Richter in Thüringen / Bewerbung in mehreren Bundesländern?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Richter in Thüringen / Bewerbung in mehreren Bundesländern?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

weiß jemand, ob Thüringen derzeit Richter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit einstellt und wenn ja, mit welcher Note? Habe ein "Gut" im ersten Examen, zweites steht noch bevor, rechne mit hoffentlich mindestens 8,x Punkten.

Wie ist das eigentlich, sich in mehreren Ländern zu bewerben? Habe in NDS studiert und Ref. absolviert, möchte aber aus privaten Gründen gerne nach Thüringen gehen. Würde mich aber dennoch aus in NDS bewerben (Einstellungsvoraussetzungen geringer). Hat man eher Chancen in dem Land der Ausbildung z.B., weil eine Nachfrage bei den Ausbildern erfolgen kann? Was passiert mit der Personalakte bei mehreren Bewerbungen?

Danke!
Antworten