Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Bino
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Bino »

Ist es möglich, dass die Ehefrau als Richterin und der Mann als Anwalt im selben LG-Bezirk tätig sind oder gibt es dafür interne Verwaltungsanweisungen, dass die Ehefrau in diesem Fall dort keine Planstelle bekommt?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Olli »

hier in HH ist das so im Bereich der Leute 50 J. +x anscheinend Usus. Man stolpert doch häufiger mal über Richterehepaare im selben Bezirk. Ich habe manchmal den Verdacht, dass man früher die Stelle nicht bekommen hat, wenn man nicht noch seine Frau mitgebracht hat ;-)

Scheint also kein Problem (gewesen) zu sein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Kiesela »

Na er wollte aber ein Richter-Anwalt-Paar diskutieren. Da ist es ja auch immerhin wahrscheinlich, daß die mal beruflich aufeinandertreffen, bei Richtern wird das eher selten der Fall sein - zumindest nicht mit entgegengesetzten Interessen :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Olli »

Das zeigt ein mal mehr die Notwendigkeit, die Frage genau zu lesen. Ich bitte um Verzeihung, wollte den von mir beschriebenen Umstand aber ohnehin schon mal lange mitteilen ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von mit18 »

Ich kenne in Hamburg mehrere Paare Richter(in)-RA(in) und Richter-StA'in. Im LG-Bezirk München I ein Paar Richter-RA'in. Das scheint also grundsätzlich zu gehen, mag aber von Land zu Land unterschiedlich sein.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Bino
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 15:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Bino »

Danke allen die geantwortet haben! Mich würde auch NRW interessieren, wenn da jemand ein Beispiel kennt.
Gelöschter Nutzer

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kenne in Düsseldorf ein entsprechendes Paar.
Wäre mE auch Quatsch, wenn es nicht ginge; es gibt ja auch Leute, die erst Richter sind und anschließend heiraten. Müssten die dann versetzt werden?
Außerdem ist der RA ja ohnehin nicht mehr örtlich auf bestimmte Gerichte beschränkt. Es wäre also auch nicht so unwahrscheinlich, dass zB ein RA aus Düsseldorf zum Richter-Ehepartner nach Köln muss, so dass irgendwelche Beschränkungen ohnehin nur bedingt wirksam wären...
Carina1980
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 17:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Carina1980 »

Ich kenne in Köln ein Paar, bei dem sie Richterin ist und er ortsansässiger RA. Allerdings war die Hochzeit, nachdem sie verplant war.
Gelöschter Nutzer

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenn so ein Paar in Hannover. Und da ist auch noch ein Bruder Richter. Geht also alles. Muss man nur ggf. drauf hinweisen und bestätigen lassen, dass niemand ein Problem damit hat, wenn man tatsächlich den selben Fall bekommt. Wenn jemand ein Problem hat, muss natürlich einer den Fall abgeben.
Gelöschter Nutzer

Re: Ehemann und Ehefrau im selben LG-Bezirk

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Geht, kenne ein Paar im OLG-Hamm Bezirk in derselben Stadt(gleiches LG) . Er Anwalt, sie Richterin.

Davon mal ab, warum sollte das denn eigentlich nicht gehen???? Was wär das denn für ne krasse Einschränkung?
Antworten