Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Hallo,
hat einer aktuelle Informationen darüber, mit welchen Examensnoten zur Zeit in Schleswig-Holstein eingestellt wird? Im Internet steht 2x vb, mich interessiert, ob das tatsächlich so ist oder ob uU auch weniger reicht. Ist ja eigentlich nicht so eine spannende Region:-)

Bin dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen berichtet, dh mit welchen Noten seid ihr eingeladen/abgelehnt worden.
Gelöschter Nutzer

Re: Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ein Bekannter wurde mit 8,7 und 8,2 genommen!
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Schon mal danke für die konkrete Auskunft!!
Kannst du mir sagen, wann das ungefähr war?
Gelöschter Nutzer

Re: Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das war letztes Jahr im Dezember!
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Na das klingt ja gut, dann werde ich es dort mal versuchen!
Hatte dein Bekannter denn noch spezielles zu bieten wie Dr., LLM oder Berufserfahrung?
Meine Note im ersten Examen liegt noch leicht darunter, aber das lässt ja trotzdem hoffen, so ganz ohne vb.
Weißt du zufällig, wie dort der Probedienst abläuft, dh wie oft wechselt man das Gericht, und wird man im gesamten Bundesland herumgeschickt? Habe darüber im Internet nichts gefunden.
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Voraussetzungen Richterdienst Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Weiß einer zufällig, ob einen die vers. OLG ERST zum Gespräch/AC einladen und DANACH die Personalakte anfordern? Oder wird man gar nicht eingeladen, bevor denen die Personalakte vorliegt?
Antworten