Barett?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Barett?

Beitrag von Phaidros »

Nach all den Robenfragen hier ...
Der Herr Bundespräsident hat für die Bundesrichter (und die Anwälte am Bundespatentgericht) eine Amtstracht mit Robe und Barett angeordnet. Auf alten Bildern in NRW ist ähnliches zu sehen, jedenfalls in der aktuellen Anordnung über die Amtstracht aber nicht mehr aufgeführt. Ist das Richterbarett unterhalb der Bundesgerichte generell abgeschafft?
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Barett?

Beitrag von Swann »

Wann tragen die Bundesrichter denn Barett? Habe das noch nie gesehen.

Btw: Bundesrichter gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Richter am Bundesgerichtshof.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Barett?

Beitrag von dionysos »

Swann hat geschrieben:Btw: Bundesrichter gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Richter am Bundesgerichtshof.
Wieso das denn? Bundesrichter sind eben Richter an Gerichten des Bundes, d.h. neben denen am BGH die am BVerwG, BFH, BAG, BSG, BPatG und BVerfG.
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Barett?

Beitrag von Swann »

dionysos hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Btw: Bundesrichter gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Richter am Bundesgerichtshof.
Wieso das denn? Bundesrichter sind eben Richter an Gerichten des Bundes, d.h. neben denen am BGH die am BVerwG, BFH, BAG, BSG, BPatG und BVerfG.
Ich habe "Bundesrichter" als Oberbegriff für Richter an Gerichtshöfen des Bundes noch nie gehört, mir war der Begriff nur als alte Amtsbezeichnung vor der Reform bekannt. Aber ich mag mich auch irren und du hast den Wortlaut des Grundgesetzes auf deiner Seite.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Barett?

Beitrag von julée »

Swann hat geschrieben:
dionysos hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Btw: Bundesrichter gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Richter am Bundesgerichtshof.
Wieso das denn? Bundesrichter sind eben Richter an Gerichten des Bundes, d.h. neben denen am BGH die am BVerwG, BFH, BAG, BSG, BPatG und BVerfG.
Ich habe "Bundesrichter" als Oberbegriff für Richter an Gerichtshöfen des Bundes noch nie gehört, mir war der Begriff nur als alte Amtsbezeichnung vor der Reform bekannt. Aber ich mag mich auch irren und du hast den Wortlaut des Grundgesetzes auf deiner Seite.
Also ich habe den Begriff der "Bundesrichter" zumindest auch aus den Nachrichten als Bezeichnung für die Richter am BGH insbesondere, aber auch für die Richter am BAG, BVerwG und BSG in Erinnerung ;) Wie juristisch korrekt das ist, sei dahingestellt :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Barett?

Beitrag von Phaidros »

Swann hat geschrieben:Wann tragen die Bundesrichter denn Barett? Habe das noch nie gesehen.
Eine entsprechende Anordnung hier, Beispiel für das Barett am BVerfG hier (Verwaister Link http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/296162/poster/9186/Verfassungsrecht.jpg;jsessionid=B708B381137825B7F640D83B8C84D7C0 automatisch entfernt) bzw. hier (Verwaister Link http://pix.sueddeutsche.de/politik/353/426110/image_fmbg_0_10-1196440174.jpg automatisch entfernt).
Für Hessen habe ich inzwischen diese Hinweise (Verwaister Link http://www.lg-wiesbaden.justiz.hessen.de/irj/LG_Wiesbaden_Internet?cid=b0153a91d806e86b67fe7f8ea8761350 automatisch entfernt) gefunden, demnach gibt es da inzwischen kein Barett mehr (interessant: früher auch Barettzwang für Anwälte).
Swann hat geschrieben:Btw: Bundesrichter gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Richter am Bundesgerichtshof.
Jedenfalls kennen das BMJ (Verwaister Link http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BMJ/2008/03/2008-03-13-neue-bundesrichter-gewaehlt.html automatisch entfernt) und (wichtiger) § 10 RiWG den Begriff auch.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Barett?

Beitrag von schlafkatze »

Aufschluß über die korrekte Amtsbezeichnung bietet
§ 19a Deutsches RIchtergesetz
(1) Amtsbezeichnungen der Richter auf Lebenszeit und der Richter auf Zeit sind "Richter", "Vorsitzender Richter", "Direktor", "Vizepräsident" oder "Präsident" mit einem das Gericht bezeichnenden Zusatz ("Richter am ...", "Vorsitzender Richter am ...", "Direktor des ...", "Vizepräsident des ...", "Präsident des ...").
(2) Richter kraft Auftrags führen im Dienst die Bezeichnung "Richter" mit einem das Gericht bezeichnenden Zusatz ("Richter am ...").
(3) Richter auf Probe führen die Bezeichnung "Richter", im staatsanwaltschaftlichen Dienst die Bezeichnung "Staatsanwalt".

und dann kann man noch in die BBesO R reinschauen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Barett?

Beitrag von Swann »

Phaidros hat geschrieben:Eine entsprechende Anordnung
Die Anordnung kenne ich. Ich war nur noch nie in einer Verhandlung vor dem BGH, bei dem der Senat Barett getragen hat.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Barett?

Beitrag von Kiesela »

Bist du denn überhaupt regelmäßig in BGH-Verhandlungen? :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Barett?

Beitrag von Swann »

Kiesela hat geschrieben:Bist du denn überhaupt regelmäßig in BGH-Verhandlungen? :D
Nicht regelmäßig.
Antworten