Sozialrichter Berlin

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Sozialrichter Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also wer Sozialrichter in Berlin werden möchte...der Zeitpunkt war nie günstier:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2598285 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von Rahbari »

Keine Antwort ist auch eine Antwort. :D Ich hätte jdf. keinen Bock, den Rest meines Lebens Hartz IV-Fälle im Akkord abzuarbeiten.

Im Übrigen sind 40 Stellen ja nun auch nicht die Welt... ::?
Benutzeravatar
Henrik
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 977
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 00:16

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von Henrik »

Und in dem roten Filz von Berlin sind die Stellen sicherlich nur noch formell vakant.
Eine Gesellschaft, die mehr tut für die Alten als für Kinder, für Auswärtige als Einheimische, für Kranke als Gesunde, darf sich nicht allzusehr wundern, wenn sie selber krank wird und alt und ungastlich. Johannes Gross
Gelöschter Nutzer

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na ja, zur Zeit gibt es 80 Sozialrichter in Berlin. Dh ab nächstem Jahr wahrscheinlich 50% mehr. In ein paar Jahren werden alle Rechtsfragen um Harz IV geklärt sein und die Sozialrichter können eine ruhige Kugel schieben.

Berlin hat jetzt schon Schwierigkeiten geeignete Kandidaten als Richter zu finden. Wenn nächstes Jahr wirklich so viele Richter auf einen Schlag eingestellt werden sollen, gibts wahrscheinlich einen Bewerber auf zwei Stellen.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von jurabilis »

Soweit wird es nicht kommen, vgl. schlafkatzens Signatur.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Gibt es denn Einschätzungen, welche Noten man realistischerweise dafür benötigt?
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sozialrichter Berlin

Beitrag von non-liquet »

ManuelBln hat geschrieben:Na ja, zur Zeit gibt es 80 Sozialrichter in Berlin. Dh ab nächstem Jahr wahrscheinlich 50% mehr.
Aber insgesamt werden es, wie in den anderen Ländern, halt nicht mehr. Für die 40 neuen werden anderenorts, z.B. in der ordentlichen oder der Verwaltungsgerichtsbarkeit, Stellen gestrichen - auch wenn das jetzt niemand so offen sagt. Insgesamt werden nicht mehr Leute gebraucht, sie werden nur anders verteilt. Was das für die Noten bedeutet, nach denen hier gefragt wurde, kann sich dann jeder denken, zumal sich die rosigen Zeiten am Arbeitsmarkt dem Ende zuneigen und dann alle wieder dem Staat die Bude einrennen. Ein Vorteil ergibt sich in dieser Situation - vielleicht - für Leute, die eine entsprechende fachliche Neigung und Profilierung vorweisen können (Schwerpunkt oder Wahlstation im sozialrechtlichen Bereich). Das ist dann aber wohl eine Frage des Einzelfalles.
In ein paar Jahren werden alle Rechtsfragen um Harz IV geklärt sein und die Sozialrichter können eine ruhige Kugel schieben.
Vor diesem Eindruck kann ich nur warnen. Bei der zu erwartenden Arbeitsmarktentwicklung (siehe oben) nimmt die Zahl der Verfahren vermutlich nicht ab. Und dann: Bis Hartz IV juristisch aufgearbeitet ist, haben wir schon Hartz V und VI (oder Oskar I). Wenn die Qualität der Gesetzgebung dabei nicht sprunghaft ansteigt, geht anschließend der ganze Zinnober von vorne los. Sozialrecht ist ja auch bei weitem nicht bloß "Hartz IV", sondern eine Großbaustelle. So stehen im Bereich der Krankenversicherung auch noch größere Umbauarbeiten bevor. Der Gesundheitsfonds ist ja nur eine Übergangslösung für allerhand Konzepte, die man da draufpropfen kann.
Antworten