A oder R Besoldung was ist besser?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: A oder R Besoldung was ist besser?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das es einigermaßen dazu passt:

Hat jeman Erfahrungswerte wie schnell es im Finanzministerium voran geht und wie der Unterschied zwischen Ministerium und Finanzverwaltung sich verhält..

Nach meinem Dafürhalten ist beim FA, wie beim LRA; spätestens bei A 15 (mit 60) Schluss oder....
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: A oder R Besoldung was ist besser?

Beitrag von Djampapua »

Die Finanzämter gehören zur Landesfinanzverwaltung?

Da gab es eine Umstrukturierung. Die Mischverwaltung wurde aufgelöst. Meistens wird jetzt für die einzelnen Geschäftsbereiche eingestellt. Und das Bundeszentralamt für Steuern hat z.B. nicht wenige Referate (Verwaister Link http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/001_ueberuns/025_organigram/organigramm.pdf automatisch entfernt).

Ich denke aber, dass man A15 durchaus vor dem 60. Lebensjahr erreichen und auch mit A16 oder vielleicht sogar ne B-Stelle pensioniert werden kann. Ist ja ein großes Haus. Wenn man gewillt ist, regelmäßig (vor allem zwischen den verschiedenen Ebenen) zu wechseln, hat man durchaus ordentliche Chancen, finde ich. Das sieht man auch am Werdegang der jeweiligen Behördenleiter und -vertreter. Die sind alle regelmäßig gewechsellt.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: A oder R Besoldung was ist besser?

Beitrag von schlafkatze »

die entscheidung ist doch: will ich verwalten (dh planend in die zukunft gucken) oder will ich über abgeschlossene sachverhalte richten. den rest kann man eh nur bedingt beeinflussen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: A oder R Besoldung was ist besser?

Beitrag von Christian aus Mainz »

bis a14 kommt irgendwie jeder, a15 kann jeder erreichen, der das will und a16 bzw. b sind nicht planbar.

den rest sehe ich wie schlafkatze. entweder man brennt für die verwaltung oder für die rechtsprechung. für beides kann ich mir das nicht vorstellen. insoweit gibt es individuell keine alternativen. und ansonsten ist geld irgendwann nicht mehr wichtig, sondern was du erreichen kannst.
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: A oder R Besoldung was ist besser?

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

=D>
Antworten