Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen.

Noch eine Frage:

Wie ist es, wenn man nicht in die Private wechseln will? So muss der Arbeitgeber irgendwas noch abführen bzw. monatliche Zuschüsse leisten???

In meinen Unterlagen zur Einstellung als Proberichter war nach allem möglichen Kramm gefragt, bloß nicht DANACH!!! Man geht wohl automatisch davon aus, dass man sofort in die Private geht.

Ist es wirklich so abwegig, in der gesetzlichen zu bleiben???
Gelöschter Nutzer

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Es bleibt niemand in der gesetzlichen KV, außer er ist so krank, dass er keine private KV bekommt. Denn es lohnt sich nicht. In der Gesetzlichen musst du, anders als Arbeitnehmer, den vollen Beitrag zahlen. Du bekommst keinen Zuschuss von deinem Dienstherrn.
In der privaten brauchst du dagegen nur eine "halbe" Versicherung (nenne es mal untechnisch so) abschließen, so dass das deutlich billiger ist. Der Wechsel geht aber übrigens ganz schnell und unbürokratisch.

Hoffe, dir geholfen zu haben!
Grüße
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Levi »

Man kann als Beamter/Richter zwar in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, muss dann allerdings den gesamten Beitrag (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) ALLEINE tragen. Einen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung gibt es vom Dienstherrn nicht.

Ein Wechsel in die private Krankenversicherung ist für Beamte/Richter im Übrigen auch grundsätzlich unproblematisch. Die privaten Krankenversicherungen (PKV) haben eine Selbstverpflichtung abgegeben, nach der jeder Beamte/Richter - unabhängig von etwaigen Vorerkrankungen - aufgenommen wird und einen Versicherungsschutz gewährleistet erhält, der mindestens dem der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht. Überdies haben sich die PKV verpflichtet, für diese Versicherungsleistung keine Risikozuschläge zu erheben, die über 130 % des Normalbeitrages in der PKV hinausgehen. Diese Selbstverpflichtung gilt nicht nur für den Beamten selbst, sondern auch für seinen Ehepartner (soweit dieser beihilfeberechtigt ist) und für seine Kinder.

Für einen vollzeitbeschäftigten Beamten des höheren Dienstes bzw. einen Richter ist ein Wechsel in die PKV daher praktisch immer der kostengünstigere Weg gegenüber dem Vollbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung. - In den unteren Besoldungsgruppen oder auch bei Teilzeit kann es allerdings ausnahmsweise auch einmal anders sein.
Gelöschter Nutzer

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh - mein - Gott!!!

Kein Arbeitgeberzuschuß? Voller Beitrag? Wahnsinn!!!

Über so etwas habe ich mich in dem Streß vor der Einstellung überhaupt nicht informiert! Ich dachte, fange ich doch erstmal an, kriege ich doch das erste Geld und dann..
Es sagt ja auch niemand das SOOOO klar über die Nachteile. Nach dem Ende des Bewerbungsverfahrens hieß es "Überlegen Sie, ob Sie in die Private gehen. Ist eigentlich günstiger"...
Ich dachte, es eilt nicht...


Danke Leute... Es fällt mir "wie Schuppen aus den Augen"

Werde wohl morgen auf die schnelle irgendeine PK abschließen.

Wie ist es, kann ich ohne Weiteres zwischen den PK's wechseln???
Gibt es eine, die Ihr empfehlen würdet? Warum?


Danke nochmal!!!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von batman »

oh-mann hat geschrieben:Werde wohl morgen auf die schnelle irgendeine PK abschließen.
Das wirst Du schön lassen und Dir erstmal ein paar Angebote von den für Beamte gängigen PKV einholen bzw. die einschlägigen Tests sondieren. Du bist gesund, so dass es keine Frage von Tagen ist. Ich will hier keine bestimmten Unternehmen nennen, aber im Bereich PKV für Beamte schneiden gewisse Versicherer regelmäßig am besten ab. Lass Dir für Deine Situation und Deinen Beihilfesatz erstmal einen Tarif zurecht schneidern.
Gelöschter Nutzer

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Batman,

es fällt mir schwer, Deine Verschwiegenheit zu den Besten "Beamten-PV" zu akzeptieren. Wenn Du schon nicht mit den direkten Info's rausrückst :( , dann sag doch bitte wenigstens, WO manche PV's besser abschneiden als die andere? Stiftung Warentest? Wonach soll ich googeln?

Was ist denn eigentlich besser? Worauf gilt es verstärkt zu achten?

Danke schön im Voraus...
So viel Zeit bleibt ja nicht mehr übrig, nächste Woche geht es bei mir schon los!!!
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von batman »

Hast leider keine PN aktiviert :(
Gelöschter Nutzer

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt - schon!
zollverwaltung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. März 2010, 08:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von zollverwaltung »

hallo in die runde!
ich bin auch gerade auf der leidigen suche nach der besten pkv für beamte und habe auch schon ausgerechnet, was es in der gesetzlichen weiter kosten würde. zum 1.10. werde ich anfangen, mit kündigungsfrist werde ich den ersten monat allerdings in den sauren apfel der aok beißen müssen.
für tipps, wer der beste versicherer ist, bin ich dankbar, auch evtl. wo man einen solchen test einsehen kann. gerne auch per pn!
vielen dank!!
zollverwaltung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. März 2010, 08:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von zollverwaltung »

hallo in die runde!
ich bin auch gerade auf der leidigen suche nach der besten pkv für beamte und habe auch schon ausgerechnet, was es in der gesetzlichen weiter kosten würde. zum 1.10. werde ich anfangen, mit kündigungsfrist werde ich den ersten monat allerdings in den sauren apfel der aok beißen müssen.
für tipps, wer der beste versicherer ist, bin ich dankbar, auch evtl. wo man einen solchen test einsehen kann. gerne auch per pn!
vielen dank!!
Gelöschter Nutzer

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zollverwaltung hat geschrieben:hallo in die runde!
ich bin auch gerade auf der leidigen suche nach der besten pkv für beamte und habe auch schon ausgerechnet, was es in der gesetzlichen weiter kosten würde. zum 1.10. werde ich anfangen, mit kündigungsfrist werde ich den ersten monat allerdings in den sauren apfel der aok beißen müssen.
für tipps, wer der beste versicherer ist, bin ich dankbar, auch evtl. wo man einen solchen test einsehen kann. gerne auch per pn!
vielen dank!!
Von der GKV in die PKV ist ein sofortiger Wechsel ohne Kündigungsfrist möglich. Die Kündigungsfrist gilt nur für Wechsel von GKV zu GKV (so wurde mir das jedenfalls gerade von meiner GKV am Telefon erklärt, da ich in einer ähnlichen Konstellation bin).
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von steffi2711 »

Nutze mal die Suchfunktion - das wurde hier schon diskutiert. Dort findest Du einige der PKVs
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von Djampapua »

Kündigung der GKV ist problemlos. Viele sind bei der Debeka, HUK oder Bayr. Versicherungskammer. Es gibt aber auch andere gute PKV. Auf gar keinen Fall übereilt irgendeinen Vertrag abschließen.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Gesetzliche Krankenversicherung im Staatsdienst

Beitrag von steffi2711 »

wichtig ist noch,dass keine Kündigungsfrist nur dann der Fall ist, wenn Du vorher gesetzlich pflichtversichert warst (da arbeitslos oder abhängig beschäftigt). Warst Du vorher freiwilliges Mitglied, gilt die ganz normale Kündigungsfrist
Antworten