Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

nemesis64
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 21:20

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von nemesis64 »

Djampapua hat geschrieben:Andererseits soll es bei der Bundespolizei oder der Bundeswehr noch ganz anders zugehen.
Das stimmt.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich kenne beim ZKA einen Fall, da hieß es nach dem letzten Gespräch: Wir nehmen Sie. Wollen Sie nach Berlin, Stuttgart oder Hannover? Der erste Einsatz war dann allerdings nur knapp über ein Jahr und dann ging es zurück nach Köln.

Ich kenne aber auch Beamte beim ZKA, die direkt dort angefangen haben und auch während der gesamten Probezeit dort geblieben sind. Der größte Teil von denen hatte aber Familie.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann jemand etwas über das 2. Gespräch im Ministerium sagen?

Vielen Dank schon mal.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,

kann jemand etwas zum Vorstellungsgespräch bei der Bundesfinanzdirektion Südwest in Neustadt und/oder zum eventuell nachfolgenden Gespräch im Bundesfinanzministerium in Bonn sagen. Würde mich über Antworten sehr freuen...
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tinchen84, hattest du schon das Gespräch bei der Direktion?
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hast PN
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Nietnagel »

Ich hätte folgende Fragen:

1. gibt es nach Einstieg in der Zollverwaltung auch ein Einführungsjahr, entsprechend dem Einführungsjahr bei den Finanzämter (inkl. Lehrgänge etc) oder wird man direkt eingesetzt?

2. gibt es eine ständige Ausschreibung (wie in manchen Ländern bei der Justiz z.B.) oder wird nicht regelmäßig eingestellt?

3. wer führt die Verfahren durch? BMF / Bundesfinanzdirektionen?

Gibt es noch andere Behörden vom Bund, die einen entsprechend großen Unterbau im Bundesgebiet haben?
Gelöschter Nutzer

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Nietnagel:

Die nachfolgenden Ausführungen stehen unter Vorbehalt, weil es seit dem 1.1.2016 keine BFD-Strukturen mehr gibt, sondern als neue Bundesoberbehörde die Generalzolldirektion gegründet wurde, in der die BFDen, das ZKA und das BWZ aufgegangen sind. Über die künftige Einstellungspolitik bzw. etwaige Änderungen zum Status quo habe ich keine Kenntnisse:

Zu 1.: Das Einführungsjahr gibt es für die Nachwuchskräfte des höheren Dienstes in der Zollverwaltung seit Längerem nicht mehr. Statt dessen gibt es/gab es einen dreiwöchigen Schnelldurchlauf durch die Belange des Zolls (vom allgemeinen Zollrecht bis zum Sozialgesetzbuch) in Münster sowie einen einwöchigen Einführungslehrgang. Danach besucht man (über die Jahre) noch Module im Rahmen der Führungskräftefortbildung. Insofern sollte man eine gewisse Idee von eigener "Führung" sowie etwas Demut vor der Aufgabe bereits zu Beginn mitbringen.

Zu 2.: Es wurde bislang für alle BFDen gemeinsam ausgeschrieben, meist einmal im Jahr.

Zu 3.: Das Verfahren war zweigeteilt: Zunächst ein Mini-AC an der jeweiligen BFD (strukturiertes Interview und Rollenspiel mit einem Psychologen); bei Bewährung dann ein strukturiertes Interview im BMF.

Als weitere Behörden fallen mir aus dem Stehgreif die Bundeswehr, die Bundespolizei sowie die Bundesagentur für Arbeit ein.
Kajus
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:47
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeszollverwaltung/Bundesministerium der Finanzen

Beitrag von Kajus »

Hallo zusammen,

ich wurde nach Bonn zum zweiten Auswahlgespräch eingeladen.

Kann jemand dazu was sagen und mir ein paar Hinweise geben? :alright

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße K.

Tinchen84 hat geschrieben:Kann jemand etwas über das 2. Gespräch im Ministerium sagen?

Vielen Dank schon mal.
Antworten