[Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

[Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die NRW Polizei sucht Volljuristen:

http://www.beck-stellenmarkt.de/stellen ... 1926&fqs=1
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Eagnai »

Hätte gar nicht gedacht, dass die doch mal wieder Juristen suchen...

Aber erstens habe ich noch keine zwei Examina und zweitens bin ich für NRW nach wie vor exakt einen Zentimeter zu klein. :)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Phaidros »

einer Mindestgröße bei Bewerberinnen von 163 cm und bei Bewerbern von 168 cm,
Sehe ich da eine geschlechtsspezifische Diskriminierung? Dass Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer kann das doch wohl kaum rechtfertigen, schließlich muss es irgendeine tätigkeitsbezogene Begründung geben.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Letitia »

Ich bin 4 cm zu klein [-( Diese blöde Mindestgröße bei der Polizei hat mich ja schon immer genervt [-(
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Atropos »

Ich bin 4 cm zu klein [-( Diese blöde Mindestgröße bei der Polizei hat mich ja schon immer genervt [-(
Womit wird das eigentlich (rechtmäßig) begründet? Volljuristen bei der Polizei werden doch kaum Tätigkeiten haben, bei denen es auf körperliche Sachen ankommt?
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Letitia »

Atropos hat geschrieben:
Ich bin 4 cm zu klein [-( Diese blöde Mindestgröße bei der Polizei hat mich ja schon immer genervt [-(
Womit wird das eigentlich (rechtmäßig) begründet? Volljuristen bei der Polizei werden doch kaum Tätigkeiten haben, bei denen es auf körperliche Sachen ankommt?
Das hab ich mich auch schon gefragt... Schwachsinn.
Benutzeravatar
Insider
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 00:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Insider »

Gute Augen muss man leider auch haben.
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Letitia »

Insider hat geschrieben:Gute Augen muss man leider auch haben.
Nächster Punkt, an dem ich ausscheiden würde. Zudem hab ich noch ein Loch im Herz, das darf man auch nicht haben.
Ich hätte fürher echt gerne bei der Polizei gearbeitet, aber ich bin gänzlich ungeeignet.

Komisch, so arbeitsuntauglich fühl ich mich gar nicht. ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von julée »

Und dann muss man auch noch sportlich sein... Und ich dachte immer Juristen seien Schreibtischtäter :D
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Atropos hat geschrieben:Volljuristen bei der Polizei werden doch kaum Tätigkeiten haben, bei denen es auf körperliche Sachen ankommt?

Mir wurde von einem LPD gesagt, dass ja nicht auszuschließen sei, dass man als Beamter der höheren Dienstes bei Großlagen vor Ort sein müsse. Dies erfordere eine gewisse körperliche Fitness.

Eingeleuchtet hat mir die Begründung nicht.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Olli »

Schon mal Bilder vom "Abschlusskampf" Schwarzer Block vs. Blau-Weiß Hamburg nach dem Sternschanzenfest im TV gesehen? :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von lawlita »

julée hat geschrieben:Und dann muss man auch noch sportlich sein... Und ich dachte immer Juristen seien Schreibtischtäter :D
Und wie sportlich. :eeeek: Über das deutsche Sportabzeichen kann ich nichts sagen, aber für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze brauchen Leute, die nicht sowieso regelmäßig schwimmen, einiges an Training.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Tikka »

Naja da kann man nun wirklich nicht meckern, kann ja sein dass man fit sein muss und so dafür sind die akademischen Anforderungen für eine A13 Stelle sehr human:
davon mindestens ein Staatsexamen mit der Note „befriedigend" oder besser
Mir steht Blau leider absolut nicht, weshalb ich von einer Bewerbung absehe.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Achim »

Die "echten" Anforderungen liegen aber weit darüber. Ich war im Referendariat und Studium (insg. 5 Monate) bei der Polizei und mit wurde gesagt, dass unter 2*VB aufgrund der vielen Bewerber kaum Chancen bestehen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [Stellenanzeige NJW] Polizei NRW sucht Volljuristen

Beitrag von Christian aus Mainz »

Atropos hat geschrieben:
Ich bin 4 cm zu klein [-( Diese blöde Mindestgröße bei der Polizei hat mich ja schon immer genervt [-(
Womit wird das eigentlich (rechtmäßig) begründet? Volljuristen bei der Polizei werden doch kaum Tätigkeiten haben, bei denen es auf körperliche Sachen ankommt?

stimmt nicht. ich habe bei demos schon polizeibeamte im höheren dienst auf der strecke gesehen, auch schon als polizeidirektor. man ist da natürlich führungskraft und hat keine aufgaben, die mit unmittelbaren zwang verbunden sind, aber eventuell muss man schnell reagieren.

man sollte sich allerdings überlegen, ob man als jurist im polizeidienst lust hat, lebenslang auf konflikt mit den vollzugsbeamten zu gehen. vollzugsbeamte meinen ja, dass sie mehr erfahrungswissen haben und nehmen einen zunächst mal nicht ernst. ich meine aber, dass es sich bei interesse lohnt die herausforderung anzunehmen.
das leben gibt es auch nicht in light.
Antworten