Angebot Richterstelle abgelehnt

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Achim »

Was wäre, wenn man ein Angebot für eine Stelle als Proberichter bekommt und dieses (aus persönlichen oder familiären Gründen) ablehnen würde? Z.B. wenn zum derzeitigen Zeitpunkt nicht die Möglichkeit besteht an dem zugewiesenen Landgericht einen neuen Wohnsitz zu nehmen, aber Pendeln wg. Entfernung ausscheidet.

Bekommt man dann eine Sperrzeit bzw. ist man in NRW für immer raus? Oder gar in allen Bundesländern?
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ATD,

nein, man ist nicht für immer raus, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ein sehr guter Bekannter von mir hatte bereits vor 2 Jahren eine Einstellungszusage vom OLG Ddorf. Diese hat er aber abgelehnt, weil er erst noch zu Ende promovieren wollte. Er hat sich aber letztes Jahr dann noch mal beworben und ist nun Richter im OLG-Bezirk Köln.

Von welcher Gerichtsbarkeit hast du denn eine Zusage erhalten?
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Achim »

Dann ist dein Kollege aber doch zum vorstellungsgespräch gegangen und hat nach der Zusage abgelehnt, oder? Weil ansonsten hätte er ja noch gar kein Angebot sondern nur eine Einladung gehabt.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ja, er hatte eine zusage, wobei angebot und zusage doch in dem fall das gleiche ist! wenn du nicht zum vorstellungsgespräch gehst, dann erhälst du doch auch kein angebot! Oder wie war es bei dir?
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von textmarker »

DSL hat geschrieben:ja, er hatte eine zusage, wobei angebot und zusage doch in dem fall das gleiche ist! wenn du nicht zum vorstellungsgespräch gehst, dann erhälst du doch auch kein angebot! Oder wie war es bei dir?
Ein sehr gewagter logischer Schluss. Weil man a. Voraussetzung für b. ist, ist b. gleich a.
--
In dubio pro libertate
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Hari-Bert »

Fand den Schluss ehrlich gesagt nicht so gewagt. Viel gewagter finde ich den Schluss, dass eine Ablehnung der Zusage auch in Deinem Fall nicht schaden wird. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, noch einmal genommen zu werden, gut ist. Denn eine richtig gute Begründung jetzt abzusagen gibt es ja eigentlich bei Dir nicht...
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Christian aus Mainz »

ich glaube, es hängt viel davon ab, wie man dem personaler die sache vermittelt. ich glaube der versteht, dass grenzenlose mobilität für paare und familien manchmal nicht geht.
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
Der Waldschrat
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 15:40

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Der Waldschrat »

Christian aus Mainz hat geschrieben:ich glaube, es hängt viel davon ab, wie man dem personaler die sache vermittelt. ich glaube der versteht, dass grenzenlose mobilität für paare und familien manchmal nicht geht.
Na ja, aber dann bewirbt man sich doch nicht auf eine Stelle, die man sowieso nicht antreten kann.
"Früher dachte ich immer, Geld macht glücklich. Und was soll ich Ihnen sagen - ich hatte recht!" (Mike Krüger)
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Achim »

Das hängt doch davon ab, wohin die einen zuweisen, ob man die Stelle antreten kann.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!
ATD hat geschrieben:Das hängt doch davon ab, wohin die einen zuweisen, ob man die Stelle antreten kann.
Allerdings ist es doch so, dass man eine Stelle als "Proberichter" bekommt, was sich de facto schon von einer sog. "Planstelle" unterscheidet. Bei ersterem muss man sich schon darauf einstellen, dass der Einsatzort wechseln kann. Und da ist dann wieder Mobilität gefragt, vor allem bei Flächenbezirken...

Grüße!
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Angebot Richterstelle abgelehnt

Beitrag von Djampapua »

Eben. Und dann schön alle 6 Monate umziehen (in ländlichen Flächenbezirken durchaus möglich; mit schlechten Zugverbindungen und viel Landstraße hat nicht jeder Lust, 1,5 Stunden zu pendeln).

Deshalb: Heiraten und Kinder machen. Dann hat man etwas mehr Schutz. Das hab ich aber auch nur vom Hörensagen.
Antworten