Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe gehört, dass die Altersgrenze für den Einstieg ins Richteramt derzeit in den verschiedenen Bundesländern verändert werden soll. Früher war in den meisten Ländern ab 35 Jahre Sense. Weiss jemand bescheid, wie in den einzelnen Bundesländern momentan die Regelung aussieht bzw. in näherer zukunft aussehen soll?
Mich interessieren vor allem die Länder von NRW ab südliche (NRW,Rheinland-Pfalz; Hessen; Baden-Württemberg; Saarland; Bayern). Ich suche mich im netz tot, finde aber nix.
cmddea
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:49
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Beitrag von cmddea »

Hi,

in Hessen gibt es keine Altersgrenze und mir ist auch nicht bekannt, dass das irgendwie geändert werden sollte. Das wurde es nicht bei dem Einstellungsstop 2003 und daher wird es wohl auch jetzt nicht kommen. Es wird auch tatsächlich über 35 eingestellt, was aber darauf beruht, dass jedenfalls Hessen Wert darauf legt, Richter mit anwaltlicher Berufserfahrung (Kanzlei oder auch Rechtsabteilung) einzustellen.

Gruß
Dea
Gelöschter Nutzer

Re: Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cmddea hat geschrieben:Hi,

in Hessen gibt es keine Altersgrenze und mir ist auch nicht bekannt, dass das irgendwie geändert werden sollte. Das wurde es nicht bei dem Einstellungsstop 2003 und daher wird es wohl auch jetzt nicht kommen. Es wird auch tatsächlich über 35 eingestellt, was aber darauf beruht, dass jedenfalls Hessen Wert darauf legt, Richter mit anwaltlicher Berufserfahrung (Kanzlei oder auch Rechtsabteilung) einzustellen.

Gruß
Dea
Kann ich bestätigen: Hier wurden in den letzten Jahren 3 KollegInnen eingestellt, die vorher mehrere Jahre als Anwälte tätig waren. Alter: 38, 35 und einer älter als 45. Mit entsprechenden Examina geht das in Hessen

LG
Gelöschter Nutzer

Re: Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Information bzg. Hessen. Bei BW und NRW war es zumindest bis vor kurzem noch so, dass nur bis 35 eingestellt wurde. In Bayern ist die Altersgrenze wohl 45, wobei das aus den Informationen auch nicht gnaz so klar wird. Saarland und Rheiland-Pfalz habe ich bisher gar keine Informationen.
Hat noch jemand Informationen?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstiegsalter für Richter -wer weiss bescheid?

Beitrag von schlafkatze »

in bayern nimmt dich die justiz bis 3 jahre nach dem 2. examen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Antworten