Amtshaftpflichtversicherung Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Scenic
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 28. September 2009, 01:13
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von Scenic »

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufwärmen, da mir der Versucherungsvertreter, der mir zum Dienstantritt die PKV auf Beihilfetarif umstellen soll, natürlich den Abschluss einer Vermögensschadenhaftpfluchtversicherung empfohlen hat.

Ich bin nicht überzeugt, da ich das Risiko als gering ansehe. Das scheint auch der Versicherer so zu sehen, wenn er mir für eine siebenstellige Deckungssume eine Prämie von knapp 180 Euro berechnet.

Ist es immer noch Konsens, dass man sich so eine Versicherung getrost sparen kann?
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von spalter »

Also ich habe eine solche Versicherung seit ich die Registersachen bearbeite, bei denen das Spruchrichterprivileg nicht schützt und die grundsätzlich im Hinblick auf Vermögensschäden gefahrgeneigt sind. Es stimmt, die Haftung trifft mich letztlich nur bei mindestens grober Fahrlässigkeit, aber mir sind es die 200,00 EUR, die ich zudem noch von der Steuer absetzen kann, wert.
Scenic
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 28. September 2009, 01:13
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von Scenic »

Bei Registersachen kann ich das nachvollziehen. Man muss aber immer bedenken, dass der Versicherungsschutz lediglich den Bereich zwischen grober Fahrlässigkeit und Wissentlichkeit abdeckt...
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von Anne_Boleyn »

Ich hole das Thema nochmal hoch:
Durch die Änderungen bei der Vermögensabschöpfung ab 01.07.2017 wird uns bei der StA empfohlen eine Amtshaftpflichtversicherung abzuschließen. Je nach Abteilung wäre eine Deckungssumme für Vermögensschäden bis 5 oder 10 Millionen sinnvoll (Wirtschaftsabteilung).
Ich suche schon seit Tagen nach passenden Versicherungen, aber finde kaum eine mit Deckungssummen über 250.000 Euro bei Vermögensschäden.
Wenn also jemand einen Tipp hat, welche Versicherung wenigstens bis 1 Million absichert, wäre ich super dankbar.
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von wololo »

Anne_Boleyn hat geschrieben:Durch die Änderungen bei der Vermögensabschöpfung ab 01.07.2017 wird uns bei der StA empfohlen eine Amtshaftpflichtversicherung abzuschließen. Je nach Abteilung wäre eine Deckungssumme für Vermögensschäden bis 5 oder 10 Millionen sinnvoll (Wirtschaftsabteilung).
Wie ist denn da die Begründung für die Empfehlung? Ob das Risiko durch die Änderungen tatsächlich steigt? Ich bearbeite aber auch keine WIrtschaftssachen ...

(werde trotzdem mal zur Beruhigung wieder in meine Versicherungsunterlagen schauen.)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von markus87 »

BGV hatte das für die beamteten Notare in BW abgedeckt. Ansonsten würde ich bei Allianz und RuV anfragen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Amtshaftpflichtversicherung Richter

Beitrag von spalter »

DBV deckt bei mir bis 1 Millionen ab.
Antworten