Richter und LLM

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Richter und LLM

Beitrag von Monne »

Mich wuerde mal interessieren, ob es eigentlich auch Richter gibt die einen LLM gemacht haben. Koennte mir vorstellen, dass das ueberwiegend solche sind, die vorher schon mal in einer Grosskanzlei gearbeitet haben?! Kann einem der LLM bei der Bewerbung zum Justizdienst zum Nachteil gelangen, weil man sich quasi international ausgebildet hat, was jedoch fuer die Justiz fast keinen Stellenwert hat?
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter und LLM

Beitrag von non-liquet »

Monne hat geschrieben:Mich wuerde mal interessieren, ob es eigentlich auch Richter gibt die einen LLM gemacht haben.
Selbstverständlich.
Koennte mir vorstellen, dass das ueberwiegend solche sind, die vorher schon mal in einer Grosskanzlei gearbeitet haben?!
Ja; ich kenne ein paar solcher Kollegen persönlich. Allerdings auch andere. Akademische Kriegsbemalung ist allerdings bei den Proberichtern ein Minderheitenprojekt.
Kann einem der LLM bei der Bewerbung zum Justizdienst zum Nachteil gelangen, weil man sich quasi international ausgebildet hat, was jedoch fuer die Justiz fast keinen Stellenwert hat?
Wenn diese internationale Ausbildung auf Kosten der Examensergebnisse gegangen ist, dann mag das durchaus der Fall sein. Ansonsten sehe ich hier eine Parallele zum Doktortitel: Es schadet nicht, hilft aber auch nicht entscheidend.
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter und LLM

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

Und der FA-Titel? :D
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter und LLM

Beitrag von mit18 »

MobileDeepBlueSea hat geschrieben:Und der FA-Titel?
FA für ArbR wird bei Bewerbung fürs Arbeitsgericht positiv gewertet. Kann bei VerwR oder SozR genauso sein.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: Richter und LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es gibt ein paar Richter/Staatsanwälte mit LL.M., aber nicht so viele. Ist mit Sicherheit kein Nachteil, aber auch kein großer Vorteil.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter und LLM

Beitrag von Djampapua »

Je nach Alter eher ein kleiner Nachteil, weil dann die Pension etwas niedriger ist. Aber davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Richter und LLM

Beitrag von Rahbari »

Hatte mal einen RiAG als Korrektor im ersten Staatsexamen, der sowohl Dr. als auch LLM hatte - die Korrektur war trotzdem unter aller Sau! :D :D
Antworten