Einstellung StA NRW

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Einstellung StA NRW

Beitrag von Schwarzweiss »

Hallo,

hat jemand ne Ahnung/Erfahrungswerte wie lange man für ein Vorstellungsgespräch bei der StA (NRW) warten muss?

Für Info's, gern auch per PN, bin ich dankbar.

Gruß,

Schwarzweiss
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Achim »

Das kommt auf Deine Noten an.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Schwarzweiss »

1. StEx: 8,5; 2. StEx 11,2. Promotion. Keine Wahlstage bei StA oder so. 2 Jahre Berufserfahrung als Anwalt (allerdings auch nicht Strafrecht).

Gruß,

Schwarzweiss
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir (zweites StEx "nur" 9,X) kamen meine Bewerbungsunterlagen der GStA Düsseldorf sofort zurück. Die Chance einer Einstellung sei in absehbarer Zeit sehr gering.
Bei der GStA Köln (Bewerbung zur gleichen Zeit abgeschickt) bekam ich nach 10 Tagen einen Anruf und wieder eine Woche später einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Da hatte ich wohl gerade einen guten Zeitpunkt erwischt.
Viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wann genau hast du dich denn beworben? Würd mich mal interessieren :)
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Bewerbungen hab ich Anfang/Mitte Juni abgeschickt, das Vorstellungsgespräch war dann Anfang Juli.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hätte da nochmal eine Nachfrage.

Schickt die GenealStA Düsseldorf immer die Bewerbungsunterlagen mit zurück, wenn sie in nächster Zeit kein Interesse haben?

Falls man die Frage überhaupt so allgemein beantworten kann ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

wollte mich evtl. auch für den staatsanwaltschaftlichen Dienst bewerben (insbes. NRW). Kennt jemand die dort momentan notwendigen Notenvoraussetzungen der Examen? Gern auch per PN

Danke
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung StA NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin Moin,

habe mich Ende November für den staatsanwaltlichen Dienst in NRW beworben (Düsseldorf und Köln)
Aus Köln kam bis dato noch keine Rückmeldung. Aus Düsseldorf kam 3 Tage nach Absenden der Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Noten waren: gutes befriedigend im ersten und vb im 2.

Beste Grüße
Antworten