Assessment Center für Richter in NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kannst du mir zu den einzelnen Ablaufspunkten ein paar Details nennen, insbesondere zu dem "konfliktorientierten" Einzelgespräch?

Meint letzteres, dass dein Wunsch Richter zu werden kritisch hinterfragt wird oder wird allgemein rumgemäkelt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiss ich nicht, so sehr hat mich das im Gegensatz zu dem Bier auch wieder nicht interessiert.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

larzerrus1 hat geschrieben:hat einer erfahrung mit der einstellung als finanzrichter?
Ich weiß nur von Bayern, daß die Stellen äußerst schwer zu bekommen sind. Man wird auch NIE fürs FG eingestellt, sondern muß sich erstmal in der Finanzverwaltung "bewähren". Soweit ich weiß, sind die Richterstellen aber auch gleich mit R2 besoldet.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@schlumpf

was heißt finanzverwaltung? kann man nicht auch erst etwas ähnliches machen, z.b. kpmg oder großßkanzlei im bereich steuern?
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

larzerrus1 hat geschrieben:@schlumpf

was heißt finanzverwaltung? kann man nicht auch erst etwas ähnliches machen, z.b. kpmg oder großßkanzlei im bereich steuern?
Ob´s einen Quereinstieg gibt, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Mit Finanzverwaltung meinte ich explizit eine Stelle beim Staat, also Finanzamt oder Ministerium. Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Einstieg in diesem Bereich zum FG zu kommen, liegt nach Angaben von dem Ministeriumsfuzzi, bei dem ich mein Vorstellungsgespräch hatte, bei ca. 10%.

Genaueres weiß ich aber nicht, weil ich meine Richterstelle von einem anderen netten Ministerium bekommen habe. ;)
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

kenne jemanden, der es erfolreich durch das Richter-AC in Hamm geschafft hat. Nicht um Dich abzuschrecken, sondern eher, um Dir Mut zu machen: es soll ziemlich blöd gewesen sein, besonders dieses Einzelgespräch. Totale Konfrontation à la "warum sind Ihre Stationen denn nicht auf den Richterberuf ausgerichtet gewesen" und "warum glauben Sie, dass gerade Sie für den Job geeignet sind". Die wollen wohl die Stressresistenz testen und gucken, wie man unter Stress reagiert. Also ganz gelassen bleiben und sich schon mal auf solche Fragen vorbereiten.

Außerdem gab es ganz zum Schluss wohl noch eine Art Postkorb-Aufgabe: ein Stapel Akten, gemischt 1. und 2. Instanz, Zivilrecht und Strafrecht durcheinander, und man sollte dann so schnell wie möglich versuchen, diese Akten zu bearbeiten (was veranlassen Sie als Richter als nächstes?).

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg!

Gruß, Jumali
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

besten Dank soweit! Von der harten Linie im Einzelgespräch habe ich schon gehört. Gibts denn für diese etwas andere Postkorbaufgabe (ist ja sonst bei AC oft Standard) ein paar Lösungsideen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mittlerweile habe ich von einem Kollegen(der das AC leider nicht geschafft hat) erfahren, dass wohl allem ein selbstbewusstes Auftreten, Entscheidungsfreudigkeit und Konsequente beibehaltung getroffener Entscheidungen zählen.

Er selbst wurde als zu wankelmütig bezeichnet.

Kann diese Beurteilungskriterien jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Überlege, ob Du Dir als Richter eher einen menschenscheuen, wankelmütigen zurückhaltenden Opportunisten oder lieber einen konsequenten Entscheider mit raumfüllender Präsenz vorstellen kannst.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wer kennt sich mit der aktuellen Situation in Hamm aus? Ich habe einige Fragen:

1. Wieviele von den fünf Bewerbern in einem Termin werden durchschnittlich eingestellt?

2. Wenn man in hamm durchfällt, ist man dann auch in Köln und Düsseldorf aus dem Rennen?

3. Wie läuft die praktische Arbeitsaufgabe (Postkorbübung) ab. Kann jemand konkrete Beispiele nennen, welche Schritte man vorschlage soll? (z.B. Termin anberaumen, Anhörung, Klageerwiederungsfrist oder was auch immer)

4. Nach dem Einzelinterview soll man laut Infomaterial eine schriftliche Selbsteinschätzung zum bisherigen Interview vornehmen. Weiß jemand, was man da genau schreiben soll? Ich habe da überhaupt keinen Plan, was dort genau erwünscht ist oder wie so was aussehen soll.

5. Wie sieht das mit Wunschstandorten aus? Werden die regelmäßig berücksichtigt. Oder kann man zumindest damit rechnen, dass man nach Ablauf der 3 Jahre Probezeit sich mit einigermaßen realistischen Aussichten auf eine Planstelle im Wunschbezirk bewerben kann (z.B. Amtsgericht im Bezirk des LG Münster Zivilrecht) oder bleibt man eher dort, wo man am Anfang gestartet ist?

Wäre für Antworten und sonstige Hinweise (auch per PN) sehr dankbar.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es denn wirklich niemanden, der wenigsten etwas mehr über die Postkorbübung sagen kann. Also ich habe bisher nur gehört, dass man verschiedene Akten bekommt und die dringenden (z.B. Haft) zuerst erledigen muss. Aber was genau soll da verfügt werden (Anhörung ansetzen?)? Ich kenne mich in der richterlichen Verfügungstechnik leider nicht so aus.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Asche »

Julian hat geschrieben:Ich kenne mich in der richterlichen Verfügungstechnik leider nicht so aus.
Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit, sich da mal einzulesen ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kannst Du denn ein gutes Buch für diese Zwecke empfehlen? Das Werk "Richterliche Arbeitstechnik" handelt das ganze jedenfalls in weniger als 10 Seiten ab. Gibt es irgendein besser geeignetes Werk?
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@lazerrus1: Ich kann die Angaben über die Einstellung als Richter am FG nur bestätigen: entweder bereits Richter oder aus der Finanzverwaltung kommend.

Aber, um Dich glücklich zu machen: Anbei eine aktuelle Stellenausschreibung als Richter am FG, wo Du auch als Ássessor Chancen hast, siehe anbei (findest Du auch unter beck.de); es sind gleich mehrere Stellen zu besetzen!

Viel Erfolg, falls Du auf das Bundesland keinen Wert legst:


SACHSEN-ANHALT

Ministerium der Justiz

Im Geschäftsbereich des Ministeriums der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt sind

Stellen im richterlichen Dienst
in der Finanzgerichtsbarkeit
(Bes.-Gr. R 2 BBesO)

zu besetzen.

Für die Besetzung der Stellen kommen Bewerberinnen und Bewerber mit folgenden Qualifikationen in Betracht:

Richterinnen und Richter im Eingangsamt, die über eine weit überdurchschnittliche juristische Qualifikation und vertiefte steuerrechtliche Kenntnisse verfügen (Ausbildung zum/zur Diplomfinanzwirt/in, steuerrechtliche Stationen während des Referendariats verbunden mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fachanwaltslehrgang, einschlägige Tätigkeit in Wirtschafts- und Steuerverfahren) und bereit sind, Fortbildungslehrgänge an der Bundesfinanzakademie zu absolvieren, ferner Richterinnen und Richter im Beförderungsamt mit vergleichbaren Qualifikationen.

Der Einsatz erfolgt im Wege der Abordnung an das Finanzgericht. Das Amt der Bes.-Gr. R 2 BBesO wird nach Absolvierung der Lehrgänge und Nachweis der Eignung für das Amt als Finanzrichter/in - im Regelfall nach zwei Jahren - übertragen. Bei überdurchschnittlicher Eignung ist eine vorzeitige Übertragung - jedoch nicht vor einem Jahr - möglich.

Beamtinnen und Beamte im höheren Dienst der Finanzverwaltung, die über eine weit überdurchschnittliche juristische Qualifikation verfügen und nach der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes mindestens ein Jahr tätig waren.

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 14 DRiG erfolgt der Einsatz im Wege der Abordnung als Richterin oder Richter kraft Auftrags. Die Probezeit dauert zwei Jahre (§ 16 DRiG).

Assessorinnen und Assessoren, die über eine weit überdurchschnittliche juristische Qualifikation und vertiefte steuerrechtliche Kenntnisse verfügen, nach dem zweiten Staatsexamen weiter im Bereich des Steuerrechts theoretisch und praktisch tätig waren (Abschluss als Steuerberater/in, Zulassung als Fachanwältin/Fachanwalt für Steuerrecht) und bereit sind, Fortbildungslehrgänge an der Bundesfinanzakademie zu absolvieren.

Die Einstellung erfolgt als Richterin oder Richter auf Probe (Bes.-Gr. R 1 BBesO). Die Probezeit dauert drei Jahre (§ 12 DRiG).

Die Landesregierung ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Positionen in der Landesverwaltung sowie bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften zu erhöhen und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (bei Assessorinnen und Assessoren: Lebenslauf sowie Zeugniskopien einschl. der Stationszeugnisse und Arbeitsgemeinschaftszeugnisse, Einverständniserklärungen zur Beiziehung der Personalakten unter Angabe des Aktenzeichens und der aktenführenden Behörde sowie zur Einsichtnahme durch die Gleichstellungsbeauftragte) sind zu richten an:

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Personalreferat, Domplatz 2 - 4, 39104 Magdeburg
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Assessment Center für Richter in NRW

Beitrag von Asche »

Julian hat geschrieben:Kannst Du denn ein gutes Buch für diese Zwecke empfehlen? Das Werk "Richterliche Arbeitstechnik" handelt das ganze jedenfalls in weniger als 10 Seiten ab. Gibt es irgendein besser geeignetes Werk?
Leider nein, nur den Querverweis auf diesen neueren thread: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=54&t=28256
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten