Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Schwarzweiss »

Hast pn.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich würde mich auch sehr für Informationen über den genaueren Ablauf des AC interessieren! Insbesondere Infos jenseits der Info vom OLG Hamm...

Auch gerne per PN!

Danke im voraus
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann ja noch mal ein paar Infos geben:

Pro AC-Gruppe werden 6 Leute geladen, tlw. werden 2 Gruppen gleichzeitig getestet.
Die Kandidaten werden gestaffelt geladen; da kann man, wenn man als erster dran kommt, mit einigen Stunden Wartezeit bis zur "Urteilsverkündung" rechnen. Im Allgemeinen beginnt man mit dem Einzelinterview. Ein Teil entfällt auf den Lebenslauf (die möglichen Fragen kann man sich da ja meist schon denken) und dann gibts einen Teil mit Fragen über den Richterberuf und die persönliche Einstellung zum Amt und zur Tätigkeit etc.
In diesem Abschnitt wird einem irgendwann ein Thema vorgestellt, zu dem man einen kurzen Vortrag halten soll.Wobei ich "Vortrag" für deutlich übertrieben halte. Ohne richtige Vorbereitung dürfte das meist nur Gestammel sein... ;)
Nach ca. 45-60 Minuten hat man das Interview hinter sich und muss eine kurze schriftliche Selbsteinschätzung abgeben. Wenn seitens der Kommission keine Fragen bestehen, gehts zur Arbeitsprobe. Die dauert nochmal 30 Minuten und dann hat man es auch schon geschafft und es heißt Warten...
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wieviele von den fünf Bewerbern in einem Termin werden eingestellt?
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es sind meines Wissens grundsätzlich sechs Bewerber. Eingestellt werden wohl alle die, die die Kommission überzeugen können. Von einer festen Quote weiß ich nichts.
Mit anderen Worten: man kämpft nicht GEGEN die anderen Kandidaten, sondern nur FÜR sich.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was mich noch interessieren würde ist, ob der Vortrag ein rechtliches Thema zum Inhalt hat, es also im ganzen viel um materielles Recht geht?
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Vorträge dürften sich eher um allgemeine, (justiz-)politische Themen drehen, die man mit eine wenig Zeitungslektüre auch kennen dürfte.
Materiell-rechtliche Fragen gabs bei mir überhaupt nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Einzelgespräch beim OLG Hamm. In meiner Ladung steht dazu: "Dabei werden wir Sie auch anhand kleinerer Fallbeispiele mit Problem- oder Konfliktsituationen konfrontieren." Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen, was das für Fallbeispiele sein können?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Insider »

Ich schließe mich der Frage an, welche Fallbeispiele mit Problemen oder Konfliktsituationen in dem Gespräch aufkommen/aufkamen.
Kann jemand konkrete Beispiele nennen?

Außerdem heißt es, dass das Einzelinterview evtl. mit einer Einzelpräsentation über ein vorgegebenes juristisches oder (justiz-)politisches Thema verknüpft wird.
Dazu würde mich sehr interessieren, ob der Vortrag unmittelbar aus dem Stehgreif erfolgen muss oder ob es zumindest 10 Minuten Vorbereitungszeit gibt. Wie habt ihr das erlebt?
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von aeaeae »

@ Insider Habe dir eine PN geschrieben
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Insider »

Vielen Dank für die PN.

Weiß jemand, ob das Ergebnis des in einem OLG-Bezirk NRWs absolvierten Assessment-Centers für die anderen OLG-Bezirke bindend ist?

In Niedersachsen soll das hinsichtlich der dortigen Einstellungsgespräche so sein. In NRW habe ich dazu noch keine klare Angabe gefunden.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Djampapua »

Durchfallen/Ablehnung in Nds. = 3 Jahre Sperre für alle Gerichtsbarkeiten in Nds.
Man kann sich aber in jedem anderen Bundesland bewerben. Ob diese nachfragen, ob man woanders schon abgelehnt wurde, weiß ich nicht.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Samson »

Insider hat geschrieben:
Weiß jemand, ob das Ergebnis des in einem OLG-Bezirk NRWs absolvierten Assessment-Centers für die anderen OLG-Bezirke bindend ist?
Ich weiß nichts genaues, habe aber gehört, dass zumindest eine faktische Bindung exisitiert - man also im zweiten Versuch das Assesment center zu bewältigen kaum eine Chance hat. Ob auch eine formelle Bindung existiert weiß ich nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also in NRW ist man nicht gesperrt. Ich kenne Fälle, in denen das OLG Hamm eine Absage erteilt hat und das OLG Düsseldorf die Leute eingestellt hat. Das OLG Düsseldorf habe gesagt, man sei insoweit selbstständig. Man ist nur während des laufenden Einstellungsverfahrens gesperrt.
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Okudera »

Die Situation in NRW war zu meiner Zeit eher kurios:

Ich habe mich in Köln und Ddorf beworben.
Köln hat sich daraufhin meine Personalakte gezogen.
In Ddorf lief ein Asssessment-Center, zu dem kurzfristig die Bewerber per Telefon eingeladen wurden. Ich wurde nicht angerufen. Als ich hörte, wer angerufen wurde (Im II. StEx mehrerer Punkte schlechter als ich), habe ich mal in Ddorf nachgefragt, warum ich nicht dabei war.
Antwort: Meine Personalakte war in der Kürze der Zeit nicht greifbar, da sich diese in Köln befindet.

Im Hinblick auf die Vorgaben des Beamtenrechts sicherlich eine interessante Vorgehensweise.
Ich weiss nicht, ob mittlerweile in Düsseldorf ein Kopierer erfunden wurde.
Antworten