[Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Insider »

Achim hat geschrieben:Die "echten" Anforderungen liegen aber weit darüber. Ich war im Referendariat und Studium (insg. 5 Monate) bei der Polizei und mit wurde gesagt, dass unter 2*VB aufgrund der vielen Bewerber kaum Chancen bestehen.
Geredet wird immer viel. Die Anforderungen schwanken aber immer. Und wenn in der Stellenanzeige geringere Anforderungen stehen, dann darf man das schon ernst nehmen. Die wollen sich nämlich auch nicht viel mehr Bewerbungen ansehen als nötig. Im Übrigen dürfte die Zahl derer, bei denen kumulativ Doppel-VB, die passenden körperlichen Voraussetzungen und ein Interesse am polizeilichen Vollzugsdienst gegeben sind, verschwindend gering sein.

*Klugscheißermodus an: (Bertolt Brecht) Klugscheißermodus aus*
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Dartagnan »

Insider hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Die "echten" Anforderungen liegen aber weit darüber. Ich war im Referendariat und Studium (insg. 5 Monate) bei der Polizei und mit wurde gesagt, dass unter 2*VB aufgrund der vielen Bewerber kaum Chancen bestehen.
Geredet wird immer viel. Die Anforderungen schwanken aber immer. Und wenn in der Stellenanzeige geringere Anforderungen stehen, dann darf man das schon ernst nehmen. Die wollen sich nämlich auch nicht viel mehr Bewerbungen ansehen als nötig. Im Übrigen dürfte die Zahl derer, bei denen kumulativ Doppel-VB, die passenden körperlichen Voraussetzungen und ein Interesse am polizeilichen Vollzugsdienst gegeben sind, verschwindend gering sein.

*Klugscheißermodus an: (Bertolt Brecht) Klugscheißermodus aus*
das glaube ich nämlich auch!
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Achim »

Geredet wird immer viel. Die Anforderungen schwanken aber immer. Und wenn in der Stellenanzeige geringere Anforderungen stehen, dann darf man das schon ernst nehmen. Die wollen sich nämlich auch nicht viel mehr Bewerbungen ansehen als nötig. Im Übrigen dürfte die Zahl derer, bei denen kumulativ Doppel-VB, die passenden körperlichen Voraussetzungen und ein Interesse am polizeilichen Vollzugsdienst gegeben sind, verschwindend gering sein.

*Klugscheißermodus an: (Bertolt Brecht) Klugscheißermodus aus*
Woher nimmst Du Dein Wissen?
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Insider »

Das ist kein Wissen sondern eine Einschätzung.
Wieso sollte man in eine Stellenanzeige schreiben, dass wenigstens ein "befriedigendes" Examen benötigt wird, wenn tatsächlich zwei "vollbefriedigende" Examina benötigt werden? Das wäre doch sehr ungewöhnlich.
Deine Aussage war ja - wenn ich das richtig verstanden habe- auch nicht mehr als eine Einschätzung. Wir schätzen das eben unterschiedlich ein.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von T0bi »

M.E. stimmt das. Der Katalog der Ausschlusstatbestände ist lang. Schon allein alle mit Farbsinnstörung fallen aus der PDV 300 und können sich den Vollzugsdienst abschminken. Das allein (!) sind ca. 8% aller Männer. Schon für den gD ist es schwer, geeignete Bewerber zu finden. Klar, die sportlichen Anforderungen für den hD sind nicht so hoch (wohl oftmals nur die Mindestanforderungen ohne Ranking), aber wer polizeidiensttauglich ist, 2x vb und Interesse an der Verwaltung hat - das ist sicher selten.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von julée »

T0bi hat geschrieben:Klar, die sportlichen Anforderungen für den hD sind nicht so hoch (wohl oftmals nur die Mindestanforderungen ohne Ranking), aber wer polizeidiensttauglich ist, 2x vb und Interesse an der Verwaltung hat - das ist sicher selten.
Es dürfte ja auch ein Problem sein ggf. die Nachweise so schnell beizubringen - und das ein oder andere, was dort an sportlichen Mindestanforderungen verlangt wird, dürften wohl die Wenigsten so aus dem Stehgreif leisten können. Und bei denen, die keine Leichtathletik- oder Schwimmfreaks sind dürfte es im Bewerbungszeitpunkt auch schon gut 10 Jahre her sein, dass sie sich das letzte Mal an den geforderten Übungen versucht haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hier haben viele echt gar keine Ahnung. Bewerbt euch doch, durchlauft das AC-Verfahren und dann könnt ihr auch mitreden. Aber was das hier alles für Mutmaßungen sind, geht gar nicht.

Doppel-VB, ist der größte Quatsch. Ruf mal bei den Personalern an und frag lieber mal nach, bevor du hier solche Gerüchte in die Welt setzt. Davon mal ganz ab, woher bezieht man eigentlich so ein Wissen?

Die sportlichen Anforderungen sind auch nicht hoch, da muss man halt nen bißchen trainieren, wo ist das Problem??? "Nachweise schnell beizubringen", wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das einzige Problem bei der Polizei im höheren Dienst ist, dass die Akzeptanz der Kollegen ggü. einem Volljuristen, der eben keinen Stallgeruch hat, geringer ist. Die meinen halt, der hat keine Ahnung. Das ist ja auch irgendwo verständlich. Schließlich ist man gerade erst bei der Polizei und soll einem der schon 10 oder 20 Jahre da arbeitet sagen wie er seine Arbeit zu machen hat.
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Insider »

Hier haben viele echt gar keine Ahnung.
Ein netter Satz zu Anfang bringt den Leser in die richtige Stimmung.
Bewerbt euch doch, durchlauft das AC-Verfahren und dann könnt ihr auch mitreden. Aber was das hier alles für Mutmaßungen sind, geht gar nicht.
Bewirb dich doch selbst! Dann kannst du auch mitreden. :)
Nein, im Ernst, es wäre ja schön, wenn sich jemand äußern würde, der tatsächlich am Bewerbungsverfahren teilnimmt.
Ich würde das evtl. tun, aber mit meinen Augen habe ich keine Chance. Und nach einer Laser-OP müsste ich erst einmal ein Jahr warten, bis ich mich bewerben kann.
Doppel-VB, ist der größte Quatsch.
Das wurde schon in netterer Form "gemutmaßt". Warum "mutmaßt" du so rüpelhaft?
Ruf mal bei den Personalern an und frag lieber mal nach, bevor du hier solche Gerüchte in die Welt setzt. Davon mal ganz ab, woher bezieht man eigentlich so ein Wissen?
Du hast also schon angerufen?
Die sportlichen Anforderungen sind auch nicht hoch, da muss man halt nen bißchen trainieren, wo ist das Problem??? "Nachweise schnell beizubringen", wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das ist eine subjektive Einschätzung. Ob die Latte hier hoch liegt oder nicht, kann man wohl unterschiedlich einschätzen. Richtig dürfte aber sein, dass ein Jurist, der seit 10 Jahren hauptsächlich sitzt und nur im Sommer mal ins Schwimmbad geht, Weitsprung nur noch vom Fernsehen kennt und nicht regelmäßig zumindest ein wenig joggt, erhebliche Schwierigkeiten bekommen mag.
Das einzige Problem bei der Polizei im höheren Dienst ist, dass die Akzeptanz der Kollegen ggü. einem Volljuristen, der eben keinen Stallgeruch hat, geringer ist.
Was für eine messerscharfe Analyse.
Für das Bewerbungsverfahren spielt das allerdings wohl eine geringe bis gar keine Rolle.
Allerdings könnte das ein Grund dafür sein, weshalb möglicherweise unter den Kollegen das Gerücht kursiert, es würden nur juristische Asse eingestellt. Das mag ja bei der Akzeptanz helfen.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Djampapua »

Nds. stellt ein. Im letzten Durchgang war bei den Erfolgreichen mind. ein VB vorhanden.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von julée »

Hennes18 hat geschrieben:Die sportlichen Anforderungen sind auch nicht hoch, da muss man halt nen bißchen trainieren, wo ist das Problem??? "Nachweise schnell beizubringen", wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nun, Nachweise spätestens bis zum Einstellungstermin 01.10 - besonders viel Vorlauf ist das nicht unbedingt, insbesondere, weil es ja nur Sinn macht auf die Einstellung zu setzen, wenn man frühzeitig weiß, dass es nicht an einem solchen Sportnachweis scheitert ;)
Insider hat geschrieben: Das ist eine subjektive Einschätzung. Ob die Latte hier hoch liegt oder nicht, kann man wohl unterschiedlich einschätzen. Richtig dürfte aber sein, dass ein Jurist, der seit 10 Jahren hauptsächlich sitzt und nur im Sommer mal ins Schwimmbad geht, Weitsprung nur noch vom Fernsehen kennt und nicht regelmäßig zumindest ein wenig joggt, erhebliche Schwierigkeiten bekommen mag.
Das ist eben auch meine Einschätzung: Das deutsche Sportabzeichen mag noch mit ein bisschen Training gehen, aber das Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze dürfte für den Durchschnittsschwimmer schon eine kleine Herausforderung sein, der nämlich im Zweifelsfall weiter als 100m das letzte Mal in der Schule geschwommen ist (und jedenfalls bei uns war der Schwimmunterricht in der Oberstufe nicht zwingend und davor war das letzte Mal in der 9. Klasse). Und auch ich bräuchte, trotz einiger Jahre Schwimmverein in meiner (frühen) Jugend sicherlich ein paar Trainingseinheiten, um alle Übungen wirklich gekonnt zu bewältigen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Achim »

Hennes18 hat geschrieben:Hier haben viele echt gar keine Ahnung. Bewerbt euch doch, durchlauft das AC-Verfahren und dann könnt ihr auch mitreden. Aber was das hier alles für Mutmaßungen sind, geht gar nicht.

Doppel-VB, ist der größte Quatsch. Ruf mal bei den Personalern an und frag lieber mal nach, bevor du hier solche Gerüchte in die Welt setzt. Davon mal ganz ab, woher bezieht man eigentlich so ein Wissen?

Die sportlichen Anforderungen sind auch nicht hoch, da muss man halt nen bißchen trainieren, wo ist das Problem??? "Nachweise schnell beizubringen", wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das einzige Problem bei der Polizei im höheren Dienst ist, dass die Akzeptanz der Kollegen ggü. einem Volljuristen, der eben keinen Stallgeruch hat, geringer ist. Die meinen halt, der hat keine Ahnung. Das ist ja auch irgendwo verständlich. Schließlich ist man gerade erst bei der Polizei und soll einem der schon 10 oder 20 Jahre da arbeitet sagen wie er seine Arbeit zu machen hat.
:D Warum so unfreundlich.

Ich schließe mich zunächst den Ausführungen von Insider an und möchte dich - diesmal in meiner Funktion als Mod - bitten, Dich dem guten Umgangston im Forum anzuschließen. Dies gilt insbesondere im Umgang mit Moderatoren [-( .

Um Deiner Frage nachzukommen, woher ich mein Wissen beziehe, verweise ich auf mein vorhergehendes Posting. Ich spreche also nicht von "Einschätzungen", sondern von Auskünften, welche man mir zur damaligen Zeit (2008) mitgeteilt hat. Das soll aber nicht heißen, dass das heute nicht anders sein kann. Zudem habe ich die Validität der damaligen Aussage auch nicht in Frage gestellt und mithin auch nicht überprüft / überprüfen können.

Es sei jedoch abschließend darauf hingewiesen, dass es sich ja "nur" um VIER verfügbare Stellen handelt. Damals waren es (im Jahr 2008) sogar noch weniger, so dass natürlich auch höhere Einstiegsvoraussetzungen als bei anderen "Verwaltungsstellen" bestehen, zumal der höhere Polizeidienst sehr beliebt bei Juristen ist...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Insider »

Achim hat geschrieben:Es sei jedoch abschließend darauf hingewiesen, dass es sich ja "nur" um VIER verfügbare Stellen handelt. Damals waren es (im Jahr 2008) sogar noch weniger, so dass natürlich auch höhere Einstiegsvoraussetzungen als bei anderen "Verwaltungsstellen" bestehen, zumal der höhere Polizeidienst sehr beliebt bei Juristen ist...
Also hier http://www.polizei-nrw.de/beruf/hoehere ... zugsdienst (Verwaister Link http://www.polizei-nrw.de/beruf/hoeherer-polizeivollzugsdienst automatisch entfernt) steht etwas von 6 Stellen.
Habe ich etwas verpasst?
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Achim »

Jo, sechs Stellen. Sry, habe mich verschrieben.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Henrik
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 977
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 00:16

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Henrik »

julée hat geschrieben:Das ist eben auch meine Einschätzung: Das deutsche Sportabzeichen mag noch mit ein bisschen Training gehen, aber das Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze dürfte für den Durchschnittsschwimmer schon eine kleine Herausforderung sein, der nämlich im Zweifelsfall weiter als 100m das letzte Mal in der Schule geschwommen ist (und jedenfalls bei uns war der Schwimmunterricht in der Oberstufe nicht zwingend und davor war das letzte Mal in der 9. Klasse). Und auch ich bräuchte, trotz einiger Jahre Schwimmverein in meiner (frühen) Jugend sicherlich ein paar Trainingseinheiten, um alle Übungen wirklich gekonnt zu bewältigen.
Schade das wir die obigen Bescheidwissenschaftler nicht bei dem Versuch diese sportlichen Leistungen zu erbringen sehen dürfen. Wäre sicherlich ein Mordsspaß :D.
Eine Gesellschaft, die mehr tut für die Alten als für Kinder, für Auswärtige als Einheimische, für Kranke als Gesunde, darf sich nicht allzusehr wundern, wenn sie selber krank wird und alt und ungastlich. Johannes Gross
Gelöschter Nutzer

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Ich möchte angesichts der Stellenausschreibung in Nds. den Thread nochmal aus der Versenke holen. Vielleicht haben sich schon ein paar beworben und können ihre Einschätzung abgeben.
Meint Ihr, dass man wirklich keine Bewerbungsmappe einreichen sollte? Für mich wirkt das, was unter polizei-studium.de angeben ist eher so, als wenn es für eine direkte Ausbildung bei der Polizei gelte u nicht für Führungskräfte. Dummerweise enthält auch die Stellenanzeige keine Kontaktdaten (noch nicht einmal eine Adresse oder Ansprechperson, wie doof ist das denn?!?)
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die Sportüberprüfung auch für die Einstellung als Jurist so vorgenommen wird?

Für Infos bin ich dankbar.

Grüße von De Worde
Antworten