Tätigkeit am Arbeitsgericht

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Tätigkeit am Arbeitsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo ihr,
ist hier vielleicht ein arbeitsrichter oder einer, der einen kennt, anwesend...?
mich würde interessieren, was so das täglich brot am arbeitsgericht ist...?
hab schon gelesen: kündigungsschutzprozesse, die häufig im vergleich enden.

das klingt ja noch ganz gut. aber mir graut vor dingen wie "bürgerliche rechtsstreitigkeiten zwischen tarifvertragsparteien", angelegenheiten aus betriebsverfassungsgesetz, mitbestimmungsgesetz... ist das weniger häufig oder kann man auch ein dezernat erwischen, wo man täglich derlei dinge bearbeitet?

danke für eure infos...
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tätigkeit am Arbeitsgericht

Beitrag von Tikka »

Also ich bin kein Arbeitsrichter kenne aber welche... Nebenbei bin ich aber auch Organ der Rechtspflege ( ;) ) ganz überwiegend in dem Rechtsbereicht.

Die Aufgabenverteilung folgt auch bei Arbeitsgerichten nach dem guten alten Geschäftsverteilungsplan. Deshalb lässt sich deine Frage pauschal kaum beantworten. Je nach dem was in dem drin steht kann es Dir schon häufiger passieren auch mit solchen Fragen konfrontiert zu werden.

Die Frage ist eher und das ist nicht pflaumig gemeint, ob du wirklich ans Arbeitsgericht möchtest, wenn Dir vor kollektivem Arbeitsrecht (Das nebenbei bemerkt sehr spannend ist - imho viel spannender als Individualarbeitsrecht) so graut.

Ach und noch etwas
die häufig im vergleich enden
. Ja das ist ja im Prinzip nicht falsch und ja eine gütliche Einigung ist -auch- Ziel des ArbGG.
ABER Die Art und Weise wie Arbeitsrichter die Parteien momentan zum Vergleich prügeln, nur um die momentane Arbeitsüberlastung zu minimieren ist nicht feierlich und einem rechtsstaatlichen Verfahren teilweise nur noch begrenzt angemessen.

Deshalb. Solltest Du da anfangen... gewöhne es Dir bitte nicht an.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten