Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe gerückteweise gehört, dass inzwischen auch in Hamburg ein Einstellungsstopp für Richter besteht. Weiß jemand, ob das stimmt?
weiß jemand außerdem, wie "hoch" die Voraussetzunge für eine Einladung nach Hamburg sind? Auch da habe ich böse Gerüchte gehört, nämlich, dass man sich unter 2x 10 Punkten gar nicht bewerben braucht.

Für Infos wäre ich dankbar
Gruß
Anton
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von Learned Hand »

anton1975 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerückteweise gehört, dass inzwischen auch in Hamburg ein Einstellungsstopp für Richter besteht. Weiß jemand, ob das stimmt?
weiß jemand außerdem, wie "hoch" die Voraussetzunge für eine Einladung nach Hamburg sind? Auch da habe ich böse Gerüchte gehört, nämlich, dass man sich unter 2x 10 Punkten gar nicht bewerben braucht.

Anton
Einen Einstellungsstopp kann ich nicht bestätigen. Davon ist in der Kaffeerunde nichts zu hören und es fangen immer noch neue Kollegen an. Allerdings war die Zahl der Neueinstellungen in den letzten drei Jahren extrem hoch und vielleicht pendelt sich das jetzt einfach wieder auf Normalmaß ein.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann ruf doch einfach Frau Rolf-Schoderer an (http://www.hamburg.de/arbeiten-in-hamburgs-justiz/383476/bewerbung-richter-staatsanwaelte.html (Verwaister Link automatisch entfernt)). Da wird Dir geholfen...
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von U-Turn »

Mein Ausbilder in der Strafstation (der noch in der Probezeit war) meinte, zur Zeit brächte man in HH tatsächlich mindestens 2 x 10 Punkte um eingeladen zu werden.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einstellungsstopp hin oder her....

Ist 1975 in Deinem Nick etwa Dein Geburtsjahr?
Dann müsstest Du Dich eh enorm sputen, denn mit 35 Jahren ist es in Hamburg nicht nur "Einstellungsstopp", sondern ein regelrechter "Einstellungsschluß" ...
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von Learned Hand »

oh-mann hat geschrieben:Einstellungsstopp hin oder her....

Ist 1975 in Deinem Nick etwa Dein Geburtsjahr?
Dann müsstest Du Dich eh enorm sputen, denn mit 35 Jahren ist es in Hamburg nicht nur "Einstellungsstopp", sondern ein regelrechter "Einstellungsschluß" ...
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich war bei meiner Einstellung über 36 und ich kenne noch ein paar andere, die älter waren, das Alter wurde auch in der Einstellungsrunde von niemandem thematisiert. Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsstopp für Richter in Hamburg??

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jemand, wie die Bewerbungsverfahren in Hamburg ablaufen? Stimmt es, dass neuerdings ein AC wie in NRW stattfindet?
Antworten