Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich habe in drei Wochen ein Auswahlgespräch bei dem OLG Düsseldorf. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das abläuft und was an dem Tag passiert. Leider habe ich keinen jungen Richter in meinem Freundeskreis. Es wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte oder von anderen Infos hat. Wer es nicht in das Forum schreiben will, kann mir ja auch ein Nachricht schreiben.
Vielen lieben Dank schon mal!
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielleicht hilft das schonmal: http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/richteinst20030624.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat denn wirklich keiner irgendwelche Infos darüber? Würde mich nämlich aus gegebenem Anlass ebenfalls interessieren. In Hamm jedenfalls läuft das Verfahren etwas anders als in Düsseldorf. In D gibt es meines Wissens nach strukturierte Gruppengespräche und keine praktische Arbeitsproben. Deshalb wäre es super, wenn jemand Details über das Verfahren in D mitteilen könnte, gerne auch per PN.

Vielen Dank schonmal!
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Düsseldorf:

45-60 Minuten Gespräch gegenüber einer Art Prüfungskommission wie in der mündlichen Prüfung mit fachlichen Fragen, Fragen aus der Gerichtspraxis, Fragen zum Lebenslauf, zur Selbsteinschätzung und den üblichen Fragen eines Bewerbungsgesprächs, also auch schon mal nachbohrend,

dann 20 Minuten Gruppendikussion mit den anderen Kandidaten zu einem vorgegebenen Thema, das von einem Kandidaten präsentiert werden soll. Danach muss man aber nur erklären, weshalb man sich für denjenigen Kandidaten entscheiden hat, der präsentieren sollte...

Kein Aktenbock, aber u.U. Fragen wie: "Die Partei kommt zu Ihnen ins Büro, schildert folgenden Fall und will eine einstweilige Verfügung"...

Der Tag kann sich hinziehen, da ja erst alle 5 Kandidaten das Vorgespräch machen und danach erst die Gruppendiskussion kommt.

Insgesamt erinnert es schon ein kleines Bisschen an ein drittes Staatsexamen.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Achim »

Abstauber hat geschrieben:Kein Aktenbock, aber u.U. Fragen wie: "Die Partei kommt zu Ihnen ins Büro, schildert folgenden Fall und will eine einstweilige Verfügung"...
Wie kann man sich denn auf sowas vorbereiten? Gibt es da Literatur zu? Denn ich denke mal nicht, dass es hilft, wenn man den AG nochmal durchliest [-(
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was ist denn der AG?
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Achim »

gbaelstaplerx hat geschrieben:Was ist denn der AG?
Anders Gehle ;D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Abstauber hat geschrieben:Hat denn wirklich keiner irgendwelche Infos darüber? Würde mich nämlich aus gegebenem Anlass ebenfalls interessieren. In Hamm jedenfalls läuft das Verfahren etwas anders als in Düsseldorf. In D gibt es meines Wissens nach strukturierte Gruppengespräche und keine praktische Arbeitsproben. Deshalb wäre es super, wenn jemand Details über das Verfahren in D mitteilen könnte, gerne auch per PN.

Vielen Dank schonmal!
Sehr geehrter Herr xxx!
Wir konnten Sie leider nicht berücksichtigen. Mit Ihrer Bewerbung wird das nichts.
Solong
Jurahorst
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Olli »

Horst, das muss nun wirklich nicht sein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:alright
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von T0bi »

Olli hat geschrieben:Horst, das muss nun wirklich nicht sein.
Nicht füttern, Olli, oberste Regel.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Olli »

Ich weiß ja, wer dahinter steckt. Und es wäre ja blöd, wenn wir das öffentlich diskutieren müssten ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Finds schade, dass man nicht mal ein wenig Spass machen kann. Dann lösch bitte meinen Account!
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Achim »

Jurahorst hat geschrieben:Finds schade, dass man nicht mal ein wenig Spass machen kann. Dann lösch bitte meinen Account!
Ich hab den Sinn nicht verstanden.... :crazy:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswahlgespräch Richter ordentliche Gerichtsbarkeit NRW

Beitrag von Achim »

Jurahorst hat geschrieben:Finds schade, dass man nicht mal ein wenig Spass machen kann. Dann lösch bitte meinen Account!
Ich hab den Sinn nicht verstanden.... :crazy:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Antworten