Wie wird man Richter?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie wird man Richter?

Beitrag von Asche »

(stellt fest, dass er das selbst nicht mehr so recht erinnerte)

I stand corrected.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie wird man Richter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann bin ich wohl eine Ausnahme! Hab nur ein mittelmäßies Abitur und beide Examina mit 9,xx (Brandenburg) bestanden. Ich denke, der Wille, Fleiß und grundsätzliches Verständnis für die Materie sind viel wichtiger. Zumal es ja auch immer auf die Schule, Lehrer ect. ankommt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie wird man Richter?

Beitrag von julée »

Martina1 hat geschrieben:Dann bin ich wohl eine Ausnahme! Hab nur ein mittelmäßies Abitur und beide Examina mit 9,xx (Brandenburg) bestanden. Ich denke, der Wille, Fleiß und grundsätzliches Verständnis für die Materie sind viel wichtiger. Zumal es ja auch immer auf die Schule, Lehrer ect. ankommt.
Das hat niemand bestritten. Aber es ist ja die Frage, was man braucht um ein "grundsätzliches Verständnis für die Materie" zu haben. ;) Und da dürfte man mE auf Stichworte wie "Logik", "Sprachverständnis" und "Abstraktionsvermögen" kommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Wie wird man Richter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da muss muss ich Dir Recht geben!
Antworten