Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,
versuche gerade eine ordentliche Bewerbungsmappe für OLG Schleswig zusammenzustellen. Es wird u.a. verlangt, dass ich in einem Bewerbungsschreiben den gewünschten Schwerpunkt benenne und die Wahl begründe.

Hat jemand bereits ein (erfolgreiches) Bewerbungsverfahren hinter sich gebracht und kann mir vielleicht HIlfestellung beim Formulieren eines solchen Bewerbungsschreibens helfen?

Wäre supernett...
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Volki »

Falsche Adresse. Proberichterbewerbungen bitte an das Justizministerium.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Volki hat geschrieben:Falsche Adresse. Proberichterbewerbungen bitte an das Justizministerium.
Vielen Dank für die klugschei....rische Anmerkung, die gar keine Antwort auf die Frage beinhaltet...

Man versucht eine Stelle im Bezirk des OLG Schleswig zu bekommen. An wen die Bewerbung zu richten ist, ist in diesem Zusammenhang vollkommen gleichgültig! (Und im Übrigen auch bekannt).

Bitte an alle anderen:
Helft bei der Begründung zur Bewerbung, wenn Ihr könnt...
Danke im Voraus.
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Schwarzweiss »

Hey oh-mann,

ich kann Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen. Meine Erfahrung insbesondere aus AC zeigt aber, dass es das beste ist, wenn Du Dir (selbst) mal Gedanken machst, was Dein Schwerpunkt sein soll und warum Du denkst, dass Dir "das Spaß machen würde", für Dich wichtig ist (z.B. Rechtgebiet, dass Dich interessiert, vielleicht hast Du ein Seminar in dem Gebiet gemacht?) etc. Das wirkt am natürlichsten und damit auch am überzeugensten. Wenn Du da jetzt irgendwas rein schreibst, nur weil Du meinst das erhöht Deine Bewerbungschancen, musst Du Dich dann im Vorstellungsgespräch total verstellen und das fällt meist auf.

Wenn es Dir nur um die Formulierung geht "Ich würde einen Einsatz im Bereich... sehr begrüßen. Der Bereich hat mich schon immer interessiert, wie sich auch aus... ergibt." etc.

Lieben Gruß,

Schwarzweiss
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Re: Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Learned Hand »

oh-mann hat geschrieben:
Volki hat geschrieben:Falsche Adresse. Proberichterbewerbungen bitte an das Justizministerium.
Vielen Dank für die klugschei....rische Anmerkung, die gar keine Antwort auf die Frage beinhaltet...

Man versucht eine Stelle im Bezirk des OLG Schleswig zu bekommen. An wen die Bewerbung zu richten ist, ist in diesem Zusammenhang vollkommen gleichgültig! (Und im Übrigen auch bekannt).

Bitte an alle anderen:
Helft bei der Begründung zur Bewerbung, wenn Ihr könnt...
Danke im Voraus.
Oh Mann,

Du hast Dir zumindest den richtigen Forumsnamen gegeben... Aber bist Du sicher, dass Du in der Justiz richtig aufgehoben sein wirst?

In Deinem Eingangssatz "versuche gerade eine ordentliche Bewerbungsmappe für OLG Schleswig zusammenzustellen" sind soviele Fehler, dass der Hinweis von Volki noch durchaus dezent war:

1. Du bewirbst Dich weder beim noch für das OLG sondern um Einstellung in den höheren Justizdienst eines Landes das ohnehin nur ein OLG hat. Aber das weißt Du ja angeblich schon.

2. Der Einsatz einer "Bewerbungsmappe" wird beim Ministerium vermutlich nicht einmal für Gelächter sorgen sondern eher für Ärger, weil die ganzen Blätter zur Weiterverarbeitung eh aus der Mappe entfernt werden müssen.

3. Du sollst einen Verwendungswunsch angeben. Toll. Dieser Wunsch interessiert nur ohnehin niemanden, die Justiz ist eher an flexiblen Bewerbern interessiert. Also schreib einfach das, was Dir als erstes in den Kopf kommt.

4. Die Arbeit an einem Bewerbungsschreiben ist ineffizient. Meinst Du wirklich, die Einladung zur Vorstellungsrunde hängt davon ab, wie schön Du Deine Motivation schilderst?

Da Du konstruktive Hilfe wolltest: Schreib einfach, dass Du Dich für eine Stelle im höheren Justizdienst bewirst. Dich dem xy-Recht zugeneigt fühlst und gerne Richter (respektive Staatsanwalt) werden möchtest und am liebsten in dem oder dem LG Bezirk eingesetzt werden möchtest. Außerdem bist Du mit einer Einsichtnahme in Deine Personalakte beim OLG xy einverstanden ebenso wie mit einer Einbindung des Vertreters des Richterrats (oder wie immer das da oben heißt). Dann kommen noch Kopien der Zeugnisse dazu.

Viel Glück.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung für eine Richterstelle beim OLG Schleswig

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Ich finde die Auskunft "Bewerbungsschreiben spielt keine Rolle" ausgesprochen platt. Natürlich wird dieses Schreiben kaum entscheidend dafür sein, ob man eingeladen wird oder nicht; aber im eigentlichen Bewerbungsgespräch kann die Motivation der Bewerbung durchaus eine große Rolle spielen, und da hat jemand, der diese Motivation bereits im Anschreiben plausibel darstellen konnte, sicher einen Vorteil.

2. Ich würde keine allzu große Hoffnungen in diese Bewerbung setzen: habe mich selbst im Juni beim JM Schleswig-Holstein beworben und die Reaktion erhalten, man werde in absehbarer Zeit allenfalls vereinzelt einstellen.
Antworten