Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe gerade das 2. Staatsexamen hinter mir, und sowohl das 1. als auch das 2. Examen mit einem VB abgeschlossen. Zur Zeit laufen meine Bewerbungsverfahren für die Justiz.
Nun denke ich darüber nach, was ich in der Zeit bis zum Jobantritt bei der Justiz(natürlich vorausgesetzt, dass es klappt) mache. Ich würde gerne einfach noch ein halbes Jahr pausieren und gerne ins Ausland.
Hat jemand Erfahrungen wie flexibel die OLGs hinsichtlich des Arbeitsbeginns sind bzw hat jemand Ideen wie man das halbe Jahr nutzen könnte? Ich weiß nicht, ob ein Praktikum mit zwei Examina nicht etwas merkwürdig ist...

Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Beitrag von Christian aus Mainz »

mach doch urlaub.
das leben gibt es auch nicht in light.
Gelöschter Nutzer

Re: Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also an Urlaub habe ich eher nicht gedacht. Zum einen bin ich der Meinung, dass man bei einem "Urlaub" ein Land nicht so gut kennenlernen kann, zum anderen ist ein paar Monate Urlaub auch finanziell nicht meine Kragenweite.

Ich dachte eher an ein Praktikum, Projekt oder was an einer ausländischen Uni. Mein Problem ist nur, dass ich noch kein konkretes Angebot gefunden habe, da diese in der Regel auf Referendare in der Wahlstation zugeschnitten sind. Und Referendar bin ich eben nicht mehr...
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Beitrag von Achim »

rios hat geschrieben:Zum einen bin ich der Meinung, dass man bei einem "Urlaub" ein Land nicht so gut kennenlernen kann, ..
Nicht Dein Ernst, oder? Wenn Du an der Uni festhängst, weil Du dort zwingend gebunden bist, siehst Du doch viel weniger von Land und Leuten. Mach doch ein Praktikum oder einen Sprachkurs ohne Anwesenheitspflicht und strukturiere Deine Zeit selber....

Brauchst ja nicht unbedingt einen Nachweis. Ist der Justiz eh egal. Denn im Zweifel ist das eher ein Manko, wenn Du sagst, Du möchtest vor dem Brufseinstieg nochmal ins Ausland.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Zeit zwischen Staatsexamen und Staatsdienst?

Beitrag von Volki »

Geh Arbeiten! Ich war damals klamm wie nix und heilfroh über meinen Bierkutscherjob. Nicht nachdenken müssen und wöchentlicher Haustrunk, nunc est bibendum!
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten