R1 - Richtergehalt

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Herman
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 10:35

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von Herman »

textmarker hat geschrieben:13 Gehälter? Ich dachte es gäbe für Beamte and the like kein Weihnachtsgeld in voller Höhe mehr.
liest du:
Schneehase hat geschrieben:Wenn man von den ca. 2450 netto noch 200 für den Anteil an der privaten KV abzieht, entspricht das in der freien Marktwirtschaft einem Monatsbrutto von ca. 4300,- €, einem Jahresbrutto bei 13 Gehältern von ca. 56.000€
______________
Camembert... Verschimmelt, aber präzise
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von schlafkatze »

Syd26 hat geschrieben:Nochmal zum Gehalt: von einer befreundeten Staatsanwältin weiß ich, dass sie in Bayern 3100,- brutto verdient. Steuerklasse 1 und unter 30.

Sie rät ihren Referendaren davon ab, zum Staat zu gehen. :D
R1 mit 27 in Bayern € 3.186,76, sind netto Steuerklasse 1 € 2.455,82 (kirchensteuer zahlend, Steuer 07)
mit 29 € 3.332,78, sind netto € 2.544,06
usw.
ab gehen bei Frauen ca € 200 Krankenversicherung.
dazu kommen 70 % Weihnachtsgeld.
ich dachte auch immer, ich hätte mich unter wert verkauft. aber jetzt haben doch einige freunde mit vb und besser bei kanzleien angefangen, bei denen man nicht bis 21 Uhr und länger arbeiten muß und die bekommen netto das gleiche raus wie ich. frau staatsanwältin ist vielleicht frustriert von den aktenbergen. auf die faule haut kann man sich nämlich auch im öffentlichen dienst jedenfalls in den anfangsjahren sicher nicht legen, v. a. nicht bei der sta.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von Kasimir »

schlafkatze hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:Nochmal zum Gehalt: von einer befreundeten Staatsanwältin weiß ich, dass sie in Bayern 3100,- brutto verdient. Steuerklasse 1 und unter 30.

Sie rät ihren Referendaren davon ab, zum Staat zu gehen. :D
R1 mit 27 in Bayern € 3.186,76, sind netto Steuerklasse 1 € 2.455,82 (kirchensteuer zahlend, Steuer 07)
mit 29 € 3.332,78, sind netto € 2.544,06
usw.
ab gehen bei Frauen ca € 200 Krankenversicherung.
dazu kommen 70 % Weihnachtsgeld.
ich dachte auch immer, ich hätte mich unter wert verkauft. aber jetzt haben doch einige freunde mit vb und besser bei kanzleien angefangen, bei denen man nicht bis 21 Uhr und länger arbeiten muß und die bekommen netto das gleiche raus wie ich. frau staatsanwältin ist vielleicht frustriert von den aktenbergen. auf die faule haut kann man sich nämlich auch im öffentlichen dienst jedenfalls in den anfangsjahren sicher nicht legen, v. a. nicht bei der sta.
Danke für die konkrete Info, schlafkatze. KV müsste ja mittlerweile bei Frauen und Männern in etwa gleich sein. In NRW gibt es übrigens nur noch 30% X-Mas Bonus ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
omertà
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 11:04

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von omertà »

Syd26 hat geschrieben:Nochmal zum Gehalt: von einer befreundeten Staatsanwältin weiß ich, dass sie in Bayern 3100,- brutto verdient. Steuerklasse 1 und unter 30.

Sie rät ihren Referendaren davon ab, zum Staat zu gehen. :D
gejammere auf hohem niveau. furchtbar! :crazy:
manche muessen wirklich erst im steinbruch arbeiten, damit
sie wissen, wie gut es ihnen eigentlich geht.

außerdem steht es jedem frei sein glueck in der
freien wirtschaft zu suchen. man muss nur zum chef
gehen und dem sagen: "ey weißt du, mach deinen
s c h e i s s ab heute doch allein!" und gut ist .....
"Wir vertrauen Gott; alle anderen zahlen bar."
(“In God we trust; all others pay cash.”
Warren E. Buffett in berkshirehathaway letter 2008 S.3)
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von textmarker »

1) Ich kenne niemanden, der in einer Kanzlei arbeitet, der 13 Monatsgehälter bekommt. Will sagen: Das 13 Gehalt ist außerhalb von großen deutschen Konzernen für Juristen wohl eher unüblich.

2) Die Krankenversicherung ist natürlich für Nicht-Beihilfeberechtigte wesentlich teurer.

3) Für die Perspektive beim Einkommen: http://blog.seibert-media.net/2005/11/t ... utschland/ . Mit 53.000 Jahreseinkommen liegt man schon in den Top 5,4 %. Also: Locker machen.
--
In dubio pro libertate
Gelöschter Nutzer

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

textmarker hat geschrieben: 3) Für die Perspektive beim Einkommen: http://blog.seibert-media.net/2005/11/t ... utschland/ . Mit 53.000 Jahreseinkommen liegt man schon in den Top 5,4 %. Also: Locker machen.
Für die Statistikliebhaber (wie mich) auch schön (zur Nettoeinkommensverteilung): http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/SharedContent/Oeffentlich/AI/IC/Publikationen/Jahrbuch/Wirtschaftsrechnungen,property=file.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Da Seite 13.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von Schlumpfi »

textmarker hat geschrieben:3) Für die Perspektive beim Einkommen: http://blog.seibert-media.net/2005/11/t ... utschland/ . Mit 53.000 Jahreseinkommen liegt man schon in den Top 5,4 %. Also: Locker machen.
Ui, danke, jetzt fühle ich mich schon viel priviligierter!!! :D

Im Ernst: Wenn ich mir drüber Sorgen machen muss, dass ich mit meinem ach so armseligen R1-Gehalt nicht zurecht komme, dann sollte ich mir entweder Gedanken über mein Ausgabeverhalten machen oder halt einfach nicht beim Staat anheuern, sondern bei jemandem, der mir meine 100 Mille im Jahr bezahlt.
Manchmal frage ich mich echt, mit welcher finanziellen Erwartungshaltung man so ins Berufsleben startet..... O.k., über ein bisschen mehr freut man sich natürlich auch (Juhu, neue Dienstaltersstufe und so!), aber BRAUCHT man es denn wirklich? Ich verdiene mit 30 immerhin schon um einiges mehr als meine Eltern zusammen und verhungert sind wir damals auch nicht.....
Ich fühle mich auf jeden Fall gut bezahlt, freue mich über die vorhandene Freizeit und mache meinen Job gerne.
Wer andere Bedürfnisse hat, soll halt nicht zum Staat gehen!
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von schlafkatze »

Kasimir hat geschrieben:
Danke für die konkrete Info, schlafkatze. KV müsste ja mittlerweile bei Frauen und Männern in etwa gleich sein. In NRW gibt es übrigens nur noch 30% X-Mas Bonus ;-)
ja bitte sehr. zum weihnachtsgeld könnte ihc jetzt wieder anfangen, wie toll bayern und so. aber nein, ich laß das jetzt mal . NRW hat jetzt ernsthaft ein problem, das VG arnsberg hat nämlich in einem vorlagebeschluß an das bverfg die these aufgestellt, daß sämtliche bezügekürzungen zusammen (und dazu gehört auch das weihachtsgeld) mittlerweile gegen den alimentationsgrundsatz verstoßen. ich bin gespannt, was das bverfg dazu sagt.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von textmarker »

Ja, das wird auch in NRW gespannt verfolgt. Die Beamten und Richter haben in den letzten Jahren ganz schön auf den Sack bekommen. :crazy:
--
In dubio pro libertate
Gelöschter Nutzer

Re: R1 - Richtergehalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schlumpfi hat geschrieben:http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Ich empfehle diesen schönen Gehaltsrechner, der ist ziemlich genau. Erstaunlich ist, dass es zwischen den einzelnen Bundesländern doch teilweise ziemliche Unterschiede gibt.

Und hier nochmal die Dienstaltersstufen bei R: 1 ab 27 Jahren, 2 ab 29 Jahren, 3 ab 31 Jahren. Ab 29 bekommt man auch einen Tag mehr Urlaub!!!!! Für weitere Infos kann man auch die einschlägige Besoldungsordnung heranziehen.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... kk=0&zkf=0

Was sind denn das für Sonderleistungen iHv über 10.000 €? - wahrscheinlich ein Fehler, oder?

Vielen Dank für die Antworten.

PS: ich denke auch, dass man über das Gehalt etc nicht meckern kann.
Antworten