Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nachdem das Staatsexamen nun fast durch ist und ich mich mit den Voraussetzungen für eine Einstellung in den Richterdienst auseinandersetze (darf \:D/ ), finde ich überall die Formulierung "Antrag auf Einstellung".

Meine schon fast formalistische Frage geht dahin: ist damit wirklich nur ein formaler/formloser Antrag auf Einstellung gemeint und der Rest wird sich schon aus den zahlreichen Anlagen ergeben? ich frage deshalb, weil ich auch nebenher Bewerbungen für Kanzleien vorbereite und dort ja dann eher das ordentliche (ausführliche) Bewerbungsanschreiben gewollt ist.

Unterscheidet sich der "Antrag auf Einstellung" großartig davon? kann mir da jemand helfen von den erfolgreich Eingestellten unter euch :)
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Djampapua »

Sehr geehrte/r ...,

hiermit beantrage ich die Einstellung in ...
Die erforderlichen Unterlagen finden Sie beigefügt.

<Über eine Einladung zu einem persönlichen (Vorstellungs-)Gespräch würde ich mich sehr freuen.>

Mit freundlichen Grüßen

Pantau83
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh, so einfach dann doch. Ich danke rechtlich herzlich für den schnellen Rat. Schaun wir mal was die oberlandesgerichte dazu sagen ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe ein normales Bewerbungsanschreiben genommen. Das fand ich persönlicher. Im Vorstellungsgespräch wurde darauf auch bezug genommen.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Djampapua »

Sicherlich auch eine Möglichkeit. Meistens muss man aber einen handschriftlichen Lebenslauf abgeben. Da hätte man ja auch Raum zum Erzählen.
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es hängt wohl vom Bundesland ab, manche wollen ein ausführliches Bewerbungsschreiben, andere haben einen formalisierten Antrag zum Ankreuzen (war jedenfalls vor ein paar Jahren so)
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Quasi-Bewerbungsanschreiben für den Staatsdienst beworben. Bis auf die Ergänzung, dass ich mit der Einsichtnahme in meine Personalakte einverstanden bin, eigentlich keine großen Besonderheiten.

Weiss aber nicht, ob es vielleicht auch noch formloser geht.

Meine Bewerbung war erfolgreich, deswegen war dieser Weg jedenfalls nicht falsch.

Viel Erfolg :alright
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Quasi-Bewerbungsanschreiben für den Staatsdienst beworben. Bis auf die Ergänzung, dass ich mit der Einsichtnahme in meine Personalakte einverstanden bin, eigentlich keine großen Besonderheiten.

Weiss aber nicht, ob es vielleicht auch noch formloser geht.

Meine Bewerbung war erfolgreich, deswegen war dieser Weg jedenfalls nicht falsch.

Viel Erfolg :alright
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glückwunsch, waterkantdirn!

Wo hattest Du Dich denn beworben auf diese Art?
Gelöschter Nutzer

Re: Antrag auf Einstellung in den richterlichen Probedienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

in Hessen!
Antworten