Höherer Dienst in der Verwaltung:Bundesland wechseln

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Höherer Dienst in der Verwaltung:Bundesland wechseln

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich bin gearde dabei, mich in verschiedenen Bundesländern für den höheren Dienst (Innenministerium, Finanzministerium) zu bewerben. Grundsätzlich würde ich in jedes dieser Bundesländer ziehen. Allerdings würde ich irgendwann schon ganz gerne die Option haben, wieder in "mein" Bundesland zurückzukehren.
Wie geht das bzw., geht das überhaupt und wie schwierig ist das? Kann man sich da dann einfach auf Planstellen bewerben?Weiß da jemand etwas darüber oder hat da Erfahrung damit?
Susiboy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Montag 5. September 2005, 08:58

Re: Höherer Dienst in der Verwaltung:Bundesland wechseln

Beitrag von Susiboy »

Ich habe einen entsprechenden Wechsel (nach Niedersachsen) absolviert, dabei mußte ich mich in Niedersachsen aber wie ein ganz normaler Berufsanfänger bewerben und auch mit allen anderen Bewerbern durch das gesamte Bewerbungsverfahren. Daß ich schon in einem anderen Bundesland Beamter war, spielte dabei überhaupt keine Rolle. In anderen Terminen wurde den Bewerbern, die in anderen Bundesländern schon im Landesidenst waren, sogar noch ausdrücklich mitgeteilt, deises werde im Bewerbungsverfahren in keiner Weise (insbesondere nicht positiv!) berücksichtigt.
Antworten