Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in BaWü.
Hat jemand ein solches gehabt, gar erfolgreich?
Was ist Inhalt des Gesprächs? Möglichkeiten der Vorbereitung?
Danke! Liebe Grüße, girasole
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

das Gespräch ging bei mir ca. eine Stunde und war sehr angenehm. Ausführliche Besprechung des Lebenlauf und auch einige Fragen wie z.B. "Wieso wären Sie ein guter Richter?", "Was erwarten Sie als Partei im Prozess von einem Richter?" etc. Aber alles ganz harmlos.

Mein Gespräch war beim Personalreferenten für Baden. Es kann Dir passieren, dass Du am Tisch eine Stelle angeboten bekommst, aber auch, dass Du noch mehrere Wochen zitteren musst.

Ich hatte das Gespräch Anfang April, bekam Mitte Mai die generelle Zusage und Ende Mai die konkrete Stelle zugesagt; Arbeitsbeginn ist im Juli.

Viel Glück!
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi dobby,
danke für die infos.
also nix fachliches? "nur" die persönlichkeit testen...
weshalb brauchen die nach dem gespräch noch sechs wochen für die zusage, ob sie dich überhaupt wollen???
hattest du dich örtlich und bzgl. der gerichtsbarkeiten/sta eingeschränkt oder warst du offen für alles?

hattest du noch andere bewerbungen laufen?
wüßt nämlich nicht, was ich sag, wenn die mir zb. sozialgericht anbieten, ich aber noch wo anders chance auf ordentliche sehe, weil da gespräch noch ansteht...

kannst auch gern pn schicken.
lg und nochmal danke!
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Beitrag von non-liquet »

girasole hat geschrieben:also nix fachliches? "nur" die persönlichkeit testen...
Kann ich so bestätigen, wobei ich beim Personalreferenten für die Fachgerichtsbarkeiten gewesen bin.
weshalb brauchen die nach dem gespräch noch sechs wochen für die zusage, ob sie dich überhaupt wollen???
Das liegt entweder daran, dass die Stelle, die besetzt werden soll, erst noch frei wird oder daran, dass sie noch andere Bewerber "im Köcher" haben.
wüßt nämlich nicht, was ich sag, wenn die mir zb. sozialgericht anbieten, ich aber noch wo anders chance auf ordentliche sehe, weil da gespräch noch ansteht...
Sozialgericht möchtest Du nicht ablehnen, wenn man's Dir anbietet. Vertrau mir. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung höherer Justizdienst BaWü

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo non-liquet,
hab dir ne pn geschickt...
lg.girasole
Antworten