Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich möchte gern Staatsanwältin werden. Wie sind denn da gerade die formalen Einstellungsvoraussetzungen? Habe 2x VB (unter 10) und nur zweistellige Stations und AG-Noten. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Bewerbung. Ich weiß nur, dass die Noten "schlechter" als bei einer Einstellung als Richter sein können.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von non-liquet »

Martina1 hat geschrieben:ich möchte gern Staatsanwältin werden. Wie sind denn da gerade die formalen Einstellungsvoraussetzungen?
In welchem Bundesland?
Habe 2x VB (unter 10) und nur zweistellige Stations und AG-Noten. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Bewerbung. Ich weiß nur, dass die Noten "schlechter" als bei einer Einstellung als Richter sein können.
Das gilt - wenn schon - dann aber nur für jene Länder, in denen "getrennt" eingestellt wird (NRW z. B.). Überwiegend ist das nicht der Fall.

Informationen haben die jeweiligen Justizministerien auf ihren Webseiten, außerdem werden dort die Ansprechpartner genannt, an die man sich wenden kann.
Susiboy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Montag 5. September 2005, 08:58

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Susiboy »

Habe für Niedersachsen (allerdings nur gerüchteweise) gehört, daß für die Einstellung bei der StA zwar an sich die gleichen Kriterien gelten wie für eine Bewerbung als Richter (da auch in Niedersachsen nicht "getrennt" eingestellt wird), die Chancen aber mit nicht ganz so guten Examensergebnissen besser sind, wenn man bereit ist, zur StA zu gehen und dort zu bleiben, weil es wohl an Staatsanwälten fehlt.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich denke da an die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hamburg!
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Berlin ist die Probezeit nicht getrennt. D.h. du wirst als Richter und als StA eingesetzt. Von daher sind die Eingangsvoraussetzungen gleich.

Für Niedersachsen gilt dasselbe...
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay, vielen Dank für die Info!
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Einstellungsvoraussetzungen bei der Staatsanwaltschaft?

Beitrag von Rahbari »

Ich habe in Berlin Ref gemacht. Vor einem Jahr hat ein AG-Leiter erzählt, dass wegen dem hohen Bedarf bzw. der geringeren Attraktivität für eine Einstellung als Sozialrichter oder StA bereits 8 Punkte im Zweiten reichen. Trotz fehlender Trennung der Probezeit etc. scheint es doch intern eine Differenzierung zu geben, was m.E. ja auch Sinn macht. Zum aktuellen Stand weiß ich leider nichts. Viel Erfolg! :)
Antworten