Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe mich Anfang Oktober in Baden-Württemberg für den höheren Justizdienst (Ordentliche Gerichtsbarkeit) beworben. Ich habe bisher noch nichts von denen gehört. Hat jemand im aktuellen Verfahren schon ein Vorstellungsgespräch oder Stelle bekommen? Wie stehen denn die Chancen zur Zeit? Am meisten würde mich aber interessieren: Mit welchen Zeiträumen muss man denn rechnen?

Danke schonmal für alle helfenden Antworten.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 24. November 2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Bei mir in der mündlichen Prüfung saß ein Kandidat, der schon einen Termin (Mitte Oktober) zum Zeitpunkt der Prüfung hatte. Derjenige muß sich mit seinen schriftlichen Noten beworben haben. Ergo: Bewerbung Mitte/Ende September.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von non-liquet »

Anfang Oktober bis Ende November ist in der Tat ein sehr langer Zeitraum; nach dem, was ich von Kollegen aus der Ordentlichen weiß, auch für deren Verhältnisse. Normalerweise gibt es da binnen weniger Wochen eine Reaktion. Vielleicht solltest Du dort mal anrufen und fragen, ob die Bewerbung tatsächlich angekommen ist. Es ist auch, wie der Duschgriff schon sagte, gar nicht so unüblich, dass sich Leute mit dem schriftlichen Ergebnis dort bewerben.

Was die Chancen angeht: Die Finanzlage ist katastrophal, sodass im kommenden Jahr gespart werden muss, bis es quietscht. Mir ist zwar aktuell kein Fall bekannt, in dem Stellen eingezogen worden sind, allerdings wird mit Sicherheit versucht werden, Wiederbesetzungen hinauszuzögern. Der Einstellungsschub in den Sozialgerichten, der einiges aufgefangen hat, ist ebenfalls weitgehend vorbei; wir erleben hier gerade die letzten Ausläufer. Zum Bewerberandrang kann ich nichts sagen; ich vermute mal ins Blaue hinein, dass der im Moment eher stark ist.

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, ich hatte Mitte Oktober nur die Nachricht bekommen, dass die Bewerbung eingegangen ist und dass sie noch die Bewerber- und Stellensituation abwarten wollen.

Aber ... das ist jetzt noch kein "Nein" oder? Bekommt man eigentlich sonst in BaWü ein Schreiben wie "konnten wir Sie leider nicht berücksichtigen" oder ähnliches?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Bißchen off-Topic:
non-liquet hat geschrieben:Es ist auch, wie der Duschgriff schon sagte, gar nicht so unüblich, dass sich Leute mit dem schriftlichen Ergebnis dort bewerben.
Mittlerweile kann man ja sogar auf dem Zulassungsantrag vermerken, daß man "[...] damit einverstanden [ist], dass das Landesjustizprüfungsamt mein Ergebnis in der Zweiten juristischen Staatsprüfung der Personalabteilung des Justizministeriums und dem für mich zuständigen Ausbildungsleiter für interne Zwecke weitergibt" (Hervorhebung nur hier). Ob davon Gebrauch gemacht wird i. d. S. daß die guten Kandidaten mal angeschrieben werden? Bei der momentanen Bewerbungssituation wohl eher nicht.

Dir viel Erfolg im Übrigen!
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbungsverfahren Baden-Württemberg?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja ich hätte mich ja auch direkt nach dem schriftlichen Ergebnis beworben, dass war aber noch nicht VB. Und da ich sowieso als einer der Ersten Prüfung hatte. Naja, drückt mir die Daumen.
Antworten