soll das schon mal die halbe Miete sein.

Wie die Übung ansonsten abzulaufen hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber was kann etwa bei einem Haftbefehlsantrag angesichts der knappen Zeit mehr erwartet werden als ein knappes "Haftbefehl gegen Beschuldigten erlassen, da dringender Tatverdacht und Haftgrund gegeben"? Im Durchschnitt hat man schließlich nur zwei Minuten pro Akte - wenn man etwa anderthalb Minuten braucht, um sich in der Akte überhaupt einmal ein bißchen zu orientieren, verbleibt nur eine halbe Minute, um ein paar Stichworte hinzukritzeln.

Aber noch mal was anderes zur Einstellung im Bezirk Hamm:
Wann ungefähr kann man nach der Bewerbung mit einer Einladung rechnen? Und werden zum AC soviele Kandidaten geladen, wie freie Stellen zur Verfügung stehen oder werben alle Mann um eine einzige vakante Stelle?

Für Tipps zum Ablauf und Aufgaben des AC bin ich natürlich auch immer dankbar!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
habe grade beim Rumstöbern diesen Thread entdeckt und schließe mich mal der letzten Frage an:
gibts hier zufällig jemanden, der in den letzten Monaten beim Assessment-Center beim OLG Hamm war und einem, der kurzfristig nächste Woche dran ist, ein paar Tips geben kann?
8-[

Danke
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 16. September 2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ui, wollte mich eigentlich auch in Hamm bewerben... Darf ich mal vorsichtig fragen, was für Noten man für eine so schnelle Einladung haben muß?
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ kp003
hab dir eine PN geschickt
graue Maus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Montag 10. November 2008, 14:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von graue Maus »

Hätte auch gerne entsprechende Infos per PN. Im voraus danke! ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ DMS:
auch ich hab mir die frage gestellt, wie denn dann deine noten sind...würdest du mich auch per pn informieren?
DANKE!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ grauemaus/girasole:
Post! ;)
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Hari-Bert »

Also ich kenne in letzter Zeit sogar Leute mit 8,xx Punkten im Zweiten, die genommen worden sind. Macht Euch da mal nicht so die Sorgen!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Hari-Bert:
An welchem OLG?
mein eindruck in den letzten drei monaten ist eher, dass es ohne vb verdammt schwer ist, weil sich viele bewerben.
spreche explizit vom olg ddorf. in hamm und köln ist es aber auch schwierig, ohne vb im zweiten überhaupt eingeladen zu werden...
Sibiria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 28. August 2009, 08:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Sibiria »

@ DMS

Sorry, dass ich auch noch frage, aber könntest du mir wegen den Noten auch ne Mail schicken? Vielen Dank im voraus!!
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Hari-Bert »

In Hamm!
Bino
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Bino »

Hallo an alle,

das niedrigste in unsere Assessmentrunde vor ein paar Monaten waren Vb im ersten und 8,5 im zweiten. Alles was drunter ist wird schwer. Und das AC ist kein Selbstläufer. Gute Noten reichen nicht. Kollegen aus Großkanzleien haben einen schweren Stand. In unserer Runde wurden keiner von ihnen genommen. Warum? Keinen Plan!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann nur von Düsseldorf berichten.
Befriedigend im 1. und VB im zweiten haben zur Einladung gereicht.

Im Auswahlgespräch selbst dann liegt es an Euch.
Man könnte es als "hart aber fair" bezeichnen. Zu den Inhalten möchte ich nicht viel sagen, da die u.a. von Eurem Lebenslauf und den anwesenden Personen abhängen. Nur eins kann ich definitiv sagen: mit "mal gucken" und "alle Optionen offenhalten" kommt man nicht weit. Das merken die und man ist raus.
Es geht bei dem Auswahlgespäch nicht mehr um Noten und Fachkenntnisse. Aber den gesunden Menschenverstand sollte man dabei haben. Es schadet auch nicht, wenn man sich mit dem Berufsbild und dem Anforderungsprofil des Richters beschäftigt.

Allen Eingeladenen viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@DMS
könnte ich auch die PN bekommen? Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber
ich denke, dass sich in der Zwischenzeit nicht viel getan hat, oder?

Weiß jemand was über das, was mich im AC (Hamm) erwartet??
Wie läuft das Interview, was ist dieser Postkorb...

Bin für jede Info (und vorallem Tips und Tricks) dankbar.

Thanx
Antworten