Assessment-Center (Richter, NRW)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Nomothet
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 185
Registriert: Montag 2. April 2007, 15:31

Re: Assessment-Center (Richter, NRW)

Beitrag von Nomothet »

Mans hat geschrieben: Ist das mit dem Kurzvortrag jetzt Standard beim OLG Hamm. Vor einem halben Jahr habe ich auf einem Vortrag noch von der Gruppendiskussion gehört und die Internetinformationen des OLG´s weisen ebenfalls noch auf diese Aktion hin.
Meines Wissens ist es noch nicht sicher, daß der probeweise eingeführte Kurzvortrag beibehalten wird. Deshalb wurde das Infoblatt noch nicht geändert.
Mans hat geschrieben: "Material wird vorgegeben". Kann ich darunter verstehen, dass zu dem Vortragsthema einige Infos gegeben werden, so dass man nicht sämtliche aktuelle justizpolitische Diskussionen kennen muss?.
So ist es.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment-Center (Richter, NRW)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

bis jetzt ging es ja meist um das OLG Hamm. Weiß jemand vielleicht auch näher, wie das Einstellungsverfahren beim OLG Düsseldorf abläuft? Weiß nur, dass es wohl ein Einzelgespräch und eine Gruppendiskussion gibt. Aber vielleicht kann ja jemand mehr berichten?
Danke!
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment-Center (Richter, NRW)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nomothet hat geschrieben:
Mans hat geschrieben: Ist das mit dem Kurzvortrag jetzt Standard beim OLG Hamm. Vor einem halben Jahr habe ich auf einem Vortrag noch von der Gruppendiskussion gehört und die Internetinformationen des OLG´s weisen ebenfalls noch auf diese Aktion hin.
Meines Wissens ist es noch nicht sicher, daß der probeweise eingeführte Kurzvortrag beibehalten wird. Deshalb wurde das Infoblatt noch nicht geändert.
Mans hat geschrieben: "Material wird vorgegeben". Kann ich darunter verstehen, dass zu dem Vortragsthema einige Infos gegeben werden, so dass man nicht sämtliche aktuelle justizpolitische Diskussionen kennen muss?.
So ist es.


Darf man beim Vortrag einen Stichwortzettel anfertigen?

Zum Aktenbock: Sind die Aktendeckel sichtbar (oder eine Schutzhülle)"
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment-Center (Richter, NRW)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um das Thema nochmal aufzufrischen. Kann mir jemand etwas zum Einstellungsverfahren in Düsseldorf sagen?

Insbesondere, ob fachliche Fragen bei der Gruppendiskussion diskutiert werden oder es eher eine allgemeine Diskussion ist und ob die Diskussion auf Teamarbeit oder auf Durchsetzungsvermögen angelegt ist.

Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar!!! (gerne auch als pN)

Danke!!!!
Antworten