Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo erstmal an alle,

als Foren-Neuling hab ich da mal 'ne Frage zum Vorstellungsgespräch für die ordentliche Gerichtsbarkeit in Hamburg. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie die beiden Gespräche ablaufen und worauf man dabei achten sollte?

Habe demnächst einen Termin und keine Ahnung, wie ich mich vorbereiten sollte.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja das würde mich auch mal interessieren, hat hier denn wirklich keiner Erfahrungen gemacht oder kennt einen, der jemanden kennt, der welche hat?
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Learned Hand »

Terminator hat geschrieben:Ja das würde mich auch mal interessieren, hat hier denn wirklich keiner Erfahrungen gemacht oder kennt einen, der jemanden kennt, der welche hat?
Lass es einfach auf Dich zukommen. In den letzten Jahren (d.h. bei mir und auch bei den Kollegen, mit denen ich gesprochen habe) war es so: das erste Gespräch (mit Frau Rolf-Schoderer) dient der Orientierung und dem Kennenlernen. Ich habe ein bißchen von mir erzählt, wir sind meinen Lebenslauf kurz durchgegangen und haben schon mal über praktische Fragen gesprochen (ab wann ich anfangen könnte etc.). Außerdem wurde mir gesagt, wer an dem zweiten Gespräch (größere Runde, bei mir mit 5 Leuten, zwei vom OLG, 2 von der StA und eine Vertreterin der Justizbehörde) teilnehmen würde. Die große Runde war dann auch eher locker, es ging um meine Motivation und es gab ein paar Fragen hinsichtlich meiner Einstellung zur richterlichen Unabhängigkeit, Umgang mit der Presse/Öffentlichkeit, meine Bereitschaft zu möglichen Abordnungen in die Verwaltung. Mit einem der anwesenden Staatsanwälte habe ich auch noch ein bißchen über Deals diskutiert. Danach habe ich ein bißchen draussen gewartet und noch am selben Abend mitgeteilt bekommen, dass die mich dem RWA vorschlagen wollten. Ich habe mich bei dem Gespräch so wohl gefühlt, dass ich dann auch gleich zugesagt und meine restlichen Bewerbungen zurückgenommen habe.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, sich auf dieses Gespräch besonders vorzubereiten. Da gibt es keine Testfragen und keine Tricks, es geht nur darum, Dich kennenzulernen. Und warum Du in die Justiz willst, weißt Du selbst am besten, sonst hättest Du Dich ja nicht beworben...
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank Learned Hand für deine Einschätzung. Da kann ich den AG also getrost liegen lassen.

cora
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Cora,

mich würde interessieren, ab welchem Notendurchschnitt man i.d.R. zu einem Auswahlgespräch eingeladen wird?
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Laut Hinweisen auf der homepage des OLG entweder 2 x vb oder Kombination befriedigend im 1. Stex + gut im zweiten.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Info. Hoffe, dass Dein Gespräch erfolgreich war!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch OLG Hamburg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,
oben habe ich eine recht gute Übersicht des Ablaufs beim OLG Hamburg gefunden. Allerdings geht diese davon aus, dass die "erste Station" bei der Frau Rolf-Schoderer stattfindet, die wohl sehr umgänglich und nett ist.
Nun ist die Frau R.-S. bis auf Weiteres erkrankt und wird von Herrn Möller vertreten.

Wer hat Erfahrungen mit dem Herrn M. gemacht???

Habe aus einer ungesicherter Quelle gehört, er soll ein "Pokerface" besitzen, so dass man am Ende des Gesprächs nicht weiß, woran man nun ist.
Stimmt das?

Gibt es Vorschläge, worauf man da zu achten hat?
Antworten