Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Informationen, wie es sich verhält, wenn man eine zugesagte Stelle in der Justiz (Ri/StA) ablehnt? Kann man sich ein paar Jahre später nochmal erfolgreich bewerben oder ist man auf ewig in dem Bundesland "unten durch"?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Minnie
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Achim »

"Unten durch" ist nach meinen Erfahrungen - zumindest ohne stichhaltige Begründung - wohl sehr wahrscheinlich.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie sind denn Deine Erfahrungen?
Gelöschter Nutzer

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe zwar keine "Erfahrungen" auf diesem Gebiet, aber: Warum, denkst Du, sollte sich dieses BL nochmal von Dir "auf den Arm nehmen lassen". Bitte nicht falsch verstehen. Aber Du bewirbst Dich, wirst zum Gespräch eingeladen und erhältst daraufhin eine Zusage, woraufhin Du absagst... Es gibt einfach andere zuverlässigere Bewerber.
Es mag sein, dass Dir bei einer plausiblen Begründung vielleicht nochmal eine Chance gegeben wird. Aber wie gesagt: Die Konkurrenz schläft nicht.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Achim »

Ich meinte nicht eigene Erfahrung, sondern Erfahrung vom Hörensagen...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
mensch
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von mensch »

An sich dürfte das kein Problem sein. Deine Unterlagen werden ja ohnehin zurückgesandt, ANschreiben und ggf. in der EDV Gespeichertes müssen gelöscht werden. Im Zweifelsfall weiß man dort also nach ein paar Jahren nichts mehr von Dir, es sei denn natürlich es hadelt sich dieselben Ansprechpartner. Dass man sich an verschiedenen Stellen bewirbt und sich die Dinge auch noch mal anders überlegt, ist aber nicht so ungewöhnlich.

Ggf. musst Du natürlich Altersgrenzen usw. berücksichtigen.
Gelöschter Nutzer

Re: Ablehnung einer zugesagten Stelle in der Justiz (Ri/StA)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Antworten