Bewerbung bei der Verwaltung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Modulok81
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:09

Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Modulok81 »

Hallo,

da ich das Examen jetzt hinter mir habe, wollte ich mich auch bei der Verwaltung bewerben.

Leider musste ich feststellen, dass bei den typischen Onlinebörsen (beck, joprapido usw.) nur sehr wenige Stellen diesbezüglich zu finden sind.

Nun habe ich mal gehört, man könne sich auch einfach "allgemein" beim Innenministerim bewerben und angeben, dass man gerne in der Verwaltung arbeiten würde.
Diese würden dann die Bewerbung entsprechend an die Stellen, bei denen Bedarf besteht weiterleiten.

Nun meine Fragen:

1. Könnt ihr das bestätigen?

2. Wie sollte eine solch "allgemeine" Bewerbung für eine Verwaltungsstelle aussehen? Entspricht das einer normalen Bewerbung, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse? Oder schickt man da nur den Lebenslauf mit knapper Anmerkung, dass man allgemein eine Stelle bei der Verwaltung suche?

Über Antworten und eventuelle eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Modulok
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Schwarzweiss »

Hey,

zu 1.: kann ich zumindest für NRW/Bundesbehörden/BaFin so nicht bestätigen. Dort wird wohl ausgeschrieben (ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenn Du eine Initiativbewerbung machst, Deine Unterlagen da behalten werden und dann bei einer der nächsten Ausschreibungen berücksichtigt werden). Wenn Du bei beck mal im Stellenmarkt zurückgehst, so bis Ende Mai/Juni/Juli findest Du auch entsprechende Ausschreibungen (z.B.: Innenministerium NRW, Bundesfinanzministerium, Justizministerium NRW, allerdings ist da die Bewerbungsfrist natürlich schon abgelaufen und die AC-Verfahren sind gelaufen (war selbst bei einigen)). Wann die nächsten kommen? k.A.; im Zweifel mal bei den Behörden anrufen. Ansonsten guck mal bei http://www.bva.bund.de/nn_372378/DE/Aufgaben/Abt__V/Personalgewinnung/personalgewinnung-node.html?__nnn=true (Verwaister Link automatisch entfernt)

Die Bundesbehörden haben eine Zentralstelle Personalgewinnung für zahlreiche Behörden.

zu 2.: ganz normal Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Anschreiben sollte sich dabei an der jeweiligen Ausschreibung orientieren, (bei Initiativbewerbungen geht das natürlich so nicht, aber da sind die alten Ausschreibung, siehe oben, vielleicht ein ganz guter Anhalt, weil die doch alle ähnlich sind vom Anforderungsprofil her).

Hoffe das hilft.

Gruß,

Schwarzweiss
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Schwarzweiss

Ist das AC beim Justizministerium NRW für dieses Jahr schon gelaufen?

Gruß
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Schwarzweiss »

@ kpd003: Das weiß ich leider auch nicht. Es gab eine Ausschreibung für die Justizvollzugsanstalten. Hatten mich da auch mal beworben, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Habe mich aber auch nicht weiter drum gekümmert, da ich zwischenzeitlich anders erfolgreicher war.

Gruß,

Schwarzweiss
Modulok81
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:09

Re: Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Modulok81 »

@ schwarz weiß, danke schonmal für die Antworten.

Ich werde dann wohl probieren ne Initiativbewerbung zu schreiben, die sie behalten können.

Noch eine Frage: Kann man da auch eine Onlinebewerbung schreiben oder sollte das besser in Schriftform erfolgen?
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung bei der Verwaltung

Beitrag von Schwarzweiss »

Im Zweifel eine richtige schriftliche schreiben, es sei denn online-Bewerbungen werden explizit angeboten (beim der Bundesstelle für Personalgewinnung musste man übrigens ohenhin die Unterlagen neben der online-Bewerbung dann auch nochmals schriftlich hinterhersenden; daher würde ich das bei einer Initiativbewerbung von vornherein so machen.
Tipp: Im Zweifel nicht binden oder dergleichen, da die Behörden m.W. die Mappe auseinandernehmen und die Dokumente einscannen, um Sie dann herumzuschicken (was eigentlich für eine online-Einreichung sprechen würde, aber man ist da m.E. noch etwas altmodisch). Es schauen sich ja meist mehrere Behörden/Kommunenvertreter die Unterlagen an, wenn ausgeschrieben ist z.B.

Gruß,

Schwarzweiss
Antworten