AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe mich bei einem Gerichtsbezirk in NRW beworben, wurde jedoch nach dem Durchlauf des ac-Termins nicht eingestellt. Ich möchte es nunmehr in weiteren Gerichtsbezirken probieren. Habe ich, nachdem ich nun schon einmal eine Ablehnung kassiert habe, überhaupt eine Chance?
Versuchen werde ich es natürlich, schließlich habe ich nichts zu verlieren. Aber wenn die Chance gar nicht gegeben ist, dann würde ich mich nunmehr (schweren Herzens) auf die Suche nach Rechtsanwaltsstellen begeben. Meine Noten sind 8 P. im Ersten und 10 P. im Zweiten, falls dies relevant sein sollte.

Vielen Dank schonmal

James
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Hari-Bert »

Also ein Kollege von mir wurde in Köln nicht genommen im AC und hat sich dann in D beworben. Die haben ihm dann direkt abgesagt, weil er ja ein paar Tage vorher in Köln nicht genommen wurde. An den Noten lags jedenfalls nicht (2x gut). Ist allerdings etwa 2 Jahre her, vielleicht haben die das ja jetzt geändert.
graue Maus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Montag 10. November 2008, 14:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von graue Maus »

Was würdest Du denn selbst sagen woran es lag bzw. was hat man Dir gesagt?
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Achim »

Das ist Quatsch. Ich weiß aus erster Hand, dass die OLGs eigenständig auswählen. Bei 2*gut wäre der Staat auch verpflichtet dich einzuladen, wenn keine anderen Bewerber von den fachlichen Anforderungen besser sind. Da im AC aber nur die Leistung bzw. die Antworten an dem Tag zählen, können da auch die Besten noch rausfliegen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Hari-Bert »

Nun gut, er wurde jedenfalls mit dieser Begründung nicht mehr eingeladen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Schwarzweiss »

Hallo James,

ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird. Beim OLG Köln sagte man mir, man stimme sich nur über die Einladung ab (d.h. wenn sich jemand bei drei OLG beworben hat, dann schaut dasjenige, was einladen möchte, ob vielleicht schon eine Bewerbung und Einladung bei dem anderen OLG vorliegt.). Das Problem ist, das man auf den Personalbögen (bei Düsseldorf schon bei der Bewerbung abzugeben, bei Köln vor dem AC-Termin (aber da haben die sich dann schon entschieden Dich einzuladen) angeben muss, ob noch andere Bewerbungen in der Justiz vorliegen und wenn Vorstellungsgespräche geführt wurden mit welchem Ergebnis. Bei Hamm weiss ich es nicht.

Vielleicht weiß da aber noch jemand mehr. Ggf. reicht es auch, wenn man etwas wartet und Zeitverstreichen läßt und sich dann nochmals bewirbt (hatte hier im Forum mal von so einem Fall gelesen).

Vielleicht rufst Du einfach mal bei den anderen OLG an (musst ja nicht Deinen tatsächlichen Namen nennen). Anderes Bundesland kommt gar nicht in Frage oder halt anderer öffentlicher Dienst/StA?

Gruß,

Schwarzweiss
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Hari-Bert »

Nun wenn die die Ergebnisse der anderen Gespräche wissen wollen spricht das nun dafür, dass dies von Relevanz ist.
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von aeaeae »

In NRW ist es so, dass man für alle, bzw. die andern beiden OLG gesperrt ist, wenn man bei einem AC "durchfällt". Das steht auch im Internet auf den Seiten der OLG, weiß nicht mehr genau wo.
Es gibt aber noch eine Art Zwischenlsg. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass man im AC zwar nicht genommen wird, man aber auch keine richtige Absage, sondern die Möglichkeit erhält es an den anderen OLG nochmal zu versuchen. Wenn die das nicht zu dir gesagt haben, hast du aber wohl eine "echte " Absage bekommen und bist daher in NRW gesperrt.
Bleiben noch die anderen Bundesländer oder Gerichtsbarkeiten.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Achim »

aeaeae hat geschrieben:In NRW ist es so, dass man für alle, bzw. die andern beiden OLG gesperrt ist, wenn man bei einem AC "durchfällt". Das steht auch im Internet auf den Seiten der OLG, weiß nicht mehr genau wo.
Es gibt aber noch eine Art Zwischenlsg. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass man im AC zwar nicht genommen wird, man aber auch keine richtige Absage, sondern die Möglichkeit erhält es an den anderen OLG nochmal zu versuchen. Wenn die das nicht zu dir gesagt haben, hast du aber wohl eine "echte " Absage bekommen und bist daher in NRW gesperrt.
Bleiben noch die anderen Bundesländer oder Gerichtsbarkeiten.
Sry, aber das stimmt schlichtweg nicht. Habe letztens (da ich ein ähnliches Problem hatte) beim OLG köln angerufen. Dort wurde gesagt, dass sie durchaus auch abgelehnte Bewerber einladen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die abschließenden Worte waren lediglich, daß die Notizen aus dem Gespräch verschlossen bleiben und daß ich es im OLG Düsseldorf probieren könnte (haben sie mir auf Nachfrage mitgeteilt).

Mut machen die Aussagen hier natürlich nicht ... aber ich hab ja nun wahrlich wenig zu verlieren ...

StA kommt für mich nicht in betracht. Das reizt mich nicht (mehr). Hoffe, daß der Traum vom Richter noch nicht ausgeträumt ist ...

James
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Hari-Bert »

Der Kollege ist dann übrigens in Nds. genommen worden. Wenn Du also dringend Richter werden willst, dann würd ich es da mal probieren!
Gelöschter Nutzer

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also,

uns armseligem, fachlich und charakterlich mangelhaftem Häuflein abgelehnter AC-Teilnehmer hat man damals in Hamm gesagt:

"Sie müssen sich keine Sorgen machen. Das Ergebnis zählt NICHT für die anderen OLG-Bezirke!"

Ob die davon trotzdem irgendwie Kenntnis kriegen ("Kontrollmitteilung"), weiß der Kuckuck. Die Schweinepriester! ;)

Bonne Chance!
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: AC-Verfahren versemmelt; dennoch Einstellungschance?

Beitrag von Hari-Bert »

Wär schön, wenn mal jemand berichtet, der es nochmal woanders probiert hat und sagt, was dabei rausgekommen ist!
Antworten