Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jemand, ob in Hessen und Niedersachsen zZ Richter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingestellt werden oder ob dort Einstellungsstopps bestehen?

Gruß
Anton
Gelöschter Nutzer

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Anton,
in Nds. besteht zur Zeit ein Einstellungstopp, dh. die werden auf absehbare Zeit nur sehr wenige Neueinstellungen vornehmen.
Wie es in Hessen ausschaut, kann ich nicht sagen-von denen habe ich seit meiner Bewerbung vor fast schon 2 Monaten nichts gehört.
Im Zweifel würd ich einfach mal ne Bewerbung schicken.
cmddea
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:49
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von cmddea »

Hessen stellt derzeit noch ein. Von einem Stopp ist bisher auch noch nichts bekannt, aber das wusste man bis 2 Minuten vor dem Einstellungsstopp 2003 auch nicht.

Gruß
Dea
Gelöschter Nutzer

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hessen hat viele freie Stellen und stellt ganz gut ein im Moment. Und es wurde zusätzliche Stellen genehmigt.
Das sieht ganz gut aus. Aber man braucht ein wenig Geduld. Meine Bewerbung hat da auch sieben Wochen herumgelegen...
Gelöschter Nutzer

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe Antwort aus Hessen erhalten. Bin mit 7,8 im Ersten und 9,7 im Zweiten (und ein wenig Berufserfahrung im Sozialrecht) nicht gut genug, teilten sie mir mit. Bin auf der "Warteliste".

Grüße

James
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von Hari-Bert »

Probiers mal in NRW.
cmddea
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:49
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtereinstellungen in Hessen und Niedersachsen?

Beitrag von cmddea »

Also Hessen soll nun wohl Ende des Jahres dicht machen, wobei "dicht" bedeutet, dass der Einstellungsschub seit 2007 beendet wird, und wohl nicht, dass gar keiner mehr eingestellt wird.

Der Grund dafür soll einerseits darin liegen, dass die Pensionierungswelle zu Ende ist und nun aufgefangen wurde, andererseits darin, dass die Finanzmittel für die Gehaltserhöhung dieses Jahres draufgehen.

Gruß
Dea
Antworten