In Concreto: Assessment Center NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

In Concreto: Assessment Center NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt ja schon ein paar threads zum Thema Assessment Center für die Einstellung als Richter auf Probe. Meist wird dann aber die Broschüre des OLG Hamm zitiert, in der eher pauschal erläutert wird, dass u.a. eine Gruppendiskussion über ein aktuelles juristisches Thema stattfindet, sowie ein längeres Einzelinterview, in welchem auch berufsbezogene Konfliktsituationen angesprochen werden. Vermutlich gilt ein ähnlicher Ablauf auch für die beiden anderen OLG in NRW.

Meine Frage ist nun, was man sich wohl darunter konkret vorstellen kann. Welche Themen könntet ihr euch als geeinget vorstellen bzw. habt ihr eventuell selbst in einem Assessment Center diskutiert (Dinge wie Kopftuchverbot, Abschaffung Wiederspruchsverfahren, Patientenverfügungen, Sterbehilfe, etc.?). Und mit welchen Arten von Fragen bzw. Konfliktsituationen sollte man im Einzelgespräch rechnen? (außer den naheliegenden zum Lebenslauf oder zur Begründung, warum man denn überhaupt Richter werden will)

Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen beispielhaft darüber berichten können; anderenfalls bin ich aber auch für anregende Spekulationen sehr dankbar.. ;)

P.S. bin übrigens ein neues Mitglied, daher ein Gruß an alle Alteingesessenen!
Gelöschter Nutzer

Re: In Concreto: Assessment Center NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Aus eigener Erfahrung: Kronzeugenregelung.

Wobei ich nicht glaube, dass man diese Diskussion groß vorbereiten kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die großartig auf ausgefeilte Argumente achten, mehr darauf, wie man sich in der Runde verhält. Und auch da kann nicht sagen, was genau nun gut ist - ich schätze, die wollen weder das scheue Mäuschen noch den großen Aufschneider....
Antworten