Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen an diejenigen, die sich bereits als Richter/StA beworben haben.

1) Was habt ihr denn in das Anschreiben reingeschrieben? Ich habe einen kreativen Aussetzer. Warum ihr euch für den Justizdienst interessiert? Eure Eignung?
2) Schreibt man da an "Damen und Herren" oder nimmt man als Anrede den Justizminister?
3) Wer wurde von RLP oder Saarland eingeladen? Wie lief das Gespräch ab? Und wie lang hat es von Bewerbung bis Einladung gedauert?

Vielen, vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße!!!
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von strafrechtler »

1) Ja, so was in der Richtung, habe ich jedenfalls gemacht. Es gibt Leute, die das für übertrieben halten und meinen, im Staatdienst genüge die Aussage, dass man sich für eine Stelle im höheren Justizdienst bewerben möchte. Muss jeder selbst wissen. Ich denke, wer als Leser diesen einen nackten Satz erwartet, wird bei dem einen oder anderen Wort mehr nicht allzu sehr genervt sein, wer allerdings eher das klassische Bewerbungsanschreiben erwartet, wird eventuell von der Kurzform wenig angetan sein. Spekulativ und letztlich auch egal, die Noten und der persönliche Eindruck im Bewerbungsgespräch (für Länder ohne AC) dürften entscheidend sein.

2) "SgDuH" gilt ja als Todsünde der Bewerbungsratgeberliteratur, ist aber hier mE ausnahmsweise mal angebracht. Einen festen Ansprechpartner (den man erfragen könnte) wird es in der Regel nicht geben, möglicherweise sind auch verschiedene Leute mit der Bewerbung befasst.

3) Anderes BL

4) Falls jetzt noch Postings in dieser Richtung kommen sollten: Es gibt keine Beziehung zwischen dem Stellen solcher Fragen und der Eignung als Richter.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von steffi2711 »

In Bayern sollst Du kurz im Anschreiben erläutern, wieso Du Dich für geeignet hälst, in der Justiz zu arbeiten. Hab dies in einem längeren Absatz in mein Anschreiben dargelegt.

Adressiert habe ich das Schreiben an diejenigen Damen und Herren, die mit der Bewerbung befasst sind.

Da ich mich in Bayern beworben habe, kann ich nix hinzufügen.
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Satan667 »

Sollte man das in NRW (Hamm) auch machen, also darlegen, warum man in den Richterberuf will? Binm dort wegen des Anschreibens noch sehr unschlüssig. Kann dazu jemand was sagen?
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als Anschreiben habe ich nur einen Satz geschrieben, dass ich die Einstellung beantrage. Den Berufswunsch kann man sehr gut im handschriftlichen Lebenslauf darlegen. Es ist ja auch nur ein "formloses Bewerbungsgesuch" gefordert. Scheint so ok gewesen zu sein, fahre morgen zum AC!
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

steffi2711 hat geschrieben:In Bayern sollst Du kurz im Anschreiben erläutern, wieso Du Dich für geeignet hälst, in der Justiz zu arbeiten. Hab dies in einem längeren Absatz in mein Anschreiben dargelegt.
Wobei nach meiner Erfahrung in Bayern nur ein "übersende ich meine Unterlagen" ausreicht. Der Rest wird durch Blick auf die Note entschieden.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe hier im Forum in einem älteren Beitrag (http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... d&start=15) gelesen, dass man mit unter 17 Punkten gesamt in beiden Examinas im Staatsdienst keine Chance hat. Ich frage mich dann aber, warum im Saarland 2 x 7 Punkte ausreichen sollen? Ist eine Bewerbung unter gesamt 17 Punkte dann eher sinnlos? Was meint ihr?

Kennt hier im Forum jemand einen Richter, der "nur" zweimal ein "befriedigend" hatte und - sagen wir mal - in den letzten 5 Jahren eingestellt wurde?

Danke
Wilfer
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Montag 9. November 2009, 10:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Wilfer »

Das man mindesten 17 Punkte aus beiden Examina braucht stimmt so nicht, gerade in Flächenstaaten reicht auch weniger.

Grund hierfür ist, dass die wirklich guten Bewerber auf Grund der schlechten Arbeits- und Besoldungsumstände den Staatsdienst meiden und einen anderen Beruf ergreifen.

In Flächenstaaten wird dieses Phänomen dadurch bestärkt, dass gute Bewerber nach jahrelanger Ausbildung, oftmal zusätzlicher Promotion und weiterer Zusatzqualis keine Lust haben, mehrere Jahre lang quer durchs Bundesland als Proberichter herumgeschickt zu werden.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von batman »

Wilfer, der großer Kenner der Justizszene, hat sich mal wieder zu Wort gemeldet! :D
Shelton
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. August 2010, 10:24
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Shelton »

Wilfer hat geschrieben:Das man mindesten 17 Punkte aus beiden Examina braucht stimmt so nicht, gerade in Flächenstaaten reicht auch weniger.
Dann aber nicht viel weniger.

15,5 Punkte aus beiden Examina (7 im 1. und 8,5 im 2.) haben bei mir in Hamm nicht gereicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielleicht lässt sich ja mal jemand hier finden, der im Staatsdienst ist und in keinen der beiden Examinas ein VB hatte? Würde mich interessieren, ob es das überhaupt gibt!
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Eagnai »

In NRW (Hamm) habe ich von zwei Leuten gehört, dass sie sich kürzlich mit 8,x im zweiten Examen beworben haben und ihnen gesagt wurde, im Moment hätten sie genug Bewerber über 9,0 im zweiten und würden daher nur diese berücksichtigen; unter 9,0 im zweiten würde zurzeit fast nichts gehen.

Ob das allgemeingültig ist, kann ich aber nicht sagen - und sowieso kann sich das alles ja jederzeit wieder ändern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

vielleicht lässt sich ja mal jemand hier finden, der im Staatsdienst ist und in keinen der beiden Examinas ein VB hatte? Würde mich interessieren, ob es das überhaupt gibt!
Zwei kenne ich persönlich. Aber: nicht in der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich muss die Frage mal aus aktuellem Anlass wiederbeleben. Was schreibt man am besten in sein Bewerbungsanschreiben für den Justizdienst in Bayern? Wer hat sich (erfolgreich) beworben und kann mir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung Justizdienst/Richter/StA

Beitrag von batman »

Das wesentliche ergibt sich doch aus dem Bewerbungsformular. Das Anschreíben kannst Du also kurz fassen. Du solltest das nicht mit einer Bewerbung bei einem Unternehmen etc. verwechseln. Also nur kurz, dass Du Dich hiermit bewirbst, ein wenig zu Deiner Person und zu Deiner Motivation.
Antworten