Finanzverwaltung HH/ NS

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
mensch
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Finanzverwaltung HH/ NS

Beitrag von mensch »

Hallo,

kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zu den Auswahlverfahren in den o.g. BLändern (Ablauf Vorstellungsgespräch/AC) beitragen? Schon mal vielen Dank!
vanille
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Finanzverwaltung HH/ NS

Beitrag von vanille »

HI,

ich kann nur was zum Vorstellungsgespräch in HH sagen, da ich nicht bis ins AC gekommen bin.

Ein großer Teil des Interviews (4 Leute an einem winzigen Tisch, so dass man den anderen riechen kann) ist ein Stresstest. Sie waren zu mir extrem unfreundlich. Also nicht nur provozierende Fragen zum Lebenslauf (wie man sie so kennt), sondern auch ein völlig unfreundlicher, ja sogar patziger Tonfall. ich kam mir vor wie in einem pol. Verhör. Es kamen i. Ü. auch Fragen zur aktuellen Entwicklung im Steuerrecht. Bei mir wars damals die Umsatzsteuerermäßigung für Hoteliers und die damals neue Arbeitszimmerrechtsprechung des BFH. Man bekommt einen Fall geschildert, in dem ein Mitarbeiter ständig blau macht. Eines Tages hat er sich wieder krank gemeldet, man sieht ihn in der Mittagspause in einem Eiscafe in weiblicher Begleitung. Man sollte kurz erklären, wie/ob man reagiert und warum. Habe auch gehört, dass sie einen online Intelligenz-Strukurtest vorschalten wollten (macht die allg. Verwaltung der Stadt Hamburg auch so). Weiß aber nicht, ob das zwischenzeitlich geschehen ist.

Am nächsten Tag erfährt man dann telefonisch, obs geklappt hat.

Mich hat man mit der Begründung abgelehnt, ich sei zu Leistungsorientiert (!!!) und zu wenig emotional.

Viel Erfolg.
mensch
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Finanzverwaltung HH/ NS

Beitrag von mensch »

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, auch wenns nicht gerade ermutigend klingt. Ich hoffe, Du hast was anderes Gutes gefunden.
Antworten