R1 - Richtergehalt

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:
Learned Hand hat geschrieben: Ist aber vielleicht auch gut so: wenn mehr Berufsanfänger die Details kennen würden, dann würden sich vielleicht noch weniger bei Großkanzleien bewerben ;-)
Dachte ich mir auch im ersten Augenblick, wenn man sich das netto anschaut ist es ja sicher immer noch nicht annähernd gleich, aber von "Armutsgelübde" kann man ja nun wirklich nicht sprechen.
Sehe ich auch so. Schwierig wird es erst, wenn man sich an mehr gewöhnt hat und R1 gerade noch die monatliche Wein- und Spirituosenrechnung decken würde.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wieviel verdient man denn bei r2-besoldung?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Thibaut hat geschrieben: Meine nächste Frage daher: Wie ist es mit Notarassessoren? In der BNotO steht, dass ihnen ein an R1 "angeglichenes" Gehalt zusteht. Nun habe ich bereits eine Entscheidung des Bundessozialgerichts aus 2001 gefunden, wonach Notarassessoren - anders als Richter - Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlen müssen, die Kammer jedoch diese übernehmen können und teilweise übernehmen.

Irgendjemand praktische Erfahrungen wie das in den einzelnen Notarkammern gehandhabt wird?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habe gehört, dass notare diese art r1 besoldung aus einem ausgleichtopf bekommen, wenn das geschäft schlecht lief.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:ich habe gehört, dass notare diese art r1 besoldung aus einem ausgleichtopf bekommen, wenn das geschäft schlecht lief.
Die sogenannte "Ergänzung". R1 gibts also (mindestens) immer, so in Bayern.

Man muss bedenken, dass man als Notarassessor (ungeachtet etwaiger freiwilliger Zulagen der Notare) über 3-5 Jahre mit R1 "begnügt", obwohl man in der Großkanzlei in dieser Zeit das Doppelte verdienen könnte.

MJ
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Mir kommen die Tränen. Als Richter begnügt man sich möglicherweise sein Leben lang, jedenfalls länger als drei bis fünf Jahre mit R1, ohne danach die Gelddruckmaschine anwerfen zu dürfen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, man bleibt ja wohl nicht ewig bei R1...
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

aber mehr als r2 gibt's dann auch nur noch für die allerwenigsten ....
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

...und die 250 Euro netto mehr machen ja nun auch kaum einen Unterschied. Zumal die aktuell kopfmäßig starken Einstellungsjahrgänge in aller Regel vor 50 kaum Chance auf R2 haben werden, da die allermeisten Beförderungsstellen der just pensionierten alten Säcke aktuell an die paar 45jährigen verteilt worden sind und von den restlichen viele nicht wieder ausgeschrieben werden. Aber was soll man sich beklagen: Einmal R1, immer R1, immer um 1 Feierabend... zumal das ganze, wenn man es mal mit der A-Besoldung vergleicht, zu guter Letzt einer kapitalen A-16-Besoldung entspricht. In Zeiten, in denen kaum jemand im höhren Dienst über A14 hinauskommt, ist das schon viel wert.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Flanke hat geschrieben:Mir kommen die Tränen. Als Richter begnügt man sich möglicherweise sein Leben lang, jedenfalls länger als drei bis fünf Jahre mit R1, ohne danach die Gelddruckmaschine anwerfen zu dürfen.
:alright

:-({|= :-({|= :-({|=

Ich habe "begnügt" bewusst in "" gesetzt... Und von einer Gelddruckmaschine habe ich in Erstämtern wie Selb, Kirchenlamitz, Wassertrüdingen, Markt Erlbach und Konsorten (alle in Bayern, alle JWD) noch nichts gehört.

MJ
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bender hat geschrieben:nach meinen Berechnungen ca. 3.000 € abzgl. Krankenversicherung und evtl. Kirchensteuer
Das kann dann zumindest für Bayern nicht stimmen. Hab heute mal meinem Ausbildungsstaatsanwalt, auf den die Vorgaben 30j, verh., 1 Kind zutreffen von der Diskussion hier erzählt.

Er meint, er verdient trotz Familienzuschlag deutlich weniger.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

brain3112 hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:nach meinen Berechnungen ca. 3.000 € abzgl. Krankenversicherung und evtl. Kirchensteuer
Das kann dann zumindest für Bayern nicht stimmen. Hab heute mal meinem Ausbildungsstaatsanwalt, auf den die Vorgaben 30j, verh., 1 Kind zutreffen von der Diskussion hier erzählt.

Er meint, er verdient trotz Familienzuschlag deutlich weniger.
Und wieviel?

Es kann natürlich sein, dass er nicht Steuerklasse 3 hat, sondern 4 oder 5, vor allem wenn seine Frau mehr verdient. Außerdem hat er vielleicht schon den Krankenversicherungsbeitrag abgezogen und dabei vielleicht schon den KV-Beitrag für Frau und Kind mitberücksichtigt.

...wenn das überhaupt stimmt, was er sagt...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Also mein Ex-Kollege am LSt ist jetzt bei der StA und 30 jahre alt; der kommt netto auf ziemlich genau 2600,-, ist aber Steuerklasse 1. Wenn man das jetzt auf einen Verheirateten mit Kind überschlägt sollten da schon um die 3000,- rauskommen. Vielleicht wollte er einfach bescheiden bleiben...
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

oder von seiner besoldung gehen regelmäßig noch pfändungen oder unterhaltszahlungen ab :D .

cam
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Christian aus Mainz hat geschrieben:oder von seiner besoldung gehen regelmäßig noch pfändungen oder unterhaltszahlungen ab :D .

cam
:-$
Erst Pflicht dann Kür!
Antworten