Krankenversicherung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Krankenversicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

nachdem ich nun eine Zusage für den höheren Dienst habe O:) , mal ne Frage zum Thema private Krankenversicherung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann suche ich mir da jetzt einfach irgendeine aus und fertig.
Nur-wie suche und finde ich die beste Versicherung???
Mich würd einfach einmal interessieren, wie ihr vorgegangen seid, wo ihr euch informiert habt und ob ihr mit eurer Wahl zufrieden seid.

Viele Grüße
Milka
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Djampapua »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gib hier in der Suche mal "private Krankenversicherung" ein. Das wurde insbesondere in diesem Forum schon öfter diskutiert.

Debeka, central und Huk Coburg sind die bisherigen Favoriten. Du solltest auf die Beitragsstabilität achten, weshalb Huk als Rookie in dem Geschäft evtl noch Lernbedarf haben soll. Andere mögen auch die SDK oder die Bay. Versicherungskammer. Die Signal Iduna soll für Frauen wohl auch nicht schlecht sein.

Im Zweifel einen Versicherungsgleich machen bzw. mit einigen Vertretern/Maklern/etc. sprechen.
Benutzeravatar
clarc
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:25

Re: Krankenversicherung

Beitrag von clarc »

fehlpost...
Gelöschter Nutzer

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Djampapua: Danke.
Hab mir jetzt übers Internet mühsam das ganze Zeug angelesen und dann 3 Versicherungen rausgesucht, und werd mir jetzt eben mal von den jeweiligen Versicherungsvertretern etwas erzählen lassen.
Das kostet zwar sehr viel Zeit, aber ich hab ja im Moment nix besseres zu tun ;)
Von diesen tollen Versicherungsvergleichen im Internet kann ich aber nur abraten-da muss man nämlich immer schön seine Adresse und Telefonnummer rausrücken und bekommt dann entweder nur ein nichtssagendes Rating oder erstmal gar nix-es erscheint dann nur der Hinweis, "man" werde sich mit einem in Verbindung setzen-juhu. Einmal und nie wieder!!Danach wurde ich tagelang von 3 verschiedenen "unabhängigen" Versicherungsagenturen (die also keine spezielle Versicherung vertreten)telefonisch und per e-mail bombardiert.
Ohnehin habe ich den starken Verdacht, dass diese Seiten gesponsort werden von ein paar wenigen Versicherungen; außerdem sind die Kriterien wenig aussagekräftig.
Man kann da zB nur pauschale Dinge eingeben, zB ob man Selbstbehalt will, wenn ja wieviel, ob man Chefarztbehandlung will, 100% (bzw. 50%, da ja die Beihilfe auch zahlt) Zahnersatz usw.-nur was dann zB bei den 100% Zahnersatz alles bei drin ist im Leistungskatalog und ob es da nicht eine Höchstsumme bzw. reduzierte Summen für die ersten paar Jahre gibt,, steht auf einem gaaanz anderen Blatt.
Und plötzlich ist Versicherung XY halt nur noch günstig. Denn dass jede Versicherung irgendwie Zahnersatz bezahlt, ist ja auch klar.
Und ich dachte, mit den Examina wäre das schwierigste geschafft O:)
Gelöschter Nutzer

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Tipp: Nimm die maximalen Leistungen, auch wenn sie mehr kosten. Falls du später zusätzliche Leistungen willst, dann geht das nur wieder mit Gesundheitscheck.
Unzweideutig
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 14:42

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Unzweideutig »

Nimm dir sehr viel Zeit!

Lass dir mehrere Angebote machen, lies alle Bedingungen aufmerksam. Es gibt da deutliche Unterschiede.

Ich würde mich beraten lassen - das ist ne Lebensentscheidung. Von nem Versicherungsrechtler, der Krankenversicherung kann. Oder von einem Honorarberater oder wenigstens Makler; nicht Versicherungsvermittler.

Und das mit der Gesundheitsprüfung erstnehmen...am besten gleichzeitig bei allen in Frage kommenden Angeboten. Die tauschen untereinander Informationen.

Gruß Unzweideutig
Antworten