Vorstellungsgespräch für Richterdienst in Schleswig-Holstein

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Vorstellungsgespräch für Richterdienst in Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Ich habe in einer Woche ein Bewerbungsgespräch für den Richterdienst in Schleswig Holstein, Sozialgerichtsbarkeit.

Es findet kein AC statt, sondern ein Gespräch, was wohl ca 1 Stunde dauert.

Kann mir irgendjemand aus Erfahrung berichten, was in dem Gespräch ungefährt gefragt wird, ob auch ein Rollenspiel gemacht wird, einfach was mich ungefähr erwartet?

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch für Richterdienst in Schleswig-Holstein

Beitrag von Olli »

Du solltest auf die Frage, ob Du Dir auch die Arbeit in anderen Gerichtsbarkeiten vorstellen kannst, nicht ablehnend reagieren. Die Stellen in der Sozialgerichtsbarkeit sind nämlich tlw. nur befristet, danach kann die Reise u.U. auch in die ordentliche Gerichtsbarkeit gehen (also Zivil- oder Strafrecht). Dafür interessierst Du Dich also auch ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Vorstellungsgespräch für Richterdienst in Schleswig-Holstein

Beitrag von aeaeae »

Hallo,

ja, mir wurde schon gesagt, dass es sich um eine künftig wegfallende Stelle handelt und ich nicht "darauf vertrauen kann, in der Sozialgerichtsbarkeit" verplant zu werden.

Da ich die ordentliche Gerichtsbarkeit bevorzuge, dort aber wegen meiner ExNoten nicht gleich nterkommen kann, kommt mir das sehr gelegen.....:-)

Ich frage mich, ob ich mich auch auf Fachfragen einstellen muss? Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrung berichten?
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Vorstellungsgespräch für Richterdienst in Schleswig-Holstein

Beitrag von U-Turn »

Was für Noten braucht man denn um bei der Sozialgerichtsbarkeit zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?
Antworten